AM3+ Upgrade auf AM4 für Bild-/Musik-/Videobearbeitung + Gaming ohne Graka

broken09

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
20
Hallo und danke für deine Zeit!
Möchte mein altes System upgraden, da es langsam Probleme (Absturz mit Bluescreen und manchmal kein Bild beim starten) macht (sehr wahrscheinlich MB defekt). Das aktuelle System habe ich vor 4 1/2 Jahren gekauft. Da ich nicht nochmal in AM3 Geld investieren möchte, dachte ich mir ein Upgrade würde sich aktuell lohnen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? --> Aktuell spiele ich nur Overwatch
  • Welche Auflösung? --> Full HD (1920x1080) reicht erstmal, da mein Bildschirm nicht mehr hergibt, langfristig aber gerne mehr als nur Full HD. Will mir in Zukunft auch einen neuen 4K Bildschirm holen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? --> Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? --> mindestens 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
--> Ja gerne Bild/Musik/Videobearbeitung
--> CAD nein aktuell nicht
--> Aktuell nur als Hobby und bisher nur bisschen Adobe Photoshop
weitere Programme wie Adobe InDesign, After Effects, Illustrator, Premier Pro etc.


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
--> RAM OC auf 3733 MHz für Ryzen, da angeblich sweetspot
--> CPU OC nur wenn irgendwann nötig, aktuell hoffentlich nicht nötig
--> RGB ist mir egal
--> er darf gerne leise sein, aber nur wenn es den Geldbeutel nicht zu stark beansprucht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

--> Aktuell 2 Monitore im Einsatz, beide Full HD
LG E2350 60Hz
Samsung SyncMaster P2250 (besitzt leider einen orangestich)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD FX 6300
  • CPU Kühler: Arctic Alpine 64 Plus
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Venegance 8GB DDR3 1600MHz
  • Mainboard: Arock 970 Pro 3 R2.0
  • Netzteil: Thermaltake TR2 S 600W ATX 2.3
  • Gehäuse: Sharkoon S25-W
  • Grafikkarte: Gigabyte GTRX 1050 Ti 4GB OC
  • HDD: Seagate Desktop HDD ST1000DM003 1TB 64MB Cache
  • SSD: Kingston 240GB A400 SATA 3
  • SSD: Kingdian 120GB S280 SATA 3

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1 - 1.2 K

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann noch warten auch noch Monate, sofern sich warten lohnt, siehe Release Intel im November

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen

Meine aktuelle Config für ca. 900€

CPU: Ryzen 5 5600X
270€
CPU Kühler: Scythe Fuma 2 52€

--> Alternative: DeepCool AS500 Pus 60€
--> Oder DeepCool Gamer Storm Assassin III 80€
MB: Gigabyte B550 Aorus Pro AC 140€
RAM: Crucial Ballistix 32GB Kit DDR4-3200 CL16-18-18-36 aktuell für 125€

(Graka: RTX 3060 TI oder RX 6600 XT, aber beides vieel zu teuer aktuell, daher muss das warten)
M2 SSD: Samsung PM9A1 1TB 143€ oder gleich 2TB für 260€ günstiger ohne OEM Label als 980 Pro
SSD: Curcial MX500 1 TB 93€

