AM5-Gaming-PC: Vorhandene Komponten übernehmen

tiwa86

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
1.947
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Midrange Spiele wie Ready or Not, Pioneers of Pagonia, CoD-MW, Northgard, Lego Fortnite
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD (27" Monitor)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? je nach Spiel mittel bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 bis 144hz (FreeSync fähiger Monitor vorhanden)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- eigentlich rein für Gaming und teils für Designs (teils selbstständig)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- leise sollte er schon sein. Gespielt wird aber meist über Kopfhörer

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- 1x 27" Eizo FS2735 vorhanden / 144hz / freesync / WQHD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
  • CPU-Kühler: Noctua NH-U12P mit Upgrade-Mounting-Kit (AM5)
  • LÜFTER: 2x 120mm be quiet Silent Wings (vorne/hinten)
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1000 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- 1 Monat

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
- selbst zusammenbauen

---------------------------------------------------------------

Hi CBs`ler, ich habe mir aktuell einige Komponenten bei geizhals auf Basis eines AM5-Systems zusammengestellt. Teils mir auch die "idealen Gaming-PC" Vorschläge angeschaut und versucht bis zu meiner persönlichen Schmerzgrenze von ca. 1000 € einen guten Gaming Rechner zusammenzustellen.

ZUR LISTE: https://geizhals.de/wishlists/3679343

Gerne würde ich auch die vorhandenen Komponenten wie CPU Kühhler und Netzteil weiternutzen wollen. Beim NT bin ich mir aber aufgrund der 530W nicht sicher, ob das für meine Konfig noch ausreichend ist. Ich denke hier wird die finale GPU der Ausschlag sein, oder?

Ansonsten habe ich wie gesagt auch nach Komponenten geschaut, die hoffentlich ein gutes P/L Verhältnis haben. Anspruchsvoller Zocker bin ich seit meinen beiden Kindern eh nicht mehr, eher ein Gelegenheitsspieler. Die anderen alten PC Komponenten aus der Signatur würde ich dann nicht mehr verwenden wollen.

Mein Arbeitsgerät ist ohnehin seit einigen Monaten berufsbedingt ein Macbook M2 Pro.

Ich freue mich auf Anregungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruptarr
Moin

650w M Netzteil:
Reicht völlig. Meist ist das 750er aber fast gleich teuer.

Pure Base 500:
Lieber eines mit besserer Belüftung. Wie das DX. (Oder viele andere mit Mesh in der Front.
Siehe Geizhals Top-10.

Mainboard:
Gigabyte Gaming X, abzüglich 20€ Cashback.

Grafikkarte:
Besser 7800 XT. Besser die Hellhound.

CPU:
Brauchst du die Grafikeinheit? Günstiger ist der 7500f, ohne. Einen Kühler hast du ja.

SSD:
Lexar NM 790.


tiwa86 schrieb:
Beim NT bin ich mir aber aufgrund der 530W nicht sicher, ob das für meine Konfig noch ausreichend ist. Ich denke hier wird die finale GPU der Ausschlag sein, oder?
Laufen dürfte es. Ich würde ihm nicht noch mal 5 Jahre aufbürden wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruptarr
Nimm lieber einen 7500F, der reicht und ein Schallgedämmtes Gehäuse würde ich dir auch nciht emfpehlen, braucht heute keine mehr, guter Airflow macht einen PC leise.
 
Moin,

tiwa86 schrieb:
530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
Das Ding ist Technik von 2011 war damals ok, in einem aktuellen Gaming PC hat das aber nichts mehr verloren.

tiwa86 schrieb:
Noctua NH-U12P mit Upgrade-Mounting-Kit (AM5)
Hier spricht nichts gegen eine Weiterverwendung.

Zur Konfig, das Gehäuse hat durch die geschlossene Front einen mäßigen Airflow, hier würde ich zu einem Gehäuse mit Meshfront raten.

Das MB ist nicht sonderlich doll, ich gehe davon aus, Wlan wurde bewusst gewählt?
Falls ja würde ich mir mal das GIGABYTE B650 Gaming X AX anschauen, aktuell gibts hier noch 20€ Cashback.

Wenn man auf die iGPU verzichten kann und tray ok ist könnte man mit dem 7500f noch ~25€ sparen.
 
Update: Schonmal danke für die guten Hinweise. Habe auch schon etwas aktualisiert: https://geizhals.de/wishlists/3679343

  • beim Gehäuse hab ich mal mein optischen Favoriten "North" mit reingenommen, find ich aber preislich schon hoch angesetzt
  • beim Thema Mobo ist mir WLAN eigentlich egal. Bluetooth finde ich da schon wichtiger wegen der Peripherie. Ansonsten wäre ein CAT7 Anschluss in der Wand vorhanden.
 
