AM5 boards, Z790 Boards, mit E wariante

xneo70

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
1.201
Moin.
Ich dachte, so nach youtube ersagen, das die Boards die einen E noch dazu haben, die M2 slots sich die Lanes nicht mit den PCIE5 slots teilen müssen. Aber wenn man auf den Hersteller Seiten geht findet man immer die Aussage, das wenn M2 slots besetzt werden, die sich die Lanes mit der GPU Teilen müssen.
Ist dass denn eine CPU bedingte sache, oder gehts auch anders? (Nein ich möchte noch kein ThreadRipper).

Gild denn das gleiche auch auf Z790 Boards?

Da wir schon dabei sind: Intel oder AMD? Also x670E oder Z790 boards? Was meint Ihr denn? Nicht nur als Gamer PC.
 
Egal ob Intel oder AMD, ein M.2 Slot ist direkt mit der CPU verbunden und somit unabhängig von anderen Komponenten, die verbaut sein könnten.

Alle anderen M.2 Slots sind mit dem Chipsatz verbunden und teilen sich somit eine gemeinsame Leitung zur CPU mit allem anderen das an den Chipsatz angebunden ist.
Und wie das konkret ausgestaltet ist, hängt vom Mainboard-Modell ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
SpielerZwei schrieb:
Ok. Das ist ja gut und Recht.
Aber was würdet Ihr denn Wählen, an MB? Gygabyte, asus, msi, nzxt (gibt's die am5 schon??), usw.

Sind denn die ASUS boards auch richtig so die Besseren (wie man das immer schon so kannte) oder ist es heutzutage denn nicht mehr so? Asrock auch gut? Denn die Asrock Taichi sieht gar nicht mal so schlecht aus, und auch die Specs besagen dass die M2 Karte sich die Lanes nicht telen müssen mit der GFK. Stimmt dass denn?

Oder im endeffekt dann doch lieber auch Raptor Lake und Z790 abwarten?

(Ich habe 5 M2 Platten, und möchte ungern auf Treadripper umsteigen, oder auf den mindestens 4 M2 Platten nicht verzichten)
 
Sagen wir mal so, was AMD Ryzen CPUs angeht bzw. Sockel AM4, so gehörten Gigabyte und MSI gefühlt zu den "besten". Asus ehr nicht.
Anders bei Intel, da würde ich auch bedenkenlos zu einem Asus Mainboard greifen.

Allerdings:
Bei Geizhals ist aktuell nur ein AM5 Mainboard gelistet mit fünf M.2 Slots, nämlich das
ASRock X670E Pro RS https://geizhals.de/asrock-x670e-pro-rs-a2791725.html mit 1x PCIe 5.0 x4, 3x PCIe 4.0 x4 und 1x PCIe 3.0 x2.
Alle anderen haben höchstens vier M.2 Slots.

Bei Z790 Mainboards gibt es mehr Modelle mit fünf M.2 Slots, z.B. das
MSI MPG Z790 Edge WIFI https://geizhals.de/msi-mpg-z790-edge-wifi-7d91-008r-a2819921.html mit 5x PCIe 4.0 x4 oder das
MSI MPG Z790 Carbon WIFI https://geizhals.de/msi-mpg-z790-carbon-wifi-7d89-001r-a2819920.html mit 1x PCIe 5.0 x4 und 4x PCIe 4.0 x4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben denn MB auch BT onboard??
 
Wenn WLAN OnBoard vorhanden ist, dürfte in nahezu allen Fällen auch Bluetooth dabei sein.
Die drei oben von mir beispielhaft genannten Mainboards haben alle drei WLAN und Bluetooth.

Das wird sehr oft durch eine fest verbaute oder verlötete M.2 Erweiterungskarte gelöst, die eben beides kann,
so wie auch bei vielen Laptops, z.B. https://geizhals.de/intel-wi-fi-6e-ax210-gig-modul-ax210-ngwg-a2473342.html oder ähnliche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben