AM4 System CPU Upgradefrage (da AMD 9070XT GPU verbaut wird)

Michi777

Commander
Liebe Community!

Mein Einsatzgebiet:

ich habe noch ein gutes AM4 System leistungsintensiv mache ich Gaming (Battlefield, Call of Duty, WRC, Forza Serien) und 3x im Jahr einen Videoschnitt.
Ich möchte stets in höchsten Details und nativer Auflösung spielen, was meist WQHD ist und für Rennspiele mit Controller (4K) und >80FPS VRR finde ich schon gut, die übermäßig hohen FPS Zahlen finde ich nicht wahrnehmbar/wichtig.,

Mein aktuelles AM4 System:
Ich habe eine Ryzen 9 3900XT CPU, 32GB TridenT Neo 3600MHZ CL16 RAM, Samsung 980 Pro M2 SSD, 650W Gold Netzteil und eine Nvidia RTX 3070.

Bevorstehendes Grafikkartenupgrade:
Ich werde auf eine AMD Radeon 9070XT aufrüsten.

Technische Fragestellung/Kaufberatung:
Die letzten X3D AM4 CPU's sind nur noch gebraucht oder wenige Stück neu zu kriegen, zu etwas höherem Preis,
5800X3D ist nur mehr auf Kleinanzeigen mit 250€+ gebraucht zu kriegen.
5700X3D <1Jahr gebraucht um 260€ sowie neu um 300€.

Fragen:
1)
Soll ich eine 5700X3D CPU neu oder neuwertig um 270-300€ kaufen (6-10% langsamer als 5800X3D im theretischen CPU Limit d.h. 720p/low settings)
2)Ich finde keine Charts dazu, aber wie viel besser ist die Gamingleistung Single Core des 5700X3D vs 3900XT?
3)Werde ich mit meine 3900XT im CPU Limit liegen bei WQHD/4K in Ultradetails bei genannten modernen Spielserien?
...oder kann ich durchaus noch bei der 3900XT bleiben ohne zu viel Potential der 9070XT zu verschenken in dem praxisnahen Einsatzbereich (2K/4K Ultra Details 80-120FPS Bereich)?

Vielen Dank im Voraus!

Greetz

Michi777 schrieb:
3)Werde ich mit meine 3900XT im CPU Limit liegen bei WQHD/4K in Ultradetails bei genannten modernen Spielserien?
Also in 4K eher weniger. Schau halt in WQHD wie viele FPS er da so schafft und ob dir das reicht. Alles danach ist eine reine Sache der Grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Der 3900XT als 12 Kern CPU aus mehreren CCX hat schon so seine Timing "Probleme" und taktet ggf. nicht so hoch wie ein 8 Kerner. Deine CPU hat leider nur 2x6Kerne daher ist die Deaktivierung des 2. CCX nicht sinnvoll.

Fürs Gaming ist eine Single CCX (also max 8 Kerne bei AM4) zielführender.
Ein 5700X3D sollte dich langfristig zufrieden stellen bei deinen Anforderungen beim Gaming.

Aber auch ein 5800X (ohne X3D) mit 3600er RAM sollte deine Ansprüchen genügen.

• Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie
wenn du eine um die 250€ bei dir in der nähe hast, kauf bei kleinanzeigen den 5800X3D, abholen und kurz vorführen lassen. sehe da keinen stress, da cpus, tendenziell weniger "defekt" sind als grakas oder SSD s z.b.

• Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
Michi777 schrieb:
Die letzten X3D AM4 CPU's sind nur noch gebraucht oder wenige Stück neu zu kriegen, zu etwas höherem Preis,
5800X3D ist nur mehr auf Kleinanzeigen mit 250€+ gebraucht zu kriegen.
5700X3D <1Jahr gebraucht um 260€ sowie neu um 300€.
Die X3D CPUs für AM4 sind inzwischen einfach nicht mehr zu empfehlen. Für einen 5700X3D würde ich weder neu noch gebraucht mehr zahlen, als für einen 5800X3D. Falls das für dich weiterhin in Betracht kommt und der 5800X3D tatsächlich günstiger zu haben ist, was ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann, dann nimm den 5800X3D...

Aber wenn AM4 noch einmal upgraden, dann würde ich aktuell für um die 120 Euro zum 5700X greifen.

Wenn es unbedingt X3D sein soll, dann nimm nochmal 250 Euro mehr in die Hand und kaufe dir einen 7600X3D oder 7800X3D mit B650/B850-Brett und DDR5-Speicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, cr4zym4th, Jacek Pavlovski und eine weitere Person
Bei höchsten Details und nativer Auflösung würde ich bei UHD höher als 9070/XT greifen, es sei denn Du begrenzt die FPS im Bereich um 100.

@kachiri
Die X3D CPU's sind absolut grandios und haben besten P/L Verhältnis für Gaming und konkurrenzlos.
Du meinst wohl wegen den erhöhten Preisen für die Restposten/Gebrauchtmarkt, oder?
Ergänzung ()

@Aduasen
Mir reicht bis jetzt sogar die RTX 3070 OC dafür (letzte Titel Call of Duty MW6 und WRC25).
Die 9070XT ist sehr stark und für mich ein Leistungsmonster ;)

nenn 5800xt rein und gut der 5700x3d ist mittlerweile überteuert
neueste uefi drauf und los.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterJoda
Für 5700x3d oder 5800x3d bist leider zu spät. 🤷🏻‍♂️

Wenn Du ihn für 200 irgendwo abholen kannst, ok.

Mehr als 300 würde ich nicht mehr investieren… für 477 € kannst du günstig und besser auf AM5.☝️

Bekommst für den 3900x, RAM und Board ja auch noch paar Euro.

Michi777 schrieb:
Ich würde zunächst die GPU kaufen (wann eigentlich?) und dann schauen, ob die CPU limitiert. Bei Forza schafft auch mein alter 3700x noch 120 FPS an die GPU zu liefern für meinem 4K HDR TV.
Limitiert deine CPU wenn du auf FullHD gehst denn jetzt schon?

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f und kachiri
@Ja_Ge und @All:
Rivatuner zeigt beim Spielen eine verdächtig geringe Auslastung von 5-15% an, Gesamt aber auch Core1.
Hätte jetzt nur die CPU Benchmarks gesehen und da waren so 30-60% Steigerungen unter den Modellen festzustellen.

Die die 9070XT schon eine starke GPU ist, fragte ich mich halt ob der 3900XT zu viel Potential verschenken wird (WQHD Bereich nur wenn überhaupt).
Muss den Praxistest aber erst machen, GPU kommt im Laufe der Woche in mein System.
Also Core 1 Auslastung müsste mir 100% anzeigen, während GPU Auslastung <80% ist als Zeichen des CPU Limits, oder?

CPU Fragen (wenn Tausch notwendig wird):
1)I
st der 5800XT ein ausreichend starkes Upgrade zum 3900XT?
2)Der 3D Cache ist außer Frage ein Game Changer und richtig toll - zum doppelten Preis gegenüber ohne 3D Cache aufgrund Marktlage aber grenzwertig P/L technisch...

Michi777 schrieb:
Also Core 1 Auslastung müsste mir 100% anzeigen, während GPU Auslastung <80% ist als Zeichen des CPU Limits, oder?
CPU-Limit = GPU-Auslastung unter 95%.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterJoda, frazzlerunning, Perdakles und eine weitere Person
Michi777 schrieb:
Die X3D CPU's sind absolut grandios und haben besten P/L Verhältnis für Gaming und konkurrenzlos.
Ja, die X3D-CPUs sind absolut grandios. Nein, sie haben nicht das beste P/L-Verhältnis und daher sind sie in Gaming auch nicht vollständig konkurrenzlos. Ein 5700X3D oder 5800X3D kostet nach deiner Recherche mindestens 250 Euro also mehr als das Doppelte eines neuen 5700X.
Im Durchschnitt(!) haben wir aber nur 15-20% mehr Leistung durch den Cache.
Ja. In Einzelfällen können es auch paar mehr Prozente sein. Genauso gibt es Einzelfälle, da bringt dir der Cache genau: Nichts.
Die 100% hast du aber quasi nie. Insofern: Nein P/L ist nicht besser.

Dadurch das inzwischen beide in Europa erhältlichen X3D-CPUs für AM4 EOL sind ist der Preis, der auch vorher schon nicht mehr gut war, es einfach nicht mehr Wert, auf AM4 noch auf X3D zu setzen.

Deswegen
1.)
Einfach mit der vorhandenen Hardware testen

2.)
CPU bremst störend?
Alternative 1: 5700X (oder abhängig vom Aufpreis 5800X)
Alternative 2: Neue AM5 (oder Intel 1851) Plattform

Zuletzt bearbeitet:
Dann sieht es wohl so aus:
Prüfen ob in meinen hohen Grafikeinstellungen es überhaupt zu einem CPU Limit kommt (3900XT ja nicht schlecht und hat viele Kerne und Spiele nutzen immer mehr Kerne).
Wenn nicht dabei bleiben und GPU in späterem AM5 System weiterverwenden (wenn Leistungsgrenze das notwendig macht).

Wenn GPU Limit bereits erreicht wird, 5800XT in da AM4 System kaufen ~20-25% Mehrleistung wohl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und Ja_Ge
Michi777 schrieb:
@Ja_Ge und @All:
Rivatuner zeigt beim Spielen eine verdächtig geringe Auslastung von 5-15% an, Gesamt aber auch Core1.
Hätte jetzt nur die CPU Benchmarks gesehen und da waren so 30-60% Steigerungen unter den Modellen festzustellen.
Zur CPU Messung, die Auslastung ist natürlich prozentual zu den vorhandenen gegenüber den unterstützten Cores der Anwendung bzw. Games zu sehen. Zudem wird aus thermischen Gründen nicht immer nur „der eine Thread“ belastet.

Wichtig zur Messung ist die GPU Auslastung und erreichten Frames.
Wenn du deine 120 FPS erreichst, also weder CPU noch GPU ins Limit laufen, ist es völlig egal wie viel % Auslastung beides erreicht. eine schnelle CPU bring dann nix. Droppst du darunter schaust du ob deine GPU unter 98% Auslastung fällt = CPU Limit.
Das ist mit deiner jetzigen GPU auch schon so.

@Ja_Ge
Ja dachte mir schon dass dies nicht sein kann (selbst Core 1 so wenig ausgelastet)
Somit müsste man nur auf gpu auslastung achten, wenn die nicht >90% ist wsl ein cpu limit.

Der 5800XT ist aber nochmal gut 40€ teurer als ein 5800X. Der unterschied dürfte doch nur die 100mhz Turbotakt sein ? Das wäre mir keine 40€ aufpreis wert. Dann lieber für ca 125€ einen 5800X.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, Michi777 und kachiri
Michi777 schrieb:
@Ja_Ge
Ja dachte mir schon dass dies nicht sein kann (selbst Core 1 so wenig ausgelastet)
Somit müsste man nur auf gpu auslastung achten, wenn die nicht >90% ist wsl ein cpu limit.
Eher 98%. Natürlich nur wenn du die FPS für den Test nicht begrenzt, was grundsätzlich sonst ja sinnvoll ist.

Zurück
Oben