AM5 Board: Asus TUF Gaming B650-PLUS WIFI, Gigabyte B650 Aorus Elite AX oder etwas anderes?

Erius

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
14
Hallo,
ich bin gerade dabei mir ein Board für meinen AM5 rauszususchen und hab aktuell zwei Finalisten:
Asus TUF Gaming B650-PLUS WIFI
Gigabyte B650 Aorus Elite AX
______________________________________________________________________________
Anforderungen waren wie folgt:
  • min. 1x M.2 PCIe 5.0
  • min. 1x M.2 PCIe 4.0
  • WLAN oder freier M.2 E-Key bzw. PCIe x1 (zum selber nachrüsten)

Einschränkung:
  • zukünftige Graka mit Triple Slot oder Quad Slot
  • <250€ Brutto (es sei denn es lohnt sich wirklich ein paar € mehr in die Hand zu nehmen)
______________________________________________________________________________
Meine Gedanken zu den Anforderungen:

µATX Boards fallen weg:
  • preislich mit WLAN zu nah an ATX
  • schon bei Triple Slot Graka keine freien PCIe Slots
  • meist 1x M.2 Slot weniger
-> Einzig das ASRock B650M-HDV/M.2 mit freiem M.2 E-Key wäre eine Option

ATX Boards
______________________________________________________________________________
Mein Fazit:

Vom Rest sind preislich aktuell in meinen Augen vorallem das Asus TUF Gaming B650-PLUS WIFI und Gigabyte B650 Aorus Elite AX attraktiv durch mögliche Kombinationen von Cashback und AM5 Aktion, unter idealen Bedingungen ist das Gigabyte aber ~60€ teurer.

Zum Asus TUF Gaming B650-PLUS WIFI hab ich keine Testergebnisse gefunden, die Asus Prime Ergebnisse haben mich jedoch erstmal abgeschreckt, das Gigabyte B650 Aorus Elite AX ist halt schon ein Stückchen teurer, das relativiert sich aber möglicherweise weil Asus anscheinend nicht der zuverlässigste Cashback Partner ist.

Gerne aber auch andere Vorschläge, nicht das ich hier etwas total übersehe...

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst eine M.2 SSD mit PCIe 4.0 bringt verglichen zu PCIe 3.0 keine spürbaren Vorteile, klar mit DirectStorage könnte sich das ändern aber bis dann auch PCIe 5.0 was bringt werden Jahre vergehen.

Zudem haben aktuelle Chipsätze keine Lanes dafür und die CPUs nur 16, weshalb deine Grafikkarte bei Verwendung dieses Slots (auch wenn du eine M.2 SSD mit PCIe 3.0 reinsteckst) mit x8 laufen würde.
 
Drewkev schrieb:
Selbst eine M.2 SSD mit PCIe 4.0 bringt verglichen zu PCIe 3.0 keine spürbaren Vorteile, klar mit DirectStorage könnte sich das ändern aber bis dann auch PCIe 5.0 was bringt werden Jahre vergehen.
Da hast du natürlich recht, wahrscheinlich könnte ich sogar Sata SSDs nutzen und würde es nicht wirklich merken.

Drewkev schrieb:
Zudem haben aktuelle Chipsätze keine Lanes dafür und die CPUs nur 16, weshalb deine Grafikkarte bei Verwendung dieses Slots (auch wenn du eine M.2 SSD mit PCIe 3.0 reinsteckst) mit x8 laufen würde.
AM5 kommt mit 24x PCIe 5.0 Lanes, 20x nutzbar (8x reserviert für NVME) und 4x für den Chipsatz oder habe ich das völlig falsch verstanden?
Müsste dann doch passen mit 16x Graka, 4x M.2 PCIe 5.0 und 4x M.2 PCIe 4.0, sowie den restlichen 4x Chipsatz für den Rest.
 
TUF Boards sind meiner Meinung nach sehr solide und zuverlässig. Habe schon lange ein TUF Gaming X570 Plus im Einsatz, hat mich nie im Stich gelassen oder zicken gemacht.
 
Zurück
Oben