AM3 - Welcher Chipsatz?

Mofa-Killer

Ensign
Hi,

Ich will Anfang nächsten Jahres auf AM3 umrüsten. Nun stellt sich mir die Frage welcher Chipsatz. 790FX/GX, 785G oder 890FX.
Sollte ich lieber auf den neuen Chipsatz warten oder lohnt es sich nicht?
Sollte schon ein Board mit Grafik onboard sein und min. 2 PCI-E Steckplätzen sein.

Folgende Boards schweben mir so vor:

MSI 790gx-g65
DFI LANParty JR 790GX-M3H5
Asus M4a785td Evo
MSI 785G-E53

Boards mit 890FX Chipsatz hab ich noch keine gufunden.

MfG

Boards mit 890FX Chipsatz hab ich noch keine gufunden.
Wie auch wenn sie erst im Q2/2010 auf den Markt kommen? :rolleyes:
Sollte ich lieber auf den neuen Chipsatz warten oder lohnt es sich nicht?
Warten lohnt sich im PC entweder immer oder nie. Man sollte sich Hardware kaufen wenn man sie braucht, zu warten macht einen eh nur wahnsinnig weil viel zu schnell neue Dinge auf den Markt kommen und man sich nur unnötig in den Arsch beißt

Ich empfehle das MSI GD70 oder das Crosshair III von Asus, die sind so günstig momentan, das ist schon fast verboten.

Ob man die aktuellen AM3-Boards auf USB3.0 updaten kann? Ich glaube mal eher weniger.

MfG

Natürlich. Durch zusätzliche Controller-Karten. Einfach einstecken und Spaß haben. Lohnt sich aber erst, wenn die Peripherie dazu da ist.

Ich würde den 785 g Chipsatz bevorzugen, da integrierte Graka vorhanden falls deine mal abraucht.
Hat der 790 gx zwar auch aber der 785 g besitzt das bessere P/L.

mfg Delta

Bei dem Asus Asus M4a785td Evo gibt es ja 2 verschiedene Varianten einmal -V und einmal -M.
Ich habe bis jetzt noch keinen Unterschied gefunden.
Das Asus ist vom Preis her top.

MfG

USB3.0 ist ja erstmal nicht ganz so wichtig.

Wichtig wäre an sich nur 2x PCI-E x16.

Kann mir mal einer erklären, wie das mit dem x8 elektrisch gemeint ist? Es steht ja meistens in der Beschreibung:
Erweiterungsslots: 1x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x8)

MfG

Pci e x16 bedeutet das alle 16 Lanes des sockels angesprochen werden , wenn da steht elektrisch nur x8 heist das das du da zwar eine x 16 karte reinstecken kannst die aber nur max . mit x8 angesprochen wird , ob man das leistungstechnisch merkt muss dir leider jemand andreses sagen , da hab ich keine ahnung :)

Geht eigentlich auch der AMD 770 Chipsatz oder sollte ich doch beim 790/785 bleiben?
Das System sollte auch schon für etwas länger bleiben bis ich mir was neues holen muss.

MfG

Der 770´er Chipsatz hat halt kein Crossfire, wenn du das nicht brauchst reicht dieser auch aus.

MFG

Genau dess gleiche Problem habe ich auch, ich weis auch nicht welchen am3 chipsatz ich nehmen soll, vielleicht kann jemand mal die unterschiede hier reinschreiben.
Ich würde meinen Pc dann hauptsächtlich für gaming benützen, und werde auch übertakten.
Vielleicht kann mir jemand helfen, da ich bisjetzt bei google noch keine Überzeugende Meinungen gefunden habe.
grüßle ebi

Den Chipsatz kann man als "Datenautobahn" zwischen der verbauten Hardware sehen, also je besser ein Chipsatz ist umso mehr Daten können zwischen CPU, Arbeitsspeicher, Grafikkarte und Onboard Hardware gesendet und bearbeitet werden. Wer übertakten will, greift eher zu einem 790´er Chipsatz, als zu einem 770´er.
Denn ein 790´er bringt nicht nur CF Support mit sich. Es lohnt sich also durchaus etwas mehr Geld zu investieren.

Hallo,

vielleicht würde es dir helfen, wenn du mit Excel oder Open Office eine kleine Entscheidungstabelle erstellst.

Wenn du sofort oder in der Zukunft zwei Grafikkarten im Crossfire-Modus betreiben möchtest, dann solltest du dich für ein Motherboard mit dem AMD 790FXChipsatz entscheiden. Bedenke aber dass du dann auch dein Netzteil so dimensionieren musst, dass es zwei Grafikkarten versorgen kann. Möglicherweise kann es auch dazu kommen, dass du bei einem späteren Nachrüsten einer zweiten Grafikkarte auch das Netzteil austauschen musst. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass das Austauschen einer Grafikkarte durch ihr Nachfolgemodell die bessere Wahl ist.

Wenn du nie spielst und die Grafikkarte nur Windows oder etwa Google Earth beschleunigen soll, dann kannst du auch zu einem Motherboard mit dem AMD 785G Chipsatz greifen. Aber entscheide dich nur für ein Motherboard mit einer IGP, wenn du die IGP auch wirklich verwenden möchtest. Die IGP als Reserve zu kaufen ist unwirtschaftlich.

Wenn du einen Gamer-PC mit einer schnellen Grafikkarte (z. B. Radeon HD 5850/5870) aufbauen möchtest, dann ist wohl ein Motherboard mit dem AMD 770 Chipsatz die beste Wahl für dich. Achte aber auf jeden Fall darauf, dass die AMD 770 Northbridge mit der SB 7x0 Southbridge und nicht mit der SB600 Southbridge kombiniert wird.

Das mit dem USB 3.0 und S-ATA III ist so eine Sache. Die S-ATA III Schnittstelle benötigt man m. M. nach nur in Fällen mit vielen und schnellen HDDs oder SSDs. Für eine moderne Kombination aus SSD für das System, HDD für die Daten und einem DVD Brenner ist die S-ATA II Schnittstelle immernoch ausreichend.

Also ich empfehle dir ein Motherboard mit AMD 770 Northbridge und AMD SB710 Southbridge für um die 60 Euro. Auf ein Motherboard mit USB 3.0 und S-ATA III solltest du erst in 1-2 Jahren setzen.

Denn ein 790´er bringt nicht nur CF Support mit sich. Es lohnt sich also durchaus etwas mehr Geld zu investieren.

Ähm, nein. ;)

Da der Speichercontroller sich in der CPU befindet und der Rest des Systems per Hypertransport verbunden ist, dessen Takt ebenfalls übergreifend gleich bleibt, ergeben sich in der Realität praktisch Null Performanceunterschiede. Das war zu Sockel-A-Zeiten anders, aber heute ist das Geschichte. Chipsätze bzw. Motherboards sucht man sich nach der Konnektivität und den gewünschten Features aus.

Wenn du die IGP wirklich brauchst, solltest du ein Gigabyte 785GMT-UD3H in Betracht ziehen. das mit Crossfire würde ich lassen, lieber das Geld dann in neue Hardware investieren.

Wenn du auf die IGP verzichten kannst, sollte ein solides 770er Board ausreichen. Unterschiede in der Performance merkt man zwischen den einzelnen Chipsätzen eh nicht.

USB3 und SATA 6Gbit/s würde ich erstmal weglassen, der Spaß kostet dich nur einen PCIe Platz, da kannst du dann später bei Bedarf eine Controller-Karte verbauen. Kostet ähnlich viel, und macht letztendlich keinen Unterschied, weil das zur zeit auf den Boards auch nur mit einem Extrachip realisiert ist.

Zurück
Oben