News AM3+-Mainboard: Asus TUF Sabertooth 990FX R3.0 mit NVMe und USB 3.1

drSeehas schrieb:
Theoretisch ist auch möglich, dass wir zwei zusammen auf den Mars fliegen. :-O


1.) Es gibt keine PCI Lanes. Es gibt nur PCIe Lanes.
2.) Das sind und bleiben aber PCIe2 Lanes. Bringt also gar nichts. Weit und breit kein PCIe3, um das es hier geht.
3.) Ein M.2 Slot kann nur maximal 4 Lanes nutzen. Das geht anscheinend nicht in dein Hirn rein.


Es geht nicht um Controller, sondern um M.2!
Wer ist jetzt hier der Herr Troll?


Und dieser M.2-Stecker kann nunmal nur maximal 4 Lanes.

Das ist übrigens das letzte Mal, dass ich auf einen Beitrag von dir antworte. Ich verschwende ungern meine kostbare Zeit.
Und was kommt nach dem M.2 Port . Wäre es nicht möglich zwischen dem M.2 Slot, der natürlich bauartbedingt nur 4Lanes aufnehmen kann, und CPU/Northbrigde noch einen Controller zu klemmen. Da gibt es auf der von mir genannten Seite schöne Produkte, die man kombinieren kann über diese Schnittstelle https://de.m.wikipedia.org/wiki/Serial_Attached_SCSI

Über die Schnittstelle SFF-8039 ist auch heute möglich 8x Lanes welcher Gen auch immer zu bündeln.

Und natürlich geht's es auch um Controller. Denn irgendwas muss die Daten durch die Lanes schieben. Der M.2 Stecker gibt dem Controller vor, wie viele Lanes er benutzen darf.
M.2 ist übrigens ein Stecker, nochnichteinmal ein Übertragungsprotokoll. Man könnte die Lanes sogar außerhalb ihrer Specs laufen lassen und dann wären sie sogar schneller als 4 PCIe 3.0 Lanes.

Kurz zum mit denken, 8PCIe 2.0 Lanes kommen von der CPU. Diese werden gebündelt zu mehreren SSF Verbindungen. Diese werden wieder umgewandelt in 4 PCIe 3.0 Lanes und voila sind wir bei der vollen Bandbreite des M.2 Steckers. Ich habe leider nur eine Produktkombi aus 16 PCIe 2.0 und 2 M.2 Anschlüssen gefunden. Noch einmal, technisch möglich.

Aber Sie haben recht und ich verstehe nun auch ihre Verbohrtheit, Wenn man das Thema diese Threads außenvor lässt,dennoch könnte man selbst mit dem alten FX Bulldozern das volle Portenzial des M.2 Slots rausholen. Genauso wie es auch schon mit den USB 3.1 Anschlüssen ist. Rein praktisch kann Chipsatz des Bulldozer es auch nicht.

Ich mag es übrigens überhaupt nicht, dass man nur seinen Gedankengang für den richtigen hält und nicht das ganze Konstrukt betrachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt mindestens ein AM3+-Mainboard mit PCIe3.0, von dem ich weiß:
http://www.asus.com/de/Motherboards/SABERTOOTH_990FXGEN3_R20/overview/

So wie ich es verstanden habe bzw. ich mich erinnere, funktioniert das mittels eines speziellen Zusatz-Controllers (PLX), der praktisch aus je zwei 2.0-Lanes eine 3.0-Lane macht.

Somit wäre es theoretisch auch möglich, auf einem AM3+-Board einen M.2-Slot mit 4 PCIe3.0-Lanes anzubieten. Ob sowas technisch und/oder wirtschaftlich sinnvoll ist, weiß ich allerdings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
drSeehas schrieb:
3.) Ein M.2 Slot kann nur maximal 4 Lanes nutzen. Das geht anscheinend nicht in dein Hirn rein.
Nur weil du nicht in der Lage bist ihn zu verstehen, musst du nicht beleidigend werden. Wo hat er gesagt 8 Lanes mechanisch an den M.2 Slot anbinden zu wollen?
Entweder bist du wirklich nicht in der Lage das zu verstehen oder du stellst dich nur dumm.

Man braucht nur einen PCIe-Switch, zB von Avago.
Es gehen dann 8 Lanes PCIe 2.0 von der Northbridge in den Switch rein und es gehen 4 PCIe 3.0 Lanes wieder raus. Und fertig ist der Bumms, war jetzt so schwer nicht oder?
 
bensen schrieb:
... Man braucht nur einen PCIe-Switch, zB von Avago.
Es gehen dann 8 Lanes PCIe 2.0 von der Northbridge in den Switch rein und es gehen 4 PCIe 3.0 Lanes wieder raus. Und fertig ist der Bumms, war jetzt so schwer nicht oder?
Und wo gibt es so eine PCIe-Karte oder so ein Mainboard zu kaufen?
 
Wo hat wer behauptet, dass es so ein Mainboard zu kaufen gibt? Wenn es dich interessiert google halt danach.
 
bensen schrieb:
... Wo hat er gesagt 8 Lanes mechanisch an den M.2 Slot anbinden zu wollen? ...
https://www.computerbase.de/forum/t...nvme-und-usb-3-1.1631947/page-4#post-19440584
https://www.computerbase.de/forum/t...nvme-und-usb-3-1.1631947/page-4#post-19440925
Ergänzung ()

bensen schrieb:
Wo hat wer behauptet, dass es so ein Mainboard zu kaufen gibt? Wenn es dich interessiert google halt danach.
Wie willst du eine M.2-SSD an deinen PCIe-Switch von Avago mit PCIe3-Geschwindigkeit anbinden, ohne dass dieser PCIe-Switch entweder auf einer PCIe-Karte (die du überlesen hast) oder dem Mainboard sitzt?
Du hast den PCIe-Switch gebracht und es ist üblich, dass derjenige, der was bringt/behauptet auch die nötigen Links liefert. Nicht umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir haben sie echt was in den Tee getan. Ich habe geschrieben, wie man das machen kann und nirgends behauptet, dass es sowas zu kaufen gibt. Natürlich muss das auf irgend nen PCB und nicht auf ne Wurstscheibe. Was willst du hier diskutieren? Wenn du jetzt ernsthaft meinst, nur weil es das nicht zu kaufen gibt, funktioniert das nicht, dann machst du dich hier derbe lächerlich. So wurde schon mit anderen USB- oder SATA-Controllern verfahren, wenn keine ausreichend schnellen PCIe-Lanes vorhanden waren.

Und nein, er behauptet in den Links nirgends, dass er mechanisch 8 Lanes an einen M.2 Slot anbinden will. Du solltest echt mal an deinem Textverständnis arbeiten.
 
bensen schrieb:
... Ich habe geschrieben, wie man das machen kann und nirgends behauptet, dass es sowas zu kaufen gibt.
Also Kategorie: Reise zum Mars. Das hatten wir schon. Textverständnis.

... Wenn du jetzt ernsthaft meinst, nur weil es das nicht zu kaufen gibt, funktioniert das nicht, ...
Wir haben hier im Thread schon ein ASUS Sabertooth Sockel-AM3+-Mainboard erwähnt, auf dem man mithilfe eines simplen PCIe-M.2-Adapters eine M.2-PCIe-SSD mit PCIe3-Geschwindigkeit betreiben kann, welches es auch zu kaufen gab. So ganz praktisch, ganz ohne Reise zum Mars. Textverständnis.

Und nein, er behauptet in den Links nirgends, dass er mechanisch 8 Lanes an einen M.2 Slot anbinden will. Du solltest echt mal an deinem Textverständnis arbeiten.
Na gut, dann machen wir mit OT weiter und eine Übung in Textverständnis:

Wir sind uns einig, dass es um den M.2-Slot geht?
Wir sind uns einig, dass der M.2-Slot nur maximal 4 PCIe-Lanes weiterleiten kann?
Wir sind uns einig, dass die Sockel AM3+-Chipsätze nur maximal PCIe2 beherrschen?
Wir sind uns einig, dass "man" eine M.2-PCIe-SSD gerne mit PCIe3-Geschwindigkeit betreiben würde? (wenn PCIe2 ausreicht, gäbe es diese ganze Diskussion nicht)
Sollte auch nur eine der obigen Fragen mit nein beantwortet werden, dann brauchen wir gar nicht weiter zu machen.

D708 zitiert mich mit den Worten (fett von mir):
Du hast aber schon das M.2 gelesen?
Auch mit irgendeinem mysteriösen Controller kommst du bei M.2 auf nicht mehr als 4 Lanes.
Darauf antwortet D708 (fett von mir):
Vollkommen egal. 8Pci 2.0 Express Lanes haben die gleiche Bandbreite, wie 4Pci 3.0 Express Lanes. ...
Da könnte man (Achtung: Reise zum Mars ;-) ja auf die Idee kommen, dass D708 "mechanisch", wie du es nennst, 8 Lanes an einen M.2 Slot anbinden will.

Im nächsten Beitrag von D708 behauptet D708 auf meine Aufforderung, doch mal ein Mainboard, wo aus 8 PCIe2-Lanes 4 PCIe3-Lanes für M.2 gemacht werden, zu nennen:
... Es gibt PCI Expresssteckkarten, die sowas können, d.h. Lanes verbinden. http://www.ioi.com.tw/products/prodd...ProdID=1060190 ...
Nur kann ich nirgends erkennen, wo da jetzt aus PCIe2 PCIe3 wird. Textverständnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat direkt als aller erstes geschrieben dass es wenn überhaupt nur mit einem Controller gehen würde. Also nicht nativ.

D708 schrieb:
Es wäre möglich, allerdings nicht nativ. Mit nem Controller würde es klappen aber ob das Sinn macht...


Es mangelt offensichtlich massiv an Textverständnis.

Die technische Hürde der Bündelung von 8 PCIe 2.0 lanes in 4 PCIe lanes mit dem Flug zum Mars gleichzusetzen ist schon ein recht fragwürdiger Diskussionsstil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shadow Complex schrieb:
Er hat direkt als aller erstes geschrieben dass es wenn überhaupt nur mit einem Controller gehen würde. Also nicht nativ.
OK, das ist mein Fehler. Diesen Beitrag habe ich wohl überlesen.
 
PsychoPC schrieb:
OC mit einen Boxed-Kühler will ich sehen :rolleyes:

Die Notwendigkeit des OC ist das Resultat mangelnder Leistung. Für einen AMD daher vielleicht grundsätzlich Pflicht. Meinen i7-2600K mußte ich bislang trotz "K" nicht OCen. Und hatte in 98% der Fälle genügend Leistung. Um ihn der restlichen 2% wegen zu OCen, dafür war ich schlicht zu faul. Und er läuft unhörbar seit dem ersten Tag mit dem Boxed-Kühler. Da sind andere Komponenten im PC wie HDDs und GraKa wesentlich lauter, daher ist er gefühlt unhörbar, selbst z.Z. aus dem offenen Case heraus.

Und zeig mir irgendeinen AMD der mit einem 2600K in der Praxis mithalten kann, OC hin oder her. Mit ein bißchen Glück kriegt man einen 2600K mit MB und RAM. z.B. hier auf dem Marktplatz für unter 200€. Da ist es so ein MB wie das hier vorgestellte zu kaufen sinnlos hoch 10, ach was sinnlos hoch 100.

Legt man aber wert auf NVMe sollte es schon zumindest IVY-Bridge sein, da der 2600K leider kein PCIe 3.0 unterstützt.
 
drSeehas schrieb:
Also Kategorie: Reise zum Mars. Das hatten wir schon. Textverständnis.
Was meinst du damit? Nur weil es das nicht zu kaufen gibt? Es wird/wurde auf zig Mainboards gemacht, nur das eben kein M.2 Slot hinten dran hing, sondern was anderes. Und es ging immer nur um Machbarkeit, du bringst immer die Kaufbarkeit ins Spiel. Dein Textvertsändnis ist nicht vorhanden.

Wir haben hier im Thread schon ein ASUS Sabertooth Sockel-AM3+-Mainboard erwähnt, auf dem man mithilfe eines simplen PCIe-M.2-Adapters eine M.2-PCIe-SSD mit PCIe3-Geschwindigkeit betreiben kann, welches es auch zu kaufen gab. So ganz praktisch, ganz ohne Reise zum Mars. Textverständnis.
Und genau das Board macht das, was ich gesagt habe. Da gehen PCIe 2.0 Lanes von der Northbridge in einen PCIe-Switch rein und es kommen PCIe 3.0 Lanes raus. Bei diesem Board münden diese PCIe-Lanes in PCIe-Slots in welchen du dann einen PCIe-M.2 Adapter reinstecken willst.
Aber diese Lanes direkt auf dem Board an ein M.2-Slot anzubinden ist natürlich unmöglich. :freaky:
Ganz ehrlich, du machst dich lächerlich.
Da könnte man (Achtung: Reise zum Mars ;-) ja auf die Idee kommen, dass D708 "mechanisch", wie du es nennst, 8 Lanes an einen M.2 Slot anbinden will.
Nein, man kommt dann darauf, dass er den Durchsatz der 8 Lanes auf 4 PCIe 3.0 wandeln will. Deswegen schreibt er ja auch mit Controller dazwischen und "nicht nativ".


Du willst ihn absichtlich falsch verstehen um hier rumstänkern zu können, mehr nicht. Er hat sich vielleicht nicht immer glücklich ausgedrückt, aber das was du hier unterstellst hat er nie behauptet.
 
Zuletzt bearbeitet:
mambokurt schrieb:
Bei gewissen Anwendungen bist du dann sicher am i5 dran oder drüber, aber letztendlich dümpelt Amd da auf i3 Niveau.

Ich hab jetzt deinen Beitrag nur mal als Beispiel für die anderen, ähnlichen Posts hier im Thread genommen, ist also nicht persönlich nur gegen dich gerichtet.

Sicher, die alten Bulldozer und die AM3+ Plattform ist in die Jahre gekommen und kann in Benchmarks, Spielen und einzelnen Programmen wirklich nichts mehr gegen die Intel Garde reißen. Aber es gibt schon noch Situationen, in denen die AM3+ Plattform trotzdem noch allen S115X überlegen ist. Und zwar ist es - wie schon erwähnt wurde - Die Anzahl der Lanes bzw die Anbindung der Southbridge an den Prozessor, die bei Intel ziemlich schmal ausgelegt ist und limitieren kann. Und dann hat man urplötzlich auf den ach so überlegenen Intel System abfallende Performance, fette Hänger oder kurze Freezes des kompletten Systems.

Für Ottonormalverbraucher spielt das eher keine Rolle, deren PC-Konfiguration mit ein oder zwei Festplatten, mager ausgestattetem Board und keinen Erweiterungskarten kann man eh nur schlecht in so eine Situation zwingen, aber hier im Forum gibt es doch einige, die Premiumboards mit vielen Schnittstellen, M.2 SSD, mehrere Festplatten im RAID und noch Erweiterungskarten (PCIe TV Karten usw.) nutzen.

Und genau da, wenn viel Zugriff auf die verschiedenen Komponenten erfolgt, genau da brechen die superschnellen und allseits überlegenen Intel ein und der furchtbar lahme, unbenutzbare und Jahrhunderte alte Bulldozer lacht sich eins und ist von so einer Aufgabe gänzlich unbeeindruckt.

Und so selten wie manche meinen, ist das Szenario gar nicht. Auf Arbeit hab ich ein System mit Core I5-5675C auf einem HP OEM Board mit OEM SSD. Und oft genug hängt das System kurz bei CAD Berechnung, Streaming und gleichzeitigem Kopieren von USB. Mein alter Phenom 2 X6 1090T auf AM3 mit USB3-PCIe Karte zeigt dieses Verhalten nicht.

Der Uralt-Sockel AM3+ ist wesentlich besser als sein Ruf, und durch Anbindung von Zusatzchips immer noch auf Höhe der Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raucherdackel! schrieb:
Und so selten wie manche meinen, ist das Szenario gar nicht. Auf Arbeit hab ich ein System mit Core I5-5675C auf einem HP OEM Board mit OEM SSD. Und oft genug hängt das System kurz bei CAD Berechnung, Streaming und gleichzeitigem Kopieren von USB. Mein alter Phenom 2 X6 1090T auf AM3 mit USB3-PCIe Karte zeigt dieses Verhalten nicht.

Der Uralt-Sockel AM3+ ist wesentlich besser als sein Ruf, und durch Anbindung von Zusatzchips immer noch auf Höhe der Zeit.
Und was soll jetzt deiner Meinung nach explizit limitieren, so dass es zu Hängern kommt?
Da ist eine Einzelkomponente Schuld, aber ziemlich sicher nicht die Plattform.

Desweiteren hat die AMD Plattform nur PCIe 2.0. Heißt, ich benötige für den gleichen Durchsatz auf der Intel Plattform nur die halbe Anzahl an Lanes. Dazu kommt das eben aktuelle Controller PCIe 3.0 können und fordern. Da bringt es mir wenig wenn ich viele Lanes habe, aber die Controllerkarte/SSD nur begrenzt Lanes.
Die Plattform war mal richtig gut, ist aber heute einfach veraltet. Aber das hat ja bald ein Ende. Wobei AMD, so wie es scheint, mit Zen im Consumerbereich auch nicht mehr diese Anzahl an Lanes bieten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben