Sammelthread AM3 CPUs auf AM2 Boards

Kane60

Lieutenant
Hallo Leute,

Ich wollte mal so hören, wer alles nagelneue AM3 CPUs auf alten AM2 Boards zum laufen bekommen hat bzw. wer damit Probleme hat und vllt. Hilfe braucht.
Ich mache mal den Anfang:

Ich habe ein Asus M2N-SLI DELUXE das bis gestern noch mit einem AMD Athlon x2 5000+ Black Edition lief. Obwohl offiziell nicht unterstützt, habe ich es gewagt mir einen Athlon II X3 435 zuzulegen. Kurz das Bios 1801 draufgehauen und siehe da, es läuft =)
Einzige Einschränkung: CPU wird vom Bios als AMD Processor Model Unknown erkannt.

Übertakten geht auch problemlos und nach altbekannten Regeln. --> Momentan stable @ 3,33 Ghz bei max. 53 °C :king:

Ich freue mich auf eure Beiträge ;)

Gruß Kane

Ist für mich ganz interessant der Thread, ich hab nen PhII, und DDR 2, und will bald n neues Board, aber meinen RAM behalten. Oder gibts AM3 auch mit DDR2? hab ich zum. noch ni8cht gesehen

Wenn du nen Phenom 2 mit DDR2 Controller hast, dann wird der nicht auf AM3 laufen.
AM3 Phenom 2 laufen auf AM2+/AM2 Boards, also umgekehrt. Warum ein neues Board?

Alte ist Micro ATX, alle Steckplätze sind belegt, und ich brauche ein paar mehr, für nen neuen Graka Kühler

Die Frage ist, was für einene PII hast du? Einen AM3 oder einen AM2+? ICh glaube nämlich AM2/+ CPUs gehen nicht auf AM3 Boards (unterschidl. Pinzahl)
Es gibt aber glaube ich AM3 Boards mit DDII und DDRII!

Gruß Kane

Ich hab noch kein AM3 Board für ddr2 gesehen. Genau der Speicherkontroller macht ja den unterschiedob AM2 oder AM3.
@ andromedar Hol dir halt ein gebrauchtes AM2+ Board in der Bucht und verhöker dein altes.
Hier auf CB oder auch bei Ebay.

Everest sagt unter CPUID dass die Platform ID AM2+ sockel ist. Aber DRR3 kommt für mich aufgrund des Preises eh nicht in frage

Wie schon gesagt, kauf dir ein schickes AM2+ Board, dann hast du keine Probleme ;)

Danke für den Erfahrungsbericht, dann wirds wohl auf meinem M2A-VM auch funktionieren.

Mal ne andere Frage:

Wie bekomme ich (unter XP x86) das coll 'n' qiet genutzt?

MB: Gigabyte GA-MA770-ud3, CPU: Athlon II X3 435, RAM: 2gb DDR2-800 (PC6400) cl5

Unter Win7pro (x64) funktioniert alles wunderbar, nur unter XP taktet der Prozzi nicht runter. (trotz energieschema "tragbar/laptop")
Ich möchte XP weiterhin nutzen, da z.B. Norton Ghost 9.0 nicht mit x64 läuft, ich dieses Programm aber weiterhin zum Sichern nutzen will.

ii = II = 2 => DDR2.. So schwer?

moep99 schrieb:
ii = II = 2 => DDR2.. So schwer?

So ein Schwachsinn.
Phenom II kann DDR3 und DDR2. Jeder Phenom II hat DDR2 UND DDR3 Speichercontroller.
Es gibt keine "AM2 oder DDR2 Phenom II". Hab nix gesagt :D (Bis auf 920 und 940)
Phenom (I) kann nur DDR2.

Das bedeutet:
Phenom (I) geht nur auf AM2 und AM2+ Boards mit DDR2 Ram.
Phenom II geht auf AM2 und AM2+ Boars mit DDR2 Ram sowie auf AM3 Boards mit DDR3 Ram.

Es gibt (k)ein Board das DDR2 und DDR3 unterstützt. Das passt schon vom Steckplatz her nicht.
Beim Sapphire hat man 2 DDR2 und 2 DDR3 Slots eingebaut, aber wie gut das ganze is...

@DerOlf

Musst in den Energieoptionen das Energieschema auf Minimalen Energieverbrauch stellen.

Ich selbst hab ein nForce3 AM2 Board mit PII X2 550.
Läuft bis 3,9Ghz allerdings macht der Ram zicken daher läuft der nur auf DDR2 800. (Obwohls 1066er G.Skill ist.)
Werd aber in naher Zukunft auf ein Gigabyte 790X umsteigen.

Zuletzt bearbeitet:
ganz ruhig Dr.Proctor,

Ich habe von den Boards geredet! --> nichts meiner Aussage war falsch ;)

AthlonII 245 Regor-C2 auf einem MSI K9N-Neo V3 BIOS 3.0q -> läuft problemlos

Finde das Thema interessant.
Hat einer auf dem ASUS M3A78-EH einen Phenom II X4 945 oder Phenom II X4 905e laufen?
Sollte das funktionieren?

Ich seh da wenig Hoffnung, auch wenn ichs nicht mit Sicherheit sagen kann. Das aktuellste BIOS von deinem Board unterstützt AGESA 3.1.6.0, das von mir und Kane hat 3.1.9.x und selbst damit hat man keinen offiziellen Support.

Ich wäre da etwas zuversichtlicher, besorg dir einfach das neueste Bios, das du finden kanst und probier es aus. Ich denke deine Chancen sind ganz gut, du hast immerhin ein M3A Board und nicht wie wir M2.
Notfalls schickst du deinen Phenom halt wieder zurück!

Gruß Kane

Zurück
Oben