Zalman CNPS9700 NT an Lüftersteuerung?

krankyphobia

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
82
Hallo an alle.

Ich habe schon seit ewigkeiten diesen Kühler hier(Zalman CNPS9700 NT): http://www.zalman.com/eng/product/Product_Read.asp?Idx=165

Und diese Lüftersteuerung hier (NB FanspeedController): http://www.noiseblocker.de/Zubehoer.php

Die hatte ich vor ca. 3 Jahren in meinen alten Tower eingebaut und an die Lüftersteuerung angeschlossen, konnte Sie auch regeln, aber von der grünen LED Beleuchtung war nichts zu sehen :-(

Jetzt habe ich mir das gehäuse NZXT Phantom zugelegt und auch alles zusammengebaut, soweit alles Prima...

...hab den 4 pin CPU Lüfter an das Mainboard angeschlossen, wird erkannt, läuft, die grüne LED Beleuchtung funzt jetzt auch, hab im BIOS auf AUTO gestellt, jedoch wird er mir zu laut, da er sich mit min. 1700rpm dreht, vorher war er auf 800rpm geregelt und war dabei schön leise. Der NB-FanspeedController besitzt jedoch einen 3 pin Anschluss, weiß auch nicht mehr wie ich den 4 pin Stecker des CPU's da angesteckt habe :)


JETZT meine Frage an euch: Wie kann ich nun die Geschwindigkeit des Lüfters regeln?


Hier mein System:

NZXT Phantom
Gigabyte GA-P35-DS3 Rev.2.1 mit neuestem F14 Bios
Core 2 Quad Q6600 @2.4 Ghz Rev.G0
... .... ....
Win7 X64



Schonmal Vielen Dank im voraus ;)
 
Einen 3 Pin Lüfter regelst du über die Spannung und einen 4 Pin Lüfter variabel über das Mainboard.
Meine 3-Pin Lüfter habe ich an einer manuellen Lüftersteuerung, die beim Gehäuse dabei war. Die 4-Pin Lüfter habe ich direkt mit dem Mainboard verbunden.
 
...ich habe erst seit kurzem die neueste BIOS-Version drauf und da kann man unter dem Register "PC HEALTH" nur CPU Fan Controll auf Disable oder Auto. stellen!

Kann ich es denn nicht an meinen alten 3 pin Anschluss des NB FanspeedController anschliessen?
Und wo genau müsste ich den 4 pin Anschluss des CPU Lüfters da anschliessen (Kabel: Schwarz, gelb, grün, blau)?


Grüße krankyphobia
 
Drück mal im Bios-Hauptmenü "Strg+F1" - das schaltet bei Gigabyte normalerweise versteckte Funktionen im Bios frei. Vielleicht kannst du dann ja wieder "Voltage" einstellen, statt nur "Auto"
 
nö, wird nichts angezeigt.
viel. sollte ichs mit der lüftersteuerung probieren?
 
Zurück
Oben