Auswahl eines AM5 Boards

J0ys

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
9
Moin, ich möchte mir mal wieder einen neuen PC zusammen bauen. Ich habe mir das ganze so vorgestellt, dass ich mir jetzt einen Ryzen 5 7600/7600X kaufe.
Also auf ein AM5 Board und DDR5 Ram setze. In 2-3 Jahren würde ich dann, gerne auf einen der 3d-Prozessoren oder sogar schon auf einen Prozessor der Nachfolgenden Generationen aufrüsten.

Mir stellen sich jetzt die Frage, welches Mainboard bzw. welcher Chipsatz sinnvoll ist.
Ich möchte damit auch für eine zukünftige Generation noch gut gerüstet sein, bin also bereit auch ein bisschen mehr auszugeben. Das Board sollte WLAN haben.
Zudem stelle ich mir die Frage, was die Unterschiede bei den Soundchips sind und welcher da am besten ist.

Ich freue mich über eure Tipps :)
 
was hast du denn für anforderungen? steckst du tastatur und maus an und das wars oder betreibst du 10 usb geräte gleichzeitig?

Wenn du noch ein wenig warten kannst, kommen bald die budget boards. so die hoffnung.

naja so oder so braucht es mehr infos von dir.
 
Ich würde nicht zu sehr Milchmädchenrechnungen machen, vlt sieht es in ein paar Jahre ganz anders aus.
Normalerweise bist du mit den Standardempfehlungen die es hier im Forum z.b hier hier ganz gut bedient: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Ich würde die Auswahl weniger am Chipsatz festmachen sondern eher an den Bedürfnissen und den Anschlüssen. Wahrscheinlich wird das was mit B650 Chipsatz sein.
 
Ich hab mir bei Alternate im Angebot das Gigabyte B650 Gaming X AX gekauft. Läuft hier problemlos mit 32GB DDR5-6000 und dem R7 7700 mit Boxedkühler.
Einzig die Lüfterkurve musste ich manuell anpassen.
Anschlüsse sind für mich komplett ausreichend, allerdings hab ich auch nur 3 SSD und 2 oder 3 parallele USB Geräte.
 
Ich habe für meine Frau, die Architektin ist, einen kleinen Home Office PC auf Basis eines ASRock B650M PG Riptide mit einem Ryzen 9 7900X gebaut. Das Board bietet alles was man so braucht und läuft seit Einbau ohne eine einzige Macke.
 
Falsches Forum.

@J0ys bitte poste im Kaufberatungsforum für Desktops. Dort kannst du einen Fragebogen ausfüllen und dir wird besser geholfen.
 
Ok, vielen Dann schon mal für eure Anregungen. Mir ging es vor allem um die Fragen, ob der Chipsatz entscheidend ist, wenn man vor hat auch einen Prozessor der Nachfolgegenerationen darauf laufen zu lassen und was mein beim Onboard Sound beachten muss. Deshalb dachte ich das Mainboard Forum wäre richtig.
 
Dein ganzes Unterfangen bietet auf den ersten Blick Raum für Optimierung.

Am Ende muss ja ein kompletter PC her. Anforderungen wie WLAN und Sound können ohne Probleme dort besprochen werden wo am Ende alles zusammen läuft.

Das ist auch zielführender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: J0ys
Der Chipsatz ist nicht entscheidend, gibt auch A320 Boards (Einstiegschipsatz der 1.Generation für AM4) die auch mit aktuellen CPUs laufen z.b 5800X3D.
 
ja aber wie hörst du deine musik? steckst du klassisch die klinke ins loch oder verbindest du einen DAC über hdmi/usb/toslink oder so? nutzt du ein usb-headset? das ist halt eine wichtige auskunft um dir etwas zum soundchip zu sagen.
 
Sicherlich ist der Chipsatz auch entscheidend! Zu mindestens ob die in Zukunft wenn du einen Ryzen 9xxx bspw. kaufen willst dann ein Bios Update benötigst, das Update brauchst du aber so oder so, wenn du eine CPU der erst kommenden Generation verbaust, egal welcher Chipsatz. Von den Anschlüssen her, reicht den meisten Leuten ein B650er, Andere brauchen halt diie volle Pulle mit dem X670E, das mußt du anhand deiner Bedürfnisse abwegen.
Die besten Onboard Soundchips dürften wohl immer noch der ALC1220 und der ALC4082 sein.
Hast du einen hochohmigen Kopfhörer, dann würde ich mir überlegen einen DAC oder interne Soundkarte zu kaufen, da die meisten Onboard Soundlösungen nicht ausreichend starke Verstärker haben, und der Sound dann recht leise ist!
 
Genau die Frage hatte ich mir auch gestellt, hab mir dann ein B650E geholt (Asrock Riptide) und bin somit für die Zukunft sicher. Die 50 Euro Aufpreis für PCI5.0 hab ich in Kauf genommen. Mein vor zwei Wochen ersetztes System war ein i5 6500 und 8 Jahre alt. Mit dem B650E kann ich noch die übernächste Ryzen 9xxxx Generation verwenden und bin auch für die 9000er GraKa Generation vorbereitet.
 
J0ys schrieb:
Mir stellen sich jetzt die Frage, welches Mainboard bzw. welcher Chipsatz sinnvoll ist.

1676543185309.png
[Quelle: AMD X670E vs X670 vs B650E vs B650 | pugetsystems.com]

Das Motherboard sollte nach den (eigenen) Anforderungen ausgewählt werden. Vorher klären, ob PCIe 5.0 wirklich benötigt wird, usw.

J0ys schrieb:
Zudem stelle ich mir die Frage, was die Unterschiede bei den Soundchips sind und welcher da am besten ist.

Zum Thema Onboard-Sound und Sound-Karte siehe:
Nachteile des Onboard-Sounds, Probleme, Workarounds, externe und interne Lösungen, Kopfhörer-Ratgeber und Grundlagen | 2022 | Igor'sLAB

J0ys schrieb:
Ich möchte damit auch für eine zukünftige Generation noch gut gerüstet sein, bin also bereit auch ein bisschen mehr auszugeben.

Wichtig ist die Spannungsversorgung und die Kühlung. Bisher war es bei der Aktualisierung des UEFI (BIOS) meist so, dass zuerst für Motherboards mit gehobenen Ausstattung und mit hoher Verbreitung eine neue Version bereitgestellt wurde. Ob dies weiterhin gilt, weiß keiner.


Mainboards » AMD Sockel AM5 mit Formfaktor: ATX/E-ATX (SSI CEB), 305x267mm, 12"x10.5"/E-ATX (SSI EEB), 305x269mm, 12"x10.6", WLAN: mit WLAN, Buttons/Switches: USB BIOS Flashback (intern oder extern), Besonderheiten: Diagnostic LEDbis 499 €

Zum Beispiel

B650

B650E
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: J0ys
Zurück
Oben