Auf jeden Fall die 7800XT, der Preis der 7700XT ist zu hoch für die Einschnitte.
Wenn zu teuer, dann die RX 6800 für 410€.
SSD würde ich auch eher zur NM790 tendieren.
Ansonsten lieber CL30.
Gehäuse vielleicht sowas:
https://geizhals.de/montech-air-903-base-black-a2974660.html?hloc=de
oder
https://geizhals.de/lian-li-lancool-216-a2847029.html

Mainboard geht auch das:
https://geizhals.de/asrock-b650m-hdv-m-2-90-mxbla0-a0uayz-a2914109.html?hloc=de
oder das RS ohne WIFI, wenn du ARGB Header und 4 RAM Slots brauchst.
 
tiwa86 schrieb:
beim Thema Mobo ist mir WLAN eigentlich egal. Bluetooth finde ich da schon wichtiger wegen der Peripherie.
Ok BT bedingt für gewöhnlich Wlan beim MB.

tiwa86 schrieb:
beim Gehäuse hab ich mal mein optischen Favoriten "North" mit reingenommen, find ich aber preislich schon hoch angesetzt
Das kann man machen, sowohl beim Focus als auch beim North noch einen Arctic P12 PWM schwarz, 120mm fürs Heck einplanen.
 
  • Bitte vergiss die SSD nicht.
  • Eine günstige RX6800 würde von Alza.de bezogen werden. Bitte damit auseinandersetzen, ob Karte und Händler infrage kommen könnten.
  • Im Startposting wurden Lüfter hinzugefügt.
  • Zum North passt (mMn) Noctua farblich ausgesprochen gut. Würde beides mehr kosten.
  • Og. Lüfter behalten und das Focus wählen wäre einheitlicher und preiswerter.
 
Update: Ich versuche mal alle Hinweise hier zusammenzuführen > https://geizhals.de/wishlists/3679343
  • SSD habe ich die WD gegen die Lexar getauscht, hab hier keine Präferenz
  • Beim RAM würde ich gerne wissen warum CL30? Macht das sooo viel in Spielen aus, bin kein eSportler mehr :-) ?
  • da BT beim Mainboard wichtig ist, bleibe ich erstmal beim Ausgewählten
  • Hab mal geschaut bei den GPUs zwischen RX6800, 6800XT und 7800XT gibt es bei den (nach meiner Meinung) leisen Kandidaten kaum preislich Unterschiede. Hab dann die 7800XT genommen. Bin mit Sapphire immer gut gefahren oder dann doch eher die Powercolor?
  • Gehäuse nehme ich mal das "Focus", weil ich halt 2 von den Silent Wings PWM noch vorliegen habe. Würde dann einen vorne und einen hinten platzieren. Der Kühler hat dann die Ausrichtung nach hinten zu "pusten"
 
tiwa86 schrieb:
Beim RAM würde ich gerne wissen warum CL30? Macht das sooo viel in Spielen aus, bin kein eSportler mehr :-) ?
Kann man machen muss man aber nicht, der Unterschied ist jetzt zu vernachlässigen, wenn man wirklich mehr herausholen will sollte man so oder so manuelles Ram OC durchführen.

tiwa86 schrieb:
Hab mal geschaut bei den GPUs zwischen RX6800, 6800XT und 7800XT gibt es bei den (nach meiner Meinung) leisen Kandidaten kaum preislich Unterschiede. Hab dann die 7800XT genommen. Bin mit Sapphire immer gut gefahren oder dann doch eher die Powercolor?
Zumindest im CB Test war die Hellhound vorne mit dabei
https://www.computerbase.de/2023-09/rx-7800-xt-custom-design-test/

tiwa86 schrieb:
Gehäuse nehme ich mal das "Focus", weil ich halt 2 von den Silent Wings PWM noch vorliegen habe. Würde dann einen vorne und einen hinten platzieren. Der Kühler hat dann die Ausrichtung nach hinten zu "pusten
Das Focus kommt bereits mit 2x 140mm in der Front, die vorhandenen Silent Wings kann man dann hinten ausblasend und oben hinten im Deckel über der CPU ausblasend montieren, das wäre am sinnvollsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tiwa86
tiwa86 schrieb:
Beim RAM würde ich gerne wissen warum CL30?
CL30 hat beim gleichen Takt eine um etwas 6% niedrige Latenzzeit. Davon kommen beim non X3D im Schnitt geschätzt 2-3% als CPU Spieleperformance an. Ich denke dafür kann man 5-10€ investieren, also 0,5-1% der Systemkosten.
 
Huhu, ich bin aktuell noch bei meiner Wunschliste dabei erstmal das "Nötigste" im Blick auf die Gesamtkosten reinzupacken (unter 1K). Spiele wie "Ready or Not/Pioneers of Pagonia/Helldivers 2" sollten auch damit lauffähig sein - natürlich nicht auf Ultra Settings in WQHD.

Dabei hänge ich aktuell bei meinem noch vorhandenen Netzteil: https://www.mindfactory.de/product_...re-Power-L8-CM-Modular-80--Bronze_757838.html

Rein von den Kabeln her könnte ich die GPU darüber anschließen (2x PCI Express 6+2pol). Hier gucke ich gerade auf eine RX6800/RX7700XT/RX7800XT. Tendenz geht eher zu den günstigeren Modellen.

