AM5 7950X Performance - Luft auf AIO

Chris>>

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
34
Hallo zusammen,

bisher habe ich ein Luftkühler mit mir einem Lüfter ich meine es ist der Thermaltake Macho. Nun habe ich auf eine 360 Kompaktwakü gewechselt und war sehr verwundert über den schwachen Performance Boost. Die Wakü welche ich mir besorgt habe ist die EK-AIO 360 D-RGB. Um die Ergebnisse weiter einzuordnen mein Ram ist 6000 CL30 und Curve ist auf -20. Ansonsten Stock

Konkret hatte ich vorher im Cinebench 37303 punkte. Klar der Prozessor war hierbei im Temperaturlimit bei 93°C. Mit meinem neuen Kühler 38519. Also nur etwa 1000 'Punkte mehr. Auch ist die CPU gnadenlos im Temperaturlimit gehnagen bei 93°C. Das hätte ich von einer 360 AIO wirklich nicht erwartet.

Hilft mir mal bitte die Ergebnisse einzuordnen. War der Luftkühler nur sehr gut oder ist Waku schlecht. Oder deutet das gar auf ein Instalationsfehler hin. BTW im idle, also jetzt gerade ist die CPU bei 42°C.

Ich bin gerade drauf und dran das ding wieder zurückzuschicken. Der Luftkühler war fast unhörbar und die AIO ist fast ein Düsenjet unter Last.
 
Schon etwas von dem recht dicken und damit fast isolierendem Heatspreader bei AM5 CPU gehört? ;)
Plus die Bauart bedingte hohe Temperatur. Und dass die Kerne nicht mittig sitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, duskstalker und YY247
Bei Zen4 funktioniert das Temperaturlimit etwas anders als man es bisher bei CPUs kennt. Es ist nicht die Grenze, wo die CPU runtertaktet - wobei das weiterhin der Fall ist, wenn die Kühlung unterdimensioniert ist.
Stattdessen geht die CPU quasi den umgekehrten Weg und legt so lange Kohlen nach, bis das Temperaturlimit erreicht ist, sofern nicht andere Parameter vorher limitieren. Die CPU versucht also so viel Leistung wie möglich aus dem Temperaturlimit rauszuholen.
Mit besserer Kühlung wird das Temperaturlimit einfach nur etwas später erreicht und die CPU kann etwas mehr Leistung liefern, wie du an den leicht höheren Punkten in CB siehst.
 
Esw gibt auch andere Ergebnisse bzgl. des HS. :)
 
es kommt hier halt alles zusammen.

1. ziemlich hoher Verbrauch hohe Betriebsspannung bei den x CPUs

2. hohe Wärmedichte wegen der generell kleinen chipfläche

3. Die chiplets liegen am Rand der CPU und damit immer in einem schlechten Bereich für einen Kühler

4. Der heatspreader ist kleiner und dicker als bei am4. threadripper lässt sich mit größerem package und ihs wesentlich besser kühlen

5. Ein unebener IHS verschlechtert ggf. noch die ohnehin schlechte Wärmeübertragung


letztendlich ist es schon ein Problem die Wärme überhaupt aus dem Chip zu bekommen, und dann ist der Wärmeübergang auch noch an jeder Stelle schlechter gelöst als nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris>> und coasterblog
Okay verstanden, die hohen Temperaturen sind as per Design. Jetzt bin aber immer noch neugierig ob das die zu erwartende Performance ist. Hat um einen 7950x und kann mir Vergleichswerte geben? Ob das alles richtig montiert ist sagt also die Temperatur nichts darüber aus.

Hat hm Erfahrungen ohne Heatspreader? Also wie viel Performance das bringt? Im Idealfall auch mit einer 360er AIO.
 
Direct DIE Kühlung ist wohl richtig gut. Aber du hast viel Risiko. Ich glaube der 8auer hat da was auf seinem Kanal meine ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris>>
Chris>> schrieb:
Jetzt bin aber immer noch neugierig ob das die zu erwartende Performance ist. Hat um einen 7950x und kann mir Vergleichswerte geben?
Brauchst du doch nur im Test zu der CPU hier auf Computerbase gucken. Da im Diagramm einfach "Cinebench R23 Multi-Core" auswählen. Zumindest gehe ich anhand deiner Punktzahl davon aus, dass du R23 meinst und nicht R20. Letzteres findest du im verlinkten Test aber auch in einem Diagramm im Abschnitt für den "klassischen" Testparkour.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris>> und coasterblog
Zurück
Oben