AM4 und Kompatibilität mit Zalman CNPS9700

Minus Brain

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
65
Hallo liebe Community,

ich plane die Anschaffung eines neuen Rechners und habe mich für eine Ryzen CPU entschieden. Aktuell habe ich einen i5 2500K und entsprechend einen 1151 Sockel. Hierbei verwende ich die Scythe F.S.M.B 4 backplate mit dem genannten Kühler.

Ich würde gerne meinen alten/aktuellen Kühler (Zalman CNPS 9700) auch für den Ryzen verwenden sofern das möglich ist.

Das Problem ist nur, dass mein Kühler in der offiziellen Support-Liste von Zalman nur der Zalman CNPS9500 gelistet ist.

Ich weiß, dass die beiden Kühlermodelle quasi identisch sind was die Montage angeht, da sie mit dem gleichen Montagesystem ausgeliefert wurden.
Wenn ich mir aber die Dimensionen der Bohrungen des AM4 Sockels ansehe (90x54 mm), erscheint mir die Montage mit einer nahezu quadratischen Kühlerhalterung unmöglich. Kann es sein, dass die Angaben von der Zalman-Support-Website falsch sind? Gibt es jemanden hier im Forum der eventuell einen der beiden Kühler im Einsatz hat evtl. mit einem Ryzen?


Den Hersteller (Zalman) habe ich innerhalb der letzten drei Monate schon mehrfach kontaktiert (Kontakt-Emailadresse auf der Website von Zalman), ohne eine Antwort auf diese Frage zu erhalten. Gibt es noch einen anderen "offiziellen" Kommunikationskanal (außer Twitter, Facebook und co.) oder Forum bei dem Ich meine Frage stellen könnte (sofern sie hier nicht beantwortet werden kann)?

Vielen Dank schon mal für das Lesen!
-Minus
 
Für Kühler mit Klammerhaltung funktioniert die alte Halterung von AM3 auch für AM4.

Die Löcher sind aber anders. Dafür brauchen alle Kühler neue Montagekits. Wenn 9500 und 9700 das exakt gleiche Montagesystem haben und du dieses Kit für den 9500 irgendwoher bekommst, spricht nix dagegen.
Ich würde es aber lassen. So toll ist ein 9700 nicht mehr als das sich der Aufwand noch wirklich lohnt.
 
Ob er passt weiß ich nicht und ob es ein Kit geben wird auch nicht.

Aber ich kann dir nur den Tipp geben, hol dir was aktuelles, ich hatte den selber und verglichen mit z.b. nem Macho den ich danach hatte, ist der CNPS 9700 wirklich ein Witz was Lautstärke und Kühlung angeht ...
 
dein i5 ist Sockel 1155 ;) Wahrscheinlich benötigst du ein MontageKit für den AM4, wenn die das nachträglich als kompatibel ausgelegt haben. Wobei man echt genau gucken sollte ob beide Kühler identisch sind. Von den Ausmaßen her sind sie unterschiedlich groß (siehe deine Links).
Zalmans Angaben sind sicherlich nicht falsch. Eher deine Annahme.

Schau ob du ein AM4 Montagekit für deinen Kühler bei Zahlman findest oder hol dir einen aktuellen Kühler für Ryzen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach dem was du dir für einen Ryzen holst, ist ein Lüfter dabei. Die Standard Lüfter sind eigentlich in Ordnung und kühlen ausreichend für den Prozessor. Ansonsten kauf dir einen aktuellen Lüfter. Für 30-40€ gibt es da schon gute.
 
Ich habe jetzt keinen Zalman Kühler, bin aber auch vom Intel Sockel auf AM4 umgestiegen, mit einem Scythe Kühler (Kama Cross 1).
Wie HominiLupus schon sagt sollte das Clip-System passen - Die dafür notwendige Halterung, inkl. Backplate sollte bei dem AM4 board das du kaufst schon dabei sein.

Ich hatte meinen AM3-Clip für meinen Scythe Kühler nicht mehr, konnte ihn aber für ein paar Eure über den Scythe-Support nachkaufen.
 
Guten Morgen,

vielen dank für eure Antworten.
Ich denke der Tenor dieses Threads geht eher in Richtung Neubeschaffung. Da ich aber keinen unnötigen Müll produzieren möchte, wäre es toll wenn der Kühler einen andern Glücklich machen könnte. Meint ihr 25€ sind ein "okayer" Verkaufspreis. Ich glaube damals (vor x Jahren) hat er mich 60-70€ gekostet.

Danke euch nochmal!
Viele Grüße,
-Minus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Snaker_
Zurück
Oben