Die 530W müssten eigentlich auch ausreichen oder seht ihr das weiterhin aufgrund der Lebensdauer eher kritisch? Ein neues modulares NT kostet ja so 70-100 €.

Also Stand jetzt:
  • Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
  • CPU-Kühler: Noctua NH-U12P mit Upgrade-Mounting-Kit (AM5)
  • LÜFTER: 2x 120mm be quiet Silent Wings (vorne/hinten)
+ https://geizhals.de/wishlists/3679343
 
tiwa86 schrieb:
Die 530W müssten eigentlich auch ausreichen oder seht ihr das weiterhin aufgrund der Lebensdauer eher kritisch? Ein neues modulares NT kostet ja so 70-100 €.
Von der reinen Wattzahl könnte es gerade für die 7700XT/6800 noch gehen es geht aber nicht nur um reine Wattzahlen, wie gesagt das Ding ist inzwischen 13 Jahre alt und Technik altert auch.
Ein großes Problem sind auch die Lastspitzen und schnellen Lastwechsel aktueller Hardware damit haben solche NTs dann regelmäßig Probleme, von daher ganz klar wenn da jetzt eine aktuelle GPU reinkommt nimm auch ein aktuelles NT mit.

tiwa86 schrieb:
Hier gucke ich gerade auf eine RX6800/RX7700XT/RX7800XT. Tendenz geht eher zu den günstigeren Modellen.
Die RX6800 im Abverkauf ist ein faires Angebot, ansonsten bietet Asus aktuell Cashback auf den Kauf vom einigen AMD Karten (Teilnehmende Händler beachten).
Auf die ASUS Dual Radeon RX 7700 XT OC oder ASUS Dual Radeon RX 7800 XT OC würde man aktuell 80€ Cashback oder 100€ Gamesplanetgutschein bekommen.
https://promotion.asus.com/de/de/amd-cashback

tiwa86 schrieb:
1 Ramriegel ist nicht optimal, P/L ist hier auch einfach nicht gut wenn man für 105€ schon ein halbwegs anständiges 32GB Kit bekommt Patriot Viper VENOM DIMM Kit 32GB.

Beim Board würde ich die 12€ zum ASRock B650M Pro RS WiFi drauflegen, allgemein wärst du besser gefahren dir im Januar das GamingX + Cashback geholt zu haben.

Für das Focus noch einen Arctic P12 PWM PST weiß mit einplanen.

Wenn man unbedingt noch ein paar Euro sparen will könnte man das mit einer Lexar NM620 1TB, grundsätzlich wenn es jetzt knapp ist würde ich aber lieber noch etwas sparen als jetzt auf Teufel komm raus etwas halbgares zusammenzustellen.
 
Danke dir für deine Empfehlungen. Ich habe mal die GPU (Cashback), MB und den RAM getauscht in der Liste. Das deaktivierte Netzteil ist auch wieder drin. Mein Ziel wäre auf jeden Fall, dass ich perspektivisch "nur noch" die GPU in den nächsten Jahren wechseln muss, sollte mein Anspruch an games sich doch ändern.

Muss es beim NT eigentlich be quiet sein? Da bin ich komplett Grünschnabel, finde aber den Hersteller schon recht teuer. Wichtig wäre mir mindestens teilmodular.

https://geizhals.de/wishlists/3679343
 
Es muss nicht beQuiet sein. Das PP 12M 550W wäre vollkommen ausreichend. Es liefert 70W mehr auf 12V als dein altes Netzteil.

Das gesparte Geld in DDR5-6000 CL30 RAM investieren, das erhöht die Spieleleistung der CPU.
 
tiwa86 schrieb:
Muss es beim NT eigentlich be quiet sein? Da bin ich komplett Grünschnabel, finde aber den Hersteller schon recht teuer.
Wenn man ATX 3.0 hat BQ als einzige Gold NTs ab 550W, die anderen Hersteller fangen da erst weiter oben an.
Du kannst insbesondere wenn es die 7700XT/6800 wird auch zur 550W Version greifen.
be quiet! Pure Power 12 M 550W ATX 3.0
Im Mindstar gibt es aktuell übrigens die 750W Version für 95€ also günstiger als die 650W Version.

Viel günstiger wird es auch nicht, ein halbwegs ordentliches NT heißt für gewöhnlich 60€+, wenn es dann noch Modular sein soll wird es auch nicht günstiger.
Und bedenke auch immer am NT hängt die gesamte Hardware, das ist nicht das Teil, an dem man am Ende die letzten Euros sparen sollte, leider ist gerade der Einstiegsbereich in den letzten Jahren hier auch eher schlechte als besser geworden.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Im Mindstar gibt es aktuell übrigens die 750W Version für 95€ also günstiger als die 650W Version.
Quasi ein Nobrainer, dann entfallen auch die Versandkosten der kompletten Bestellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tiwa86
Zurück
Oben