Amarok, Lieder aus Medienbibliothek direkt abspielen

stