AM3 o. AM2+ o. 775 o. i7 o. i5 ?

The Zapper

Lieutenant
Hallo, da ich mir gerne blad einen neuen Computer gönnen möchte, wollte ich euch mal fragen, welche Plattform ich denn wählen sollte.

Natürlich ist es immer wieder das gleiche Thema, jedoch habe ich auch individuelle Ansprüche, die teilweise anders ausfallen als in den anderen Threads.

Ich würde hier gerne gesittet von euch wissen (ja ich weiß, dass es hart klingt, das ich euch, die ihr mir doch helfen wollt, maßregele) welche Plattform bzw. welche Möglichkeit die Beste ist.

Ich möchte mit dem System spielen, (office, surfen, Filme werden alle Plattformen gut können) und auch mal Semiprofessionell das eine Video und Foto bearbeiten. Die Auflösung des Monitors wird 1920x1200 betragen.

Nun zu den Möglichkeiten:

1) Ein AMD System:
Hier gibt es folgende Alternativen:
1.1 Phenom 955+ AM3 Mainboard+ 4 GB DDR3 Ram 210€+130€ (wenig Auswahl)+50€
1.2 Phenom 955+ AM2+ Mainboard+ 4 GB DDR2 Ram 210€+110€+30€
1.3 Phenom 940+ AM2+ Mainboard+ 4 GB DDR2 Ram 180€+110€+30€

2) Ein Intel System:
2.1 i7 920+ X58 Mainboard+ 6GB Triple Channel DDR 3 1600 230€+220€+80€
2.2 Q9550+ 775 Mainboard+ 4 GB DDR 2 240€+120€+30€
2.3 i5+ i5 Mainboard (1156 oder was das war)+ 4 GB DDR 3 Ram 200€+120€+50€

Das reine AM3 System hat den Vorteil, dass es eine sehr "zukunftssichere" Plattform ist, Aufrüstungen leicht möglich sind, dafür ist es aber teurer als das AM2+.
Die Mischung fällt meiner Meinug nach ganz raus, wenn AM2+ dann richtig.
Das AM2+ System ist zwar günstig, jedoch nicht so "zukunftssicher", und ein ganz bisschen langsamer.

Das i7 System ist zwar teuer, dafür aber auch eine sehr "zukunftssichere" Enthusiasten-Plattform. Der 920er ist sehr leicht und gut zu übertakten, verspricht deswegen lange hohe Leistung zu einem hohen Preis.
Außerdem kann ich leicht auf bessere CPU´s upgraden, da ich die langsamste kaufe.
(Gibt es einen Test von den Phenoms gegen einen OC-ten i7? Auch in Sachen Spielen?)

Das 775 System fällt meiner Meinung nach auch gleich raus, da ich eine der Besten CPU´s kaufe und der Sockel langsam "ausstirbt", dennoch verspricht der Q9550 sehr gute Spieleleistung, teilweise sogar besser als der i7.

Die letzte Möglichkeit wäre, auf den i5 Lynnfield zu warten, jedoch heißt es ja, dass der erste Sockel für die ersten CPU´s auch bald wieder ausgewechselt wird.
natürlich kann man in der Computerbranche immer warten, aber da mit dem GT 300 gegen Jahresende noch ein weiterer großer launch bereitsteht könnte ich mir jetzt auch nur für 200€aufrüsten und dann mit i5 und GT 300 einen neuen PC zusammenbauen.

Wenn iht bis hierhin gelesen habt, vielen Dank.

Nun ist eure Meinung gefragt!

Da der i7 ja schon sehr schnell ist müsste der i5 ja eigentlich sich weiter hinten einordnen, oder? Oder wird der die "Zocker-CPU" wie die 45nm Quads? (Ich weiß, Glaskugelfrage)

Vielen Dank schonmal im Voraus!

der i5 wird definitiv weiter hinten eingeordnet
sonst wärs ja nich die mittelklasse plattform
wenn du intensiv videos beziehungsweise fotos bearbeitest is der i7 am schnellsten
aber der phenom is halt langsamer aber dafür auch billiger und müsste von der leistung trotzdem ausreichen
es kommt halt drauf an was du unter "semiprofessionell" verstehst
wenn du dass budget für den i7 hast würd ich den auch nehmen

Mit semiprofessionell meine ich, dass das jetzt nicht mein Beruf ist, ich mich doch aber relativ gut auskenne und dehalb auch die Ansprüche eines Profis habe :)

Mh ich weiß einfach nicht, da der i7 ja auch auf längere Zeit mit dem OC noch mehr Leistung bringen kann.

Hier kannst Du dir eh keinen vernünftigen Rat holen weil jeder "seine" CPU verteidigt. In meinen Augen sind aktuell nur 2 Plattformen sinnvoll: Phenom 2 AM3 und Core i7. Falls Du das Geld hast und den Fokus auf rechenintensive Anwendungen legst, dann Core i7, für alles andere den Phenom 2. 775er ist eine tote Plattform, macht nur Sinn wenn Du bereit bist bei der nächsten Aufrüstung wieder ein neues Mainboard zu kaufen. Und jetzt haut auf mich ein, alle die sich vor kurzem einen 775er zugelegt haben.

Also die einzige Anwendung die von einem Prozessor jenseits des Phenom II profitieren würde wäre Videobearbeitung.

Dazu sollte aber gesagt werden das das nur für z.B. Adobe After Effects gilt. Wenn du reines Video Schneiden und encodieren meinst, würde ich unbedingt empfehlen eine schnelle Festplatte (am besten zwei) und eine Lizenz von "Badaboom" zu kaufen (30 Euro).

Die Badaboom in Verbindung mit einer Mittelklasse Nvidia Grafik bringt mehr encoder Performance als jeder I7 auf die Waage.

Also ich würde je nach Geldbeutel Phenom II 940-955 + GTX 260 + 2x 640GB Festplatte + eventuell eine Super Talent Ultradrive nehmen.

Das 775er ist tot, aber von der Leistung her und dem Preis recht gut, aber für fast den gleichen pres gibts ein AMD System mit AM2+. Ich würde auf AM3 setzten.

Phenom II X4 955 + AM2+Mainboard + 4GB DDR2 Soeicher. Das ist momentan das beste Preis -Leistungverhältniss.

also vom p/l ist der 940er immer noch besser als der 955er

beim 955er kostet das Ghz ca.70€ beim 940er sind nur ca. 55€

der 955er bringt dir im vergleich zunm 940er ca.5% mehr leistung für gut 40€ aufpreis
in meinen augen nicht das beste p/l wenn auch sicher nicht das schlechteste

und den 940er kannst du mit multi auch locker auf 3,2ghz bringen

I7 wenn es um wirliche Leistung der Videobearbeitung geht. Phenom wenn du etwas mehr Zeit hast zum warten und auch bein zocken sehr gute Ergebnisse haben möchtest.

Schwer zu sagen. Ich vertraue auf den I7 und bin glücklich. Sicher teurer aber du fragst nicht nach dem besten Preis. Du fragst nach Leistung. Also zocken würde ich sagen ist es egal ob I7 oder Phenom. Beide tun sich nicht wirklich was. Bei Videobearbeitung ist das was anders. Da ist der I7 locker schneller und auch etwas teurer. Der 920 ist eine gute Wahl. Hat sehr viel Potenzial um übertaktet zu werden.

775 soll noch bis ca. 2011 leben aber Zukunft hat es nicht wirklich. Ist halt sehr günstig und bringt im Moment noch genug an Leistung aber das ändert sich schnell. Da solltest du lieber auf die andere setzten. Beim I7 und auch bei der neuen Phenom Plattform hast du die Möglichkeit mal einfach den Proxi zu tauschen und weiter geht es.

Wenn ich mir jetzt ein System zusammenstellen könnte, würde ich nicht mehr auf DDR2 setzen. Den Preis den man jetzt für DDR3 mehr bezahlt hat man in der Zukunft ganz schnell wieder drin bzw. ist dann sogar günstiger aus der Sache rausgekommen. DDR2 wird in der Zukunft im Preis steigen, weil immer mehr Kapazitäten auf DDR3 umgestellt werden. Wenn man dann Speicher dazukaufen möchte wird dieser wahrscheinlich günstiger sein als vergleichbarer DDR2-Speicher (siehe Preissteigerung bei DDR1), auch wenn man dann in der Zukunft die Platform doch nochmal wechselt kann der DDR3 Speicher weiterverwendet werden.

