AM4-PC mit speziellen Wünschen

doofei

Lieutenant
Huhu,

für den Schwiegervater mit folgendem Verlangen: Es muss ein DVD-Laufwerk geben, es soll nichts leuchten, es sollten 3-4TB Speicher verbaut sein wobei 1TB davon SSD sein soll.

Mein Gedanke ist ein 5600X, 16GB Ram, be quiet! System Power 11 ATX 3.1 550W(?).

Mainboard? Es wird mit fast nur matx angezeigt? RX7600 oder B570/B580? Und habt ihr günstige Gehäuseempfehlungen, Aussehen ist ihm völlig egal, gerne aber so, dass e einfach zu bauen ist.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Civilsation, Fussball-Manager
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
FHD
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Wie beschrieben
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000
Wann möchtest du den PC kaufen?
Jetzt
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
doofei schrieb:
es soll nichts leuchten

Gegen Leuchten nimmt man ein geschlossenes Gehäuse.
doofei schrieb:
Mein Gedanke ist ein 5600X, 16GB Ram, be quiet! System Power 11 ATX 3.1 550W(?).

RX7600 oder B570/B580?

Also bei 1000€ sollte schon ein wenig mehr drin sein als 5600X und auch wenn man möchte mehr als eine 7600.
Und man möchte auch eher 32GB RAM haben.

doofei schrieb:
Mainboard? Es wird mit fast nur matx angezeigt?
Und was ist schlimm an MATX?

doofei schrieb:
für den Schwiegervater mit folgendem Verlangen
Möchtest du denn dann auch Ansprechpartner für alle Probleme sein?

doofei schrieb:
Es wird mit fast nur matx angezeigt?
Wo? Und selbst wenn, ist mATX ja nicht wirklich schlimm, passt ja auch in ATX-Gehäuse.
doofei schrieb:
RX7600 oder B570/B580?
Wofür? Wird denn überhaupt ne dedizierte GPU benötigt? Einfach einen Prozessor in integrierter Grafik nehmen (erkenntlich bei AM4 an XX00G).

E: je nachdem, welches Civ... gemeint ist, evtl doch ne separate GPU relevant.

doofei schrieb:
Es wird mit fast nur matx angezeigt?
Da wird der Filter mATX gesetzt sein.

Wenn es der Football Manager 26 ist, dann wird Win11 benötigt.
Gehäuse würde ich gebraucht nehmen. Hauptsache ein 5,25 Einschub ist vorhanden und die GraKa passt von der Länge her rein.

VDC schrieb:
Gegen Leuchten nimmt man ein geschlossenes Gehäuse.
Genau das.
OpenRGB hilft auch, damit hab ich den Standardmäßig aktiven Rainbow Effekt auch statisch auf weiß eingestellt. Deaktivieren wäre damit aber auch möglich.
Und das, ohne sich irgendwelche Bloatware auf den PC zu schaufeln.

Warum nicht gleich komplett SSD verbauen, ggf. dann erst mal kleiner und später nachkaufen? HDDs sind nur nervig langsam und wenn sie aus dem sleep starten gibt es eine lästige Verzögerung.

Asus Prime 80€
Pure Base 501 75€
5600X 130€
16GB 3200 Ram 120€
RX7600 240€
SSD 4TB P310 280€
BeQuiet 550W 70€
= 995.

Ich sehe da nicht viel Spielraum? Die 4TB sind ein muss, da jetzt ne SATA einzubauen find ich irgendwie albern.

Ein externer DVD-LW erleichtert die die Suche nach einem passenden Gehäuse.
Wenn 4TB Speicher zur Verfügung stehen soll, dann werden viele Daten nur auf dem PC gespeichert. Eine kleine NAS wäre hier etwas sicherer und komfortabler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
doofei schrieb:
SSD 4TB P310 280€
Würde ich nicht kaufen, das sind leider QLC-Kisten aka würde ich die als Schrott bezeichnen, wenn die nicht nur als Archiv genutzt werden. Also ich würde erstmal mit vernünftigen 1 TB anfangen.

doofei schrieb:
Die 4TB sind ein muss,
Aber wahrscheinlich braucht er nicht 4TB SSD um die Fotos oder Videos darauf abzulegen.

Oder was möchte er dort gerne ablegen?

doofei schrieb:
https://geizhals.de/asus-prime-b450m-a-ii-90mb15z0-m0eay0-a2394539.html?hloc=de Oder 60€?
doofei schrieb:
BeQuiet 550W 70€
Da gehen sicher weniger Watt mit der Konstellation
https://geizhals.de/a3478227.html
doofei schrieb:
Pure Base 501 75€
Wenn es nix können muss, kann man da auch was noch mehr 08/15 nehmen.
z.b. https://geizhals.de/a015-a3340289.html
doofei schrieb:
5700X wäre empfehlenswerter

Ich würde HDDs auch in ein NAS auslagern und nicht mehr in PC bauen.
Gebrauchte Hardware kommt nicht in Frage?

• Gefällt mir
Reaktionen: Doly
doofei schrieb:
Doch tatsächlich für Fotos/Videos, er ist Hobbyfotograf :D
Dann sollte ihm alleine die Fotoablage nen paar € wert sein und dann will er erst Recht keinen 5600X.

• Gefällt mir
Reaktionen: Doly und Ja_Ge
Zumal er dann ja auch ein vernünftiges Backup braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Doly und VDC
Er macht das Backup über eine externe HDD, da er schon etwas älter ist, möchte ich keine Abläufe von ihm ändern. Aktuell "arbeitet" er mit einem Ryzen 5 1400 :))

Auf was für einer Hardware? Ggf. reicht auch ein Prozessor Upgrade und RAM Zukauf. Am besten einmal auflisten.

EDIT: und wofür dann überhaupt eine dedizierte GPU?
Ergänzung ()

Da ist irgendwie mein halber Satz verschwunden. Je nachdem was er jetzt für eine GPU hat könnte auch eine iGPU reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Der alte PC ist schrott, der mochte keinen Kaffee. Ich will da nichts mehr von verwenden, zumal es ein Medion-Fertig PC war. CPU mit Grafik ist ein spannender Gedanke. Demnach dann der 5600G richtig? 5700G ungleich teurer.

Wie löse ich das Speicherproblem intern?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Kommt halt darauf an wie viel Leistung du benötigst. Wenn er Videos über in der GPU integriere Codecs oder sogar die CPU berechnen lässt ist bei einer GPU (der gleichen Generation) die Leistungsklasse egal. Da leisten schon "kleine" Intel iGPUs gute Arbeit. Welche Software wird denn genutzt und war die Geschwindigkeit bisher ausreichend?
Wie schon gefragt, welche Spiele sind es genau?

Alle Teile von Civilisation, Fussball Manager 2025, bisher hat er eine 1060 benutzt, ohne Probleme. Videobearbeitung nicht, aber halt Bilder nachbearbeiten, keine großen Sachen.

doofei schrieb:
Videobearbeitung nicht, aber halt Bilder nachbearbeiten, keine großen Sachen.
Auch da merkt man ordentlich den CPU Einfluss bzw. je nach Programm kann auch die GPU helfen.
Ergänzung ()

doofei schrieb:
Alle Teile von Civilisation
Auch da hilft einfach ein Mehr an CPU

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Die Preise für Hardware sind im Moment echt sehr unschön.
Die 1060 (zumindest mit 6GB) ist aber schon deutlich schneller als die iGPU des 5600G. Kann die übernommen werden?
Als reines Upgrade würde auch eine 6600 (XT) (gebraucht für ~120€) reichen.
Eine 7600XT ist in meinen Augen mit ~350€ einfach überbezahlt, wenn eine 6700XT schon schneller gewesen ist und gebraucht inklusive Restgarantie schon für 200€ zu bekommen war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Zurück
Oben