NT: Seasonic Focus GX-650 65€

Gehäuse: altes nutzen

--> 2 weitere Lüfter für das Gehäuse von Arctic12 PWM 120x120x25mm 10€

Genau Bildschirme und Graka werde ich später wechseln, weil ich mich bei Bildschirmen noch nicht so gut auskenne und was gutes will für Bild/Videobearbeitung und dann würde ich womöglich den LG E2350 als Zweitbildschirm nutzen.
Verbesserungsvorschläge?
bestimmten Zeitpunkt abwarten zum kaufen?
Auf Intel Release warten?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
broken09 schrieb:
Seasonic Focus GX-650
Nimm direkt die Alternative, bei BQ ist gerade Lüfterlotto. Das alte NT hat ausgedient.
broken09 schrieb:
RAM OC auf 3733 MHz für Ryzen, da angeblich sweetspot
Sweetspot ist das nicht, eher Kotzgrenze für den 1:1 Teiler. Das kann man aus Spieltrieb machen, für den Alltagsbetrieb würde ich nicht über 3600 gehen. Und wenn du über 64GB RAM oder mehr nachdenkst, bleib bei 3200.
broken09 schrieb:
RAM: Corsair Venegance LPX 32 GB Kit (2x16GB) DDR4-3600 CL18-22-22-42 140€
--> gewählt weil 3600MHz will auf 3733MHz übertakten
Da hast du dir richtig miesen RAM für dein Vorhaben ausgesucht. Davon abgesehen dass ich es nicht empfehle so weit zu übertakten, nimm lieber die Ballistix. Da könnte man wenigstens übertakten, wenn man unbedingt will.
broken09 schrieb:
CPU Kühler: be quiet! Pure Rock 2 33€
--> Alternative: DeepCool AS500 Pus 60€
--> Oder DeepCool Gamer Storm Assassin III 80€
Oder Mugen5/Fuma2.
broken09 schrieb:
Thermaltake TT Toughfan 12 PWM 120x120x25mm
Oder Arctic P12 PWM. 50€ für die Thermaltake ist echt lächerlich, da doch lieber Noctua.
broken09 schrieb:
Auf Intel Release warten?
Um den Jahreswechsel. Vorabtests sind vielversprechend, aber die Plattform wird aller voraussieht nach teuer. Eher was für Enthusiasten und early adopter, die die Falten ausbügeln wollen.
broken09 schrieb:
Graka: RTX 3060 TI oder RX 6600 XT, aber beides vieel zu teuer aktuell, daher muss das warten
Stell dich auf eine lange Wartezeit ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: broken09
broken09 schrieb:
MB: MSI B550 Gaming Edge Wifi 157€
es wurde sicher nicht zufällig ein MB mit WLAN/BT gewählt?

RAM: Corsair Venegance LPX 32 GB Kit (2x16GB) DDR4-3600 CL18-22-22-42 140€
kann mWn mit Micron B bestückt sein, timings ab werk sind aber gurkig. würde ich mir nicht kaufen.

RAM Alternative mit weniger MHz: Crucial Ballistix 32GB Kit DDR4-3200 CL16-18-18-36 aktuell für 125€
nimm den. der ist mit sehr hoher wahrscheinlichkeit mit Micron B bestückt, falls du nen restbestand erwischst kann es auch Micron E sein. lässt sich so oder so gut übertakten. E ist dualrank (bei 16GB-riegeln), B singlerank.

wo befürchtest du ohne RAM-OC zu wenig power zu haben?

PSU wenn möglich alte behalten, sonst: Pure Power 11 700W 80€ --> in der Hoffnung das Bequiet leiser ist
das vorhandene TR2 S war und ist ne gurke. das PP11 700W ist deutlich zu teuer für das was es kann, für die kohle kriegt man auch ein sehr leises und vollmodulares RM650x 2018 mit 10 jahren garantie. und auch von be quiet! gibt es für den gleichen preis das deutlich bessere PP 11 FM 650w. für ne graka vom verbrauchskaliber einer 6600XT/3060 sind aber auch schon 550W mehr als nur locker ausreichend.

--> 2 weitere Lüfter für das Gehäuse von Thermaltake TT Toughfan 12 PWM 120x120x25mm 50€
warum so teure lüfter? wenn es nicht ganz besonders leise sein muss tun es auch Arctic P12 PWM für 5€/stück.

SSD: Samsung 870 EVO 1 TB 106€
mit der MX500 könnte man etwas sparen.

beim 5800X empfiehlt es sich den ECO-Mode mit 65W TDP/88W PPT zu verwenden.

ghecko schrieb:
bei BQ ist gerade Lüfterlotto.
betrifft das auch das PP11? hab das bisher praktisch nur bei NTs mit Silent Wings 3-lüfter gelesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, whats4 und broken09
@ghecko: nee. den SW3 gibts bzw gabs im Straight Power 10/11 und Dark Power (Pro) 11/12.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
ghecko schrieb:
Um den Jahreswechsel. Vorabtests sind vielversprechend, aber die Plattform wird aller voraussieht nach teuer. Eher was für Enthusiasten und early adopter, die die Falten ausbügeln wollen.
Wer bereit ist über 300 Euro für eine CPU zu bezahlen der kann auch auf Adler Lake warten, soll schon im November kommen. Ich würde zumindest Tests abwarten. Laut Preisleaks kriegt er dafür schon ein Modell aus der Mittelklasse welches mutmaßlich den 5800x deklassiert. Dazu ist die Frage ob er gleich auf w11 umsteigt ab 5. Oktober. Von daher ist diese Überlegung alles andere als gleich zu verwerfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: broken09
broken09 schrieb:
Kann noch warten auch noch Monate, sofern sich warten lohnt, siehe Release Intel im November
Na - dann schaue dir den doch bitte zumindest einmal an. Der 5800x läuft nicht weg.
Es ist eine schnelle CPU, aber sie wird zB. (bauartbedingt) sehr heiß.

Bei dem vorhandenen System kannst du den Fehler suchen, oder dir helfen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: broken09
Intel hätte noch einen Vorteil durch quicksync für Videobearbeitung. Würde daher auf alder Lake hoffen und da dann entsprechend einkaufen. Preis Leistung ist bei AMD nicht mehr so gut, als ob man da einfach blind zuschlagen könnte.
 
ghecko schrieb:
Sweetspot ist das nicht, eher Kotzgrenze für den 1:1 Teiler. Das kann man aus Spieltrieb machen, für den Alltagsbetrieb würde ich nicht über 3600 gehen. Und wenn du über 64GB RAM oder mehr nachdenkst, bleib bei 3200.
Hatte gelesen, dass die Ryzen Prozessoren so damit am schnellsten laufen, aber ja hatte mich auch schon gewundert so eine komische MHz Zahl. Geht 64GB aktuell nur bis 3200 oder wieso? Weshalb ist im Alltagsbetrieb mehr als 3200 nicht sinnvoll?
ghecko schrieb:
Oder Mugen5/Fuma2
Danke der Fuma 2 sieht gut aus und wird oben damit ersetzt, geht damit OC auch?
ghecko schrieb:
Oder Arctic P12 PWM. 50€ für die Thermaltake ist echt lächerlich, da doch lieber Noctua.
Ja hatte erst Noctua, die Themaltake waren bisschen günstiger, aber ja die Arctic 12 PWM tuns auch für 5€ !!
ghecko schrieb:
Um den Jahreswechsel
Ja ich werde noch warten auf Intel
ghecko schrieb:
Stell dich auf eine lange Wartezeit ein.
Ist die Frage, ob es sich lohnt länger als ein halbes Jahr zu warten, weil die anderen Komponenten ja auch älter werden und neues wieder aufm Markt ist
Deathangel008 schrieb:
es wurde sicher nicht zufällig ein MB mit WLAN/BT gewählt?
Ne nicht zufällig. wollte USB C 3.2 Gen2, damit ich für die nächsten Jahre gleich mit mehr Übertragungsgeschwindigkeit da stehe, aber 3.1 Gen 2 ist ja das gleiche habe ich jetzt gelernt...
Eigentlich brauche ich kein WLAN/BT, aber war im Gesamtpaket ganz gut so
Alternativ Gigabyte B550M Aorus Pro kostet auch viel weniger, aktuell 115€
Deathangel008 schrieb:
wo befürchtest du ohne RAM-OC zu wenig power zu haben?
Nicht zu wenig Power, aber dachte ich würde das sonst nicht ausreizen, weil es dann schneller läuft
Erzherzog schrieb:
Wer bereit ist über 300 Euro für eine CPU zu bezahlen
Naja der Ryzen 5 5600X sollte es ursprünglich werden, aber der Ryzen 5 5800X ist Preis/Leistung günstiger gegenüber UVP, deswegen habe ich den gewählt.

Werde auch das andere NT nehmen und aktualisiere meine Config.
Auf den Intel Release abwarten und Preise beobachten, wenn es günstiger wird und Intel keine Alternative ist würde ich zuschlagen oder lieber wirklich noch länger warten? Weil zum Winter wird Technik immer teurer bis kurz vor Heiligabend...
 
broken09 schrieb:
Geht 64GB aktuell nur bis 3200 oder wieso?
aktuell gibts sogar ne handvoll 32GB-riegel mit 4600 CL20-30-30-50. bei 3800 bzw etwas(!) drüber ist bei Zen3 üblicherweise die grenze des sinnvoll machbaren erreicht.

wenn 64GB -> den hier.

aber dachte ich würde das sonst nicht ausreizen, weil es dann schneller läuft
irgendwo limitiert immer irgendwas.

Danke der Fuma 2 sieht gut aus und wird oben damit ersetzt, geht damit OC auch?
OC kann man sich beim 5800X komplett schenken. die CPU läuft schon ab werk massiv oberhalb des sweetspots.

Naja der Ryzen 5 5600X sollte es ursprünglich werden, aber der Ryzen 5 5800X ist Preis/Leistung günstiger gegenüber UVP, deswegen habe ich den gewählt.
der 5800X kostet 39% mehr als der 5600X und hat 33% mehr kerne. der 5900X kostet 33% mehr als der 5800X und hat 50% mehr kerne. pro kern ist der 5800X aktuell der teuerste Zen3 ohne iGPU, der 5900X der günstigste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: broken09
broken09 schrieb:
geht damit OC auch?
Ja, aber OC macht beim 5800X keinen Sinn. Eher sollte man seinen Verbrauch begrenzen.
broken09 schrieb:
Geht 64GB aktuell nur bis 3200 oder wieso?
Dualrank und Vollbestückung ist mehr Belastung für den Speichercontroller. Bei 64GB kann man noch auf 3600 setzen, bei 128GB hat man zwangsweise Vollbestückung/Dualrank. Da schaffen die Prozessoren laut Datenblatt nur noch 2666. Mit guten Riegeln geht 3200 zwar in der Regel, alles darüber sehe ich aber für einen stabilen Dauerbetrieb als nicht sinnvoll. Die Prozessoren werden durch RAM-OC nicht um einen Grad schneller, der das Stabilitätsrisiko rechtfertigen würde.
3200 laufen performant, stabil und du bekommst die Riegel günstig. Der 5800X ist schnell genug, da muss man nicht mit Gewalt noch ein paar % raus quetschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: broken09
Entweder läuft der RAM stabil oder nicht. Wenn händisches ramtuning in Frage kommt, würde ich nach einem RAM schauen, der ne gute preis/ Leistung hat und sich potentiell gut takten lässt, bspw. micron e, b, Hynix cfj/DJR und dann mal sehen was geht.

Wenn händisches tuning nicht an Frage kommt, also nur XMP, würde ich der Empfehlung zu Kits mit 3200MTs zustimmen, vorallem bei vollbestückung. 2x16gb sollten aber ohne Probleme auch 3600 XMP schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: broken09
Vielen Dank für diese sehr lehrreichen Informationen! Ich will nicht wirklich händisch ramtuning betreiben, am besten mit XMP auf max 3600 dann. Werde den Crucial mit 32 GB nehmen.
Und CPU OC hat sich damit auch erübrigt oder ist das nur bei dem 5800X so? Und Preis Leistung hast du vollkommen recht, der 5900X ist am günstigsten im Vergleich, aber dann wird es wohl doch eher der 5600X bei mir.
Was haltet ihr vom B550 Aorus Pro AC ? 10 € günstiger als Aorus Pro V2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
@broken09:
Zen3 läuft ab werk bereits sehr gut. die zeiten in denen man mit (CPU-)OC deutlich mehr leistung aus ner CPU holen konnte sind größtenteils vorbei.

das B550 Aorus Pro AC hat keinen internen USB-C-header (spielt bei deinem aktuellen gehäuse keine rolle), dafür WLAN/BT (mit veraltetem standard). in deiner überarbeiteten konfig im eröffnungsbeitrag steht jetzt das B550M Aorus Pro-P. was soll es denn jetzt werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: broken09
Deathangel008 schrieb:
Zen3 läuft ab werk bereits sehr gut. die zeiten in denen man mit (CPU-)OC deutlich mehr leistung aus ner CPU holen konnte sind größtenteils vorbei.
Ja wirklich beeindruckend wie sich das gewandelt hat...
Deathangel008 schrieb:
das B550 Aorus Pro AC hat keinen internen USB-C-header (spielt bei deinem aktuellen gehäuse keine rolle), dafür WLAN/BT (mit veraltetem standard)
Genau der spielt bei meinem Gehäuse keine Rolle und auch WLAN/BT spielen keine Rolle. Werde dann am Ende das B550 Aorus Pro AC oder Pro V2 nehmen, je nach Preislage.

Danke euch, werde jetzt wahrscheinlich noch abwarten auf Intel Release und schauen wie sich die Preise entwickeln und sonst mit obiger Config zuschlagen.
 
Zurück
Oben