AM5, WiFi 7: Qualcomm, MediaTek vs RealTek

6x86

Ensign
Hallo Zusammen,
ich wollte mir in der nächsten Zeit endlich ein neues System zusammenstellen. Nach etlichen Intel-Jahren wollte ich auf AMD umsteigen.

Vielleicht bin ich etwas "eigensinnig", aber mir ist eine solide Basis erst einmal wichtig. Durch die Räumlichkeiten bin ich auf WiFi angewiesen (FritzBox 7690). Hierbei läuft aktuell der AX201 onboard chip tadellos. Vorrangig soll das System als Gaming-PC dienen. Ich habe auch schon diverse Posts gelesen - hierbei wird aber, verständlicherweise durch überwiegend LAN-Anbindung, das Thema WiFi vernachlässigt.

Ein Asus (Rog, Tuf) -Board möchte ich nicht mehr. Ich habe mir "theoretisch" das MAG X870 TOMAHAWK WIFI (Qualcomm NCM 865) oder das Gigabyte X870E A Elite WiFi7 Mainboard (V1.0 MediaTek Wi-Fi 7 MT7925 oder V1.1/1.2 Realtek® Wi-Fi 7 RTL8922AE) ausgesucht. Bei Gigabyte scheint es eine Lottiere zu sein, was man bekommt. Gängige Onlinehändler konnte mir nicht beantworten, welche Rev. im Lager liegt.

Eine 4070 würde ich von einem Freund bekommen. Die Ryzen CPU sollte ca. sich bei 200-300 EUR bewegen (ggfs. 9600(X) und meinen 12600kf non OC etwas überbieten).

Zur eigentl. Frage zurück: Welcher WLAN Chip lässt sich bei AM5 problemlos empfehlen? Gibt es hier eine pauschale Antwort?

Ich habe im Web die ein oder andere Diskussion gefunden. Kann aber nicht erkennen, ob es eher am jeweiligen Board und nicht am Chip liegt bezgl. Treiberprobleme, Verbindungsabbrüche, niedrige Up/Down -Loads etc.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen bzw. von euren Erfahrungen berichten. Schon jetzt vielen Dank!

P.S. Aktuell spiele ich in FullHD. Vorrangig Valorant, CS2, Fortnite, BF

Für onlinespiele lässt sich vor allem ein LAN-Kabel empfehlen.

Wenn du darüber hinaus wirklich X870(E) willst für USB4, dann kann ich eigentlich nur ASRock empfehlen, wenn du Lanesharing vermeiden willst. Das Tomahawk mit Abstrichen (der zweite 5.0 SSD slot läuft auf 2x wenn USB4 verwendet wird, der zweite 4.0 SSD Slot läuft ohnehin nur auf 2x) aber sicher kein Gigabyte.

Ich habe auch von Problemen mit dem Tomahawk gelesen, müsste bei @HisN gewesen sein wenn ich mich nicht falsch erinnere.

Dieses ASRock nutzt z.B. den Intel BE200 für WLAN.

Würde die Entscheidung für ein Motherboard nicht am WiFi Chip festmachen. Es gibt kleine PCI-E Karten mit vernünftigen Intel Chips für ca 25-60€ je nach Anforderungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crazy_Chris
djducky schrieb:
Für onlinespiele lässt sich vor allem ein LAN-Kabel empfehlen.

Wenn du darüber hinaus wirklich X870(E) willst für USB4, dann kann ich eigentlich nur ASRock empfehlen, wenn du Lanesharing vermeiden willst. Das Tomahawk mit Abstrichen (der zweite 5.0 SSD slot läuft auf 2x wenn USB4 verwendet wird, der zweite 4.0 SSD Slot läuft ohnehin nur auf 2x) aber sicher kein Gigabyte.

Ich habe auch von Problemen mit dem Tomahawk gelesen, müsste bei @HisN gewesen sein wenn ich mich nicht falsch erinnere.

Dieses ASRock nutzt z.B. den Intel BE200 für WLAN.
@djducky Danke für die Infos. Zum ASRock, hatte ich bereits geschaut, finde ich nur einen MediaTek -Chip, u.a. FPS Gamer Review "WiFi7 is supplied via a MediaTek chip" sowie die Treiberdatenbank zum Mainboard. Gigabyte ist (aktuell) bei AM5 keine Option mehr?
Ergänzung ()

thetech schrieb:
Würde die Entscheidung für ein Motherboard nicht am WiFi Chip festmachen. Es gibt kleine PCI-E Karten mit vernünftigen Intel Chips für ca 25-60€ je nach Anforderungen.
@thetech Daran dachte ich auch... aber es muss doch bei AM5 doch auch eine 1. Wahl an WiFi -Chips geben (?)

@majusss darf ich fragen, welches board du hast und ob du damit zufrieden bist? Vllt. wäre es ja was für mich :)

Meine Quelle ist diese und da steht für das X870 Riptide BE200. ChatGPT berichtet von anfänglichen Problemen der Karte auf AM5-Boards, das soll allerdings mit BIOS-Updates Geschichte sein.

Gigabyte ist sicher eine "Option", ich kenne aber kein X870(E) Board von Gigabyte, das die Lanesharing-Problematik ordentlich im Griff hat. Zudem finde ich die Marke aktuell zu teuer für die gebotenen Ausstattungen.

@djducky Ich glaube, dass das ein Fehler ist. Bei AsRock bekomm ich nur MediaTek Treiber und u.a. im AMD -Forum heißt es "the BE200 only works with Intel-based computers — it doesn't work with an AMD-based machine"... AX210 (?) oder AX200 (?) sind wohl die letzten kompat. WiFi Chips mit AMD CPUs (?). Danke auch für das Feedback zu Gigabyte

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Da hast du wohl recht und es ist ein Fehler, der LAN-Chip ist allerdings in der Tat ein Intel Killer.

Nach der angebotenen Treiberversion zu urteilen müsste ein Realtek RTL8922A verbaut sein.

@djducky danke für die Info zum RealTek Chip :) Ich hatte mal wegen den älteren Gigabyte B650 Board angefragt - aber kein Händler scheint diese mehr in der Revision mit Intel AX Chip zu haben... von AsRock gab es AM5 TaiChi und ein PG i-ATX Board mit Intel WiFi. Beide aber entweder ausverkauft oder deutl. überteuert.

Joah kannste selbst nachschauen: WLAN-Treiberversion nachsehen und googlen, dann bekommste du eine Ahnung, welches Modul mutmaßlich verbaut ist.

Ich bleibe aber dabei: Am besten solltest du ein LAN-Kabel ermöglichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6x86
Ich habe das B850 Tomahawk. Ausgestattet ist das mit dem Qualcomm. Dazu kann man aber nur sagen, dass es funktioniert. Wifi 7 wird bei Qualcomm jedoch unter Win10 nicht mehr unterstützt. Treiber gibt es nur für Win11 und Linux. Ich habe sonst immer den AX210 von Intel genutzt. Auch hier gab es keinen Grund zur Klage. Ich nutze WLan aber nur in Außnahmefällen. Grundsätzlich habe ich den Rechner per Kabel im Netz, da ich mein 2,5 GBit Netzwerk auch gerne ausnutzen möchte.

Wenn man auf gute und stabile Netzwerkverbindungen angewiesen ist, dann ist eine kabelgebundene Lan-Verbindung das Maß der Dinge.

Wenn Du grundsätzlich auf Wlan setzen willst, dann nimm was Dir gefällt. Funktionieren werden alle Lösungen. Es ist nur wichtig, dass Du eine gute Wlan-Abdeckung im Haus hast. Ich würde mir hier eher Gedanken über Accesspoints machen und nicht über die Wlan-Karte nachdenken.

• Gefällt mir
@Skysurfa danke für deine Rückmeldung. Schön zu hören, dass das MSI -Board bei dir gut läuft. Benanntes Board hatte ich u.a. ins Auge gefasst. Aktuell tendiere ich wohl auch dazu - scheint vom P/L nicht verkehrt zu sein :)

P/L ist beim Riptide deutlich besser, da ist sogar der vierte M.2 Slot voll angebunden und nicht nur 2x. Und das für ~30€ weniger.

@djducky danke für den Hinweis zur Anbindung. Ich überleg es mir mal in Ruhe. Danke an Alle für die zahlreichen Posts :)

Kommt drauf an, was man will. Das Tomahawk hat dafür 2x m.2, die mit PCIe 5 angebunden sind.

Aktuell kann man sein Geld halt kaum sinnloser verballern als für PCIe 5.0 SSDs.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Da hast Du natürlich recht. PCIe 5.0 ist für viele Nutzer viel zu schnell. Den Unterschied bei PCIe 4.0 x2 gegenüber x4 wird man aber sichlich im täglichen Gebrauch merken.

Natürlich kann man das ASRock nehmen, wenn man aber die zusätlichen Gimmiks des Tomahawk zu schätzen weiß, dann ist in meinen Augen das Tomahawk P/L Sieger.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6x86
Zurück
Oben