AM5 WQHD PC Neubau - erste Teile vorhanden. Segen erbeten.

_Jockel_

Ensign
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
189
AM5 WQHD PC Neubau - erste Teile vorhanden. Segen erbeten.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?


  • Welche Spiele genau? …
World of Tank, War Thunder und aktuelle Games wie FC6 und was so kommt.. Der PC wird in unserem Haushalt von mehreren Personen genutzt. Daher werden auch Titel wie Fortnite und Apex gespielt.

WQHD

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
(Mittlere bis) hohe Grafikeinstellungen

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
grösser 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB ist kein muss wenn dann nur dezent, Overclocking wäre nett wenn die Leistung später grenzwertig wird. Ein leiser PC wäre gut

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Dell G2724D.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
jetzt.

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen, gibt ja genügend Videos, wenn jemand aus PLZ 21337 Lust zu helfen hat, meine Tür steht offen.


Hallo zusammen,
Anfang September war ich bereits an dem Thema dran. Dann kam eine anderweitige Anschaffung dazwischen. Jetzt soll das Weihnachtsgeld für einen neuen Gaming PC verschleudert werden.

Folgende Teile habe ich bereits gekauft:
Monitor – Dell G2724D
NT – be quiet Straight Power12 750W ATX3.0 Platinum
CPU Kühler – Alpenfön Brocken 4
Gehäuse - be quiet! Pure Base 500DX
RAM - G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96

Mir fehlen noch folgende Teile:
CPU
SSD
GPU
Mainboard



Gerade beim Mainboard brauche ich eure Hilfe.

Welches aus meiner Liste (siehe Link unten) ist am geeignetsten, gibt es alternativen?

Welche Größe macht Sinn, ist µATX zu klein für mein Vorhaben?

Hier eine Zusammenstellung.
https://geizhals.de/wishlists/3330221

Besten Dank für euer Feedback!
 
Zuletzt bearbeitet:
mATX Boards sind grundsätzlich für nichts zu klein, bieten aber im Zweifel weniger m.2 Slots. Hier hat das mATX Board gegenüber den meisten anderen Boards diesbezüglich keine Nachteile, sogar PCIe 5.0 für den ersten M.2 Slot ist vorhanden. Das Asus TUF bietet als einziges Board auch den dritten M.2 Slot mit voller 4x Anbindung und hat ebenfalls 5.0 für den ersten. Ist vielleicht bei mehreren Nutzern gar nicht übel wenn da irgendwann jeder seine eigene SSD hat.

Alles andere musst du ebenfalls selbst wissen: Was brauchst du an Ausstattung? RGB-Header, WIFI etc. Leistungsmäßig ist das alles ziemlich wurscht.

SSD kannste die Kingston nehmen, bei CPU und GPU ist es richtig schwer anhand deiner infos...
Wenn du bei der 7800 XT schon fest bist, dann nimm die Hellhound, die hat Igor jüngst als weiße Version als sehr gut getestet.

60+ FPS kann halt alles heißen. Die wirste mit jeder CPU erreichen, die beste ist natürlich der 7800X3D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Jockel_ und JollyRoger2408
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Jockel_
_Jockel_ schrieb:
Overclocking wäre nett wenn die Leistung später grenzwertig wird.
Die Zeiten sind vorbei. Wenn die Leistung vor dem Overclocking (bzw. vor dem Undervolting oder CurveEditing, um genau zu sein) grenzwertig ist, ist sie es danach auch noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Jockel_, Tzk, djducky und eine weitere Person
^ Da schließe ich mich an. Selbst wenn man die Cpu im 10% übertakten könnte, dann würden aus 40fps halt 44fps. Das rettet einen nicht wirklich. Und bei >100fps sind 100 oder 110 dann auch egal.

Kurz: OC ist irrelevant bzw. nützt später nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Jockel_
CPU: wenn es das Budget hergibt, 7800X3D oder 7700X
SSD: Kingston KC3000
GPU: PowerColor 7800XT Hellhound - aktuell DIE 7800XT
MB: bloß nicht das Gaming X AX! Entweder das PG Lightning oder das schon erwähnte MSI Tomahawk

Insgesamt ein gutes QHD-Setup 👍 Beim Netzteil hätte man noch ein paar € sparen können, aber das hast du ja schon. Schön dass auch mal jemand zum Brocken 4 gegriffen hat. Ich kassier immer "Prügel" wenn ich den empfehle, weil er vermeintlich zu teuer ist :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Jockel_
Zurück
Oben