• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

AM5 Mainboard mit mind. 3 M2 SSDs gesucht (9800X3D)

cbneppo

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich bin leider mittlerweile ziemlich raus aus dem Know How. Das war eher so vor 20 Jahren mein Ding ;)
Ich bin auf der Suche nach einem AM 5 Mainboard für einen 9800X3D mit 9070 XT.
Wichtig sind mind. 3 (besser 4) M2 Steckplätze, die nicht etwas anderes kastrieren.

1. M2 - 1TB Windows für mich (VR Gaming Quest 3)
2. M2 - 1TB Windows Frau (Gaming)
3. M2 - 2 TB Spiele für 1. und 2.

wenn möglich noch
4. M2 - 2 TB Windows mit Retrodingen (Lightguns, Lenkräder, etc.)

Ich habe mit zu Black Friday ein MSI X870E GAMING PLUS WIFI gekauft. Dies hat 3 Steckplätze, aber ich finde nichts, ob ich alle 3 nutzen kann ohne irgendwo anders Verluste zu erleiden. Die Quest 3 nutze ich per USB, daher finde ich bei x870e Boards USB 4 nice, um sicher zu sein, dass die Geschwinidkeit passt. Mein altes B550 Board hatte per USB immer wieder mal "dropdowns".

Kann ich das Board für 3 M2 SSDs einwandfrei nutzen oder gibts es ein (preislich/technisch) passenderes?
Wenn ja, kann ich problemlos noch eine M2 PCI Karte nutzen um die 4te zu nutzen?

Besten Dank im Voraus
Daniel

Dein Board läßt alle drei M.2 zu, ohne dabei etwas einzuschränken.

Falls es vier uneingeschränkte M.2 sein sollen:
MSI X670-E Carbon Wifi.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Doofe Frage: wieso 2 Windows Installationen auf 2 verschiedenen Platten?
Wäre es nicht einfacher 2 Benutzer anzulegen?
Geht ja auch ohne Adminrechte, dann kann die 2. Person nichts deinstallieren.
Und per NTFS-Berechtigungen kannst du auch den Zugriff auf bestimmte Daten sperren.

@snakesh1t Ich möchte die beiden Window getrennt halten, da meine Frau schon paar Mal nicht begeistert war, wenn ich mal was neu konfiguriere oder zurück setzen muss :)

• Gefällt mir
Reaktionen: RedIvan und Nitschi66
Mindestens je eine könntest du auch per Adapter in einen PCIe Slot stecken. Für die "Retrodinge" würde ja an sioch auch eine SATA SSD reichen.

@seyfhor Ok, danke. Dann würde ich eine Karte einbauen, um 4 nutzen zu können.
Ich möchte keine Kabel mehr für Sata vom Mainboard und Netzteil da rumfliegen haben. :)

Dein 9800X3D offeriert 28 PCIE Lanes
3x SSD = 12 Lanes
1x PCIE Grafikkarte (9070 XT) = 16 Lanes
= Genau das was dein Motherboard+CPU hergibt
Mit der 4. SSD (zB über PCIE zu M.2 Adapter) würdest halt über das Lane Limit deines Prozessors kommen, normalerweise werden die Lanes bei der größten Zuordnung, also den 16 Lanes deiner Grafikkarte, gekürzt. Dazu am besten das Handbuch / Bios konsultieren. In der Regel wird von 16 Lanes auf 8 Lanes gekürzt was zu einem theoretischen Bandbreitenverlust der Karte resultiert; in der Praxis wirst aber keinen Unterscheid merken (Hierzu gibts ja genug Videos wie sich Karten unter reduzierter Bandbreite verhalten).

Araska schrieb:
Dein Board läßt alle drei M.2 zu, ohne dabei etwas einzuschränken.

Falls es vier uneingeschränkte M.2 sein sollen:
MSI X670-E Carbon Wifi.

Danke, aber dann hab ich wieder bammel wegen kein USB 4 :D
Ich bau ne PCI Karte für die vierte M2 ein und gut ist :)

Danke dem e im Chipsatz hast du praktisch 2 Chipsätze drauf und mehr Lanes zur Verfügung. Die kannst alle 3 M2 Slots belegen ohne sharing. Eine M2 PCIe Karte würde aber nur mit Gen3 laufen wenn ich das Diagramm von AMD richtig deute

Anhänge

• AMD-X870E-chipset_diagram-900x506.jpg
    AMD-X870E-chipset_diagram-900x506.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 61
  • Gefällt mir
Reaktionen: shysdrag
shysdrag schrieb:
Dein 9800X3D offeriert 28 PCIE Lanes
3x SSD = 12 Lanes
1x PCIE Grafikkarte (9070 XT) = 16 Lanes
= Genau das was dein Motherboard+CPU hergibt
Mit der 4. SSD (zB über PCIE zu M.2 Adapter) würdest halt über das Lane Limit deines Prozessors kommen, normalerweise werden die Lanes bei der größten Zuordnung, also den 16 Lanes deiner Grafikkarte, gekürzt. Dazu am besten das Handbuch / Bios konsultieren.

Das klingt blöd. Ich Mainboardhandbuch finde ich leider garnichts dazu....
https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/X870EGAMINGPLUSWIFI_German.pdf
Ergänzung ()

nicK-- schrieb:
Danke dem e im Chipsatz hast du praktisch 2 Chipsätze drauf und mehr Lanes zur Verfügung. Die kannst alle 3 M2 Slots belegen ohne sharing. Eine M2 PCIe Karte würde aber nur mit Gen3 laufen wenn ich das Diagramm von AMD richtig deute
Ok, danke. Gen3 reicht ja bei älteren Spielen

Selbst SATA SSDs reichen für alles, es geht mehr um die Zugriffszeit als um die Transferrate.

Stattdessen haust du eine Karte rein die den Luftfluss der Graka stört und an den Einschränkungen nichts ändert. Die Plattform hat nunmal Limits was die Lanes angeht, die hebelst du auch nicht mit einer PCIe Karte aus, sondern machst sie damit nur weniger sichtbar.

Ein bisschen mit der Materie befassen musst du dich schon selbst auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackeye33 und gaym0r
Es ist doch ganz einfach und steht auch im Handbuch.
Die 1. M.2 hängt mit PCIe 5.0 x4 direkt an der CPU.
Die 2. M.2 hängt mit PCIe 4.0 x4 an Chipsatz A.
Die 3. M.2 hängt mit PCIe 4.0 x4 an Chipsatz B.
Eine 4. M.2 kannst du über PCI_E3 mit PCIe 4.0 x4 an Chipsatz A anschließen, dazu brauchst du einen günstigen Adapater: https://www.ebay.de/itm/406115104440

Natürlich teilt sich alles was an den beiden Chipsätzen hängt, die Bandbreite von PCIe 4.0 x4 zur CPU.

1764587816026.png

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t, cyberpirate und Wo bin ich hier
Die effizienteste Variante wäre eben eine SSD durch ein größeres Modell zu tauschen. Du kannst dir die ja Partitionieren wie du willst oder eben wie Nick schon beschrieben hat eine SATA SSD mit ran zu hängen. Die kannst ja bei modernen Gehäuse auf der Rückseite oder unter der Netzteilblende verstecken. Da siehst dann auch nix davon ausser das zusätzliche Sata Kabel das von der Platine weg geht. Bei Spielen wirst von der geringeren Bandbreite auch nichts merken da es hier zu 99,9% um "akzeptable" Zugriffszeiten geht die dir jede SSD unabhängig vom Interface anbieten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knighty und Nitschi66
Mach doch mehrere Partitionen auf einer großen SSD. Physisch getrennte Laufwerke haben demgegenüber keinen einzigen Vorteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: nitech, Mosed, JackTheRippchen und eine weitere Person
ich stand vor ziemlich genau einem Jahr vor einem ähnlichen Problem (möglichst viele M.2 Slots ohne die GPU-Verbindung zu kastrieren und USB 4.0 zu verlieren) und bin dann am Ende beim ASUS X670E ProArt Creator WiFi gelandet. Da das mittlerweile aber leider nur noch recht teuer zu haben ist käme für dich ggf. auch das ASRock X870E Nova WiFi infrage, wobei das mindestens früher wohl ein bisschen problematisch war hinsichtlich RAM-Kompatibilität. Da müsstest du dich evtl. nochmal nach dem aktuellen Stand informieren.

cbneppo schrieb:
Jeden Vorschlag den du bekommst wiegelst du mit "Ne will ich nicht" oder "werd ich nicht schlau draus" ab. Ich hab dir nur aufgezeigt, das die Eierlegende Wollmilchsau deiner Anforderungen auf der Plattform nicht geht. Kannst du nun blöd finden, ändert aber nix an den technischen Spezifikationen.

Ich würde auf die PCIe Lösung aus diversen Gründen verzichten. Wenn SATA partout nicht gewünscht ist, dann grosse Einzel SSDs verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knighty, Ice_Dundee und kellyfornia
Zurück
Oben