AM3 Mainboard mit IDE und USB 3.0 connector gesucht

Namor2991

Newbie
Guten Morgen liebe CB-Gemeinde :)

Ich bin neu hier und wende mich an euch in der Hoffnung in guten Händen zu sein :p
Also mein Problem ist folgendes: Mein aktuelles Mainboard (Gigabyte MA790xt-UD4P) gibt langsam seinen Geist auf und ich wollte mich nach einem Neuen umsehen.
Dabei habe ich keine großen Erwartungen, wie ich finde; es sollte natürlich für meine CPU (AMD Phenom XII 965) kompatibel sein und außerdem ganz wichtig: Es sollte einen internen (d.h. auf der Platine) USB 3.0 connector haben, weil mein Gehäuse so ein Anschluss bietet und sonst wäre dieser ungenutzt.
Außerdem habe ich noch zwei etwas ältere DVI-Festplatten, die ich gerne weiterhin benutzen würde.
Nun hab ich mich bereits umgesehen aber entweder bin ich blind oder es gibt keine Motherboards mit den genannten Eigenschaften :(

Kann mir jemand weiterhelfen? Danke im vorraus ;)

LG Namor

hallo und willkommen,

um "DVI-Platten" (:D) anzuschießen guibt es wohl tatsächlich nur ein, sehr teurers, AM3 Baord mit internem USB3: das hier. Und eines mit AM3+.

Ah, noch eines: allerdigns mit 770/SB710 Chipsatz.

Edit: das MSI hat eine USB Buchse intern.... war wohl nichts.
Aber kauf doch einfach einen PCI IDE Controller und dazu ein günstiges Board mit USB3. So lange du die dE Platten nur ab und zu nutzt und nicht massenhaft Daten überträgst macht der Flaschenhals PCI ncht viel aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Namor2991,

Das günstigstes Mainboard:
Asus M5A88-V EVO für 92,97 bei Mindfactory:)

Hey Leute :)
Erstmal vielen Dank für die vielen Vorschläge!

@Peiper: Sehr gut das ist genau was ich suche, jedoch wie du schon sagtest etwas teuer.

@Silencer67: So wie ich das sehe hat dieses Board leider kein USB 3.0 als 19-poligen Anschluss auf der Platine und ist somit leider nicht geeignet.

@Janer77: Ja, an so einen Controller hab ich auch schon gedacht, jedoch auch da nicht wirklich was gefunden. Es wär natürlich die einfachste Lösung, zumal ich der Firma ASRock eher abgeneigt bin. Außerdem bin ich verwundert dass auf einmal alle IDE-Anschlüsse wegrationalisiert werden. Ich mein meine alten Festplatten tuns noch warum sollte ich die nicht mehr anschliessen? ;)

Achso tut mir leid natürlich meinte ich "IDE-Festplatten" :D ich vertu mich da gerne mal haha

LG Namor
Ergänzung ()

Okay also da mir grade ein Licht auf ging und mir klar wurde, dass ich nach dem falschen Controller gesucht hatte bin ich mir ziemlich sicher dass ich mir einfach einen PCI-IDE Controller dazu kaufe :)
Fragt sich also nur noch welches Mainboard?! Wie gesagt meine CPU ist eine AMD Phenom xII 965 und ich habe nicht vor zu overclocken. Es sollte vor allem günstig sein und stabil laufen ;) Dabei spielt es auch keine Rolle ob es AM3 oder AM3+ ist.

Sollte jemand gute Erfahrungen gemacht haben oder einen guten Rat bitte melden ;)

LG Namor

also der IDE kontroller heißt bei den "aktuellen" Boards PATA (um warscheinlich namensähnlich zu SATA zu sein = aktueller klingen). Als AM3 Board gibts 2 (mit internem USB 3) http://geizhals.at/?cat=mbam3&xf=643_PATA~1317_1;1~1317_2;2#xf_top und davon ist das MSI sogar ziemlich günstig und auf jeden fall zu empfehlen. Leider sind die Boards nicht wirklich gut verfügbar. 2-3 Wochen könnte dein altes Board aber noch durchhalten ^^! Bei den AM3+ Boards (das würde mit deinem Prozessor auch gehen, leider nur 2 teure Boards http://geizhals.at/?cat=mbam3p&xf=1317_2;4~1317_2;2~1317_4;2~643_PATA#xf_top

das mit den sata-ide controller sollte auch klappen!

Zuletzt bearbeitet:
Mmh... was haltet ihr vom GigaByte GA-790A-UD3?
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3907#ov

Es erfüllt eigentlich alle Voraussetzungen, zudem ist es AM3+ ready und relativ billig.
Eigentlich wollte ich nicht mehr auf Gigabyte setzen aber meine defekte Hauptplatine von denen scheint eher eine Ausnahme zu sein, ansonsten scheinen sie einen ziemlich guten Ruf zu besitzen?!

also ich persönlich bin kein Freund von extra controllern (kosten ja auch ihr Geld 5-10€) und müssen irgendwo untergebracht werde (Platz). Die Am3+ Boards sind sicherlich für am3+ CPUs optimiert, und dan du einen am3 Prozessor hast, würde er sicherlich besser zu einem am3 BOard passsen (habe damit aber nur entfernt gehört). Die Vorteile von AM3+ hättest du auf jeden fall nicht.

An deiner Stelle würde ich versuchen ein gebrauchtes am3 Board zu kaufen. Der x4 965 wird noch sehr lange durchhalten so dass du nie eine Bulldozer CPU nutzen wirst (Plattform überspringen) -> du brauchst kein "reines" am3+ Board, normales am3 reicht

Gigabyte hat ansich einen sehr guten Ruf, bist du eigentlich sicher, dass es das Board ist?

PS: dein verlinktes Board ist ein "reinrassiges" am3+ Board und heißt dementsprechen 970 nicht 790

Zuletzt bearbeitet:
@Inecro-manI:

Jep 970 statt 790 sorry Zahlendreher -.-

Also langsam krieg ich ein schlechtes Gewissen, weil sich der Thread immer weiter vom eigentlichen Thema entfernt, aber du hast mit deiner Vermutung Recht, dass ich mir nicht sicher bin woran es liegt.
Ich konnte das Problem lediglich auf CPU und Mainboard einschränken und da in 9 von 10 Fällen das Mainboard kaputt ist, wollte ich dieses austauschen.
Dazu muss man jedoch noch sagen, dass mir beim CPU-Lüfter-Tausch vor einigen Monaten ein paar Pins des Prozessors verbogen sind. Nachdem diese begradigt wurden, lief der PC allerdings wieder normal.

Das eigentliche Problem besteht darin, dass der PC nach dem Starten nach wenigen Minuten bei Windows einfriert. Kurios ist dabei, dass das nicht immer der Fall ist; manchmal läuft alles normal und ich kann auch anspruchsvolle Anwendungen starten (z.B. Skyrim). Beim nächsten Neustart dann jedoch dasselbe.

Also wollte ich erstmal das Mainboard austauschen und dann einfach gucken, ob das Problem gelöst wurde.

also bei nem kaputten mainboard sollte der rechner "Immer" kaputt sein = nicht mal wirklich starten.
Namor2991 schrieb:
Ich konnte das Problem lediglich auf CPU und Mainboard einschränken und da in 9 von 10 Fällen das Mainboard kaputt ist, wollte ich dieses austauschen.
was hast du denn alles getestet? Ram mal getauscht bzw. Memtest laufen lassen? Wenn der Ram ein paar defekte Fragmente hat, dann läuft der Rechner solange stabil wie diese nicht verwendet werden, sobald diese aber benutzt werden "passiert was Böses".

Kannst du auch eventuell zu hohe Temperaturen ausschließen bzw. schlechte Settings? Hatten das hier im Forum schon ein paar mal, dass ein Rechner 1-2 Jahre problemlos lief, dann allerdings von einem auf den anderen Tag angefangen hat rum zu zicken. Hast du übertaktet?

100€ auf Verdacht auszugeben ist meines Erachtens nach n bischen Fehl am Platz. Außerdem würd ich mich nicht zu sehr auf das interne USB3 Gedöns fixieren :) wenn man ehrlich zu sich ist, dann braucht man USB3 in den seltensten Fällen wirklich.

Versuch Dir vielleciht von nem Freund/Bekannten erst mal ein Board auszuleihen um zu tetsen obs ab Board wirklich liegt. ANsonsten andere Komponenten wie Graka/Ram versuchen auszuschließen.

PS: das mit dem schlechten Gewissen ist unbegründet xD
PPS: das mit den Pins hat dir der Prozessor vielleicht über genommen ^^

Also Ram kann ich ausschließen, weil eben bei diesem Memory Test nichts fehlerhaftes festgestellt wurde. Grafikkarte wäre meiner Meinung nach unlogisch, da diese nicht immer mal wieder problemlos laufen würde und dann wieder nicht. Festplatten hab ich schon mehrere ausprobiert, das Problem kam jedoch immer wieder.
Deshalb -> Mainboard oder CPU... wobei ich beim besten Willen nicht weiß, wie ich herausfinden soll was es nun wirklich ist, weil auch keiner in meinem Bekanntenkreis ein AM3 mainboard besitzt :(
Die Sache mit den Pins stört mich, ansonsten denke ich eher an die Hauptplatine weil diese statistisch gesehen weit öfter kaputt geht.
Und ob der PC noch läuft oder nicht hängt wahrscheinlich vom Grad der Beschädigung ab oder? Ich mein ohne funktionierende CPU geht ja eigentlich auch nichts ;)

Zurück
Oben