AM5 Board mit guter Qualität ohne Störgeräusche für Studio Monitore

JimiHändriks

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
55
Hi,

Möchte demnächst ohne Eile einen neuen PC kaufen. Aktuell bin ich noch mit AM4 unterwegs. Bei den Komponenten weiß ich soweit was es wird. 32GB RAM, 7800X3D, 4080/7800XT.

Beim Mainboard habe ich diesmal aber einen speziellen Fokus, bei meinen aktuellen MSI Board ist es so, dass ich massive Störgeräusche habe wenn ich irgendwas arbeite. Diese übertragen meine aktiven Adam Studiomonitore + Sub dahingehend, dass sie mit der Mausbewegung surren und brummen. Am MB ist ein Steinberg Interface über USB angeschlossen. Abhilfe schafft nur ein Behringer HD400.

Beim neuen Board würde ich das gerne vermeiden und auch ohne den Filter (klaut leider doch feine Soundnuancen beim Mischen) arbeiten können.

Habt ihr Tipps welche Boards da besonders zu empfehlen sind? Brauche keine ultra Ausstattung, nur das übliche halt. 1 Bis 2 nvme Slots und Formfaktor mATX. Vlt gehe ich auch auf ITX aber die sind ja im Vergleich überproportional teuer.
Preislich kann ich keinen Rahmen nennen, da ich keine Ahnung habe ob es dahingehend überhaupt Boards gibt?


Freue mich auf euren Input.

PS: es liegt aktuell definitiv am Board, hatte das Problem auf dem Board schon mit unterschiedlichen CPU/GK/RAM Konfigs

VG.
 
Es kommt auf die Kombination der Komponenten an, nicht unbedingt auf das Board an sich. Es gibt also keine Liste wo steht welche Boards brummen und welche nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat, aragorn92, JimiHändriks und eine weitere Person
Muss noch nicht mal das Board sein, sondern zb ein schlecht geschirmtes Display Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13
Also lieber mal die Hardware drumherum prüfen! Das muss nicht vom MB kommen. Sonst ordentliche Kabel nehmen, evtl. andere Soundkarte dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
ghecko schrieb:
Es kommt auf die Kombination der Komponenten an, nicht unbedingt auf das Board an sich. Es gibt also keine Liste wo steht welche Boards brummen und welche nicht.
Sowas dachte ich mir leider :-(

Hatte auf dem MSI (B450 pro) bereits 2600/3600, Vega56/3060, und verschiedene RAM Marken. Ebenso bequiet pure Power und bequiet straight verbaut. Immer das selbe Problem :-(

Das stört mich einfach ungemein und ich weiß nicht wie ich das vermeiden kann, verschiedene Boards kann ich ja nicht immer durchtesten. Über Studio Kopfhörer tritt das Problem nicht auf. Ebenso über billige Logitech speaker. Nur bei hochwertigen aktiven Studio Monitore gibt's das Problem. Mega nervig wenn man dabei in Cubase arbeitet.
 
Letzteres geht damit gar nicht, bei mir war es die Verkabelung, da würde ich zuerst schauen, habe mir dann auch ein Behringer besorgt und mein altes Mischpult entsorgt, seit dem alles 1a!
 
JimiHändriks schrieb:
Beim neuen Board würde ich das gerne vermeiden und auch ohne den Filter (klaut leider doch feine Soundnuancen beim Mischen) arbeiten können.

Das hat nichts mit dem Board zu tun, sondern mit der doppelten Erdung, nennt sich Erdschleife.

Das HD400 ist auch kein Filter, sondern ein Trafo (bzw. je einer pro Kanal). Der filtert nichts weg, sondern entfernt das Erdpotential.

Eventuell reicht aber schon die richtige Verkabelung, wenn das Steinberg und die Monitore symmetrische Anschlüsse haben.

https://www.thomann.de/de/the_sssnake_mxp2030.htm

Solche Kabel müssen es sein, mit dreipoligen Klinkensteckern an beiden Seiten, oder XLR. Dann ist die Verbindung symmetrisch, und die Störung kürzt sich quasi heraus.
 
Da gibt es zig Ansätze, Stecker drehen, Entstörfilter usw., aber die Verkabelung ist Punkt 1.
 
JimiHändriks schrieb:
Über Studio Kopfhörer tritt das Problem nicht auf. Ebenso über billige Logitech speaker. Nur bei hochwertigen aktiven Studio Monitore gibt's das Problem.
Eben genau deswegen! Bei aktiven werden ja eingeflossenen Störungen mit verstärkt. Vermutlich hast du die Geräusche auch in den passiven aber halt nur sehr sehr leise.
 
Bei Kopfhörern tritt das Problem nicht auf, weil Kopfhörer keine Schuko-Erdung haben.

Altmodische Hifi-Verstärker mit zweipoligen Netzsteckern und 50 Hz-Netztrafos kann man auch problemlos an PCs anschließen (solange kein weiteres geerdetes Gerät mit dem Verstärker verbunden ist).

Nur bei Studiomonitoren oder PA-Endstufen mit Schukosteckern tritt das Problem auf, deshalb verkabelt man die symmetrisch.
 
Ja, ich nutze XLR Kabel vom Steinberg in die Monitore.

Okay dann muss ich wohl mit dem HD400 leben. Ich hab schon alles mögliche an Kabel probiert. Auch die Monitore auf nen anderen Stromkreis an nem anderen FI gehängt, dann nen Netzfilter probiert also ich hab echt alles mögliche durchprobiert was ohne viele Euros möglich ist.

Am Laptop auch kein Problem übrigens.
 
Haben die XLR-Kabel dreipolige Klinkenstecker auf der Steinberg-Seite ? Mit zweipoligen Klinkensteckern ist es keine symmetrische Verbindung mehr.

Ist der Sub auch ein Studiomodell mit XLR Ein- und Ausgängen ?
 
Ou mann, danke!

Das hat gehlfen, ich hab echt alles probiert auch an Kabeln und auch XLR aber ich hab nicht auf TRS bei der Klinke geachtet sonder nur TS.

Danke für den Denkanstoß :-)
Dann kann ich mir jetzt nach nem Board suchen - danke dir.

LG
 
Zurück
Oben