In deinem Fall würde ich entweder zu dieser Kombination greifen:
AMD Phenom II X4 955 Black Edition
Gigabyte GA-MA790XT-UD4P
OCZ Platinum DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20

Oder direkt eine i7-Platform wählen:
Intel Core i7-920
Gigabyte GA-EX58-UD3R
OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL7-7-7-20

Alles andere halte ich für weniger Sinnvoll

Btong1

Gute Auswahl für den I7 aber das Board würde ich gegen ein Asus tauschen. Gigabyte ist nicht schlecht aber meine Erfahrung besagt das ASUS irgendwie besser funktioniert und das Bios allein schon mehr Möglichkeiten für OC gibt. Lange kein Giga mehr gehabt aber das Bios von Asus und die Möglichkeit sich die OC Profile zu besorgen macht die Sache einfacher. OC Profil über das Bios hochladen anklicken und fertig. Für jeden der keine Ahnung von OC hat ein Kinderspiel. Meiner läuft gerade auf das 3,8 GHZ Profil welches im Bios mitgeliefert wurde. Sauber und ohne Mucken. OC Profis können sicher mehr aber ICH nicht. Bin voll zufrieden.

Gigabyte Boards kommen nicht in meinen Rechner, wegen des Designs.
Die mögen noch so gut sein, bei mir zählt aber auch das Design, und die Asus sind ja auch nicht schlecht.

Na da finde ich die beleuchteten Rams besser und schöner. Selbst hab ich keine aber auch nie wirklich welche gefunden wenn ich sie gekauft habe. Gesehen in jedem zweiten SYS Profil.

Schön wäre es zu wissen für was sich der User entschieden hat. Darauf warte ich hier nämlich noch wie doof.

Hallo,

also das Preisleistungsverhältnis zwischen dem Sockel AM2+ und dem Sockel 775 ist fast identisch. Ausserdem ist der Sockel 775 nicht tot. Es mag zwar sein, dass es für den Sockel 775 keine schnelleren Prozessoren geben wird, aber viel schnellere Prozessoren als den AMD Phenom II X4 955 BE mit 3,2 GHz wird es wohl von AMD auch nicht mehr geben. Im Verlauf des Jahres werden eher einige Dual- und Tri-Core CPUs und abgespeckte Quads veröffentlicht.

Und AMDs schnellste CPU der AMD Phenom II X4 955 BE mit 3,2 GHz ist was die Performance und den Preis betrifft in etwa gleichauf mit einem Intel Core 2 Quad Q9550 mit 2,83 Ghz. Also hat Intel mit dem Core 2 Quad Q9650 mit 3,0 GHz eine CPU auf dem Markt für die AMD wohl erst im 4. Quartal ein Gegenstück veröffentlichen kann.

Bei AMD hat man nur dann einen Preisleistungsvorteil, wenn man sich einen AMD Phenom II X3 kauft, weil Intel etwas deartiges nicht besitzt.

Gruß

Tikonteroga

Ich glaube ich warte wirklich noch auf den i5 und dessen Potential. Wenn mich dann aber doch die Sehnsucht überkommt jetzt einen neuen PC zu kaufen wird es ein i7 mit dem Asus P6T und 6 GB des OCZ Rams.

Vielen Dank für eure Beratung, der i7 ist einfach der Beste für mich. Falls die Leistung nicht ausreichen sollte in einem Jahr dann wird OC´t. :D

Vielen Dank

@ Tikonteroga

Rein von der Leistung her hast du recht. Es macht keinen Unterschied ob Q9550 oder PII 955.

Die Plattform redest du aber schlecht. Zum einen ist für den AM3 noch nichtmal eine Ablösung in Sicht und außerdem fährt AMD durch den HT auch eine ganz andere Strategie als Intel, die ja mit jedem neuen FSB einen neuen Chipsatz einführen mussten.

Der AMD Prozessor ist günstiger, läuft in vielen Anwendungen wirklich absolut erstklassig, hat definitiv die langliebigere Plattform und wird in Deutschland produziert. Sind für mich jedenfalls genug Argumente um ohne Zweifel zu zugreifen, was ich auch selbst schon mehrfach getan habe. Ist also nicht so das ich hier aus dem Bauch raus Zeug empfehle. Ich betreue bei uns etwa 30 PCs und die sind ein bunter Mix an Plattformen. Im Vergleich zu unserem 5450 Xeon kann ich den Phenom II 940 sehr empfehlen, und das wird sich wohl auch mit dem 955er nicht ändern.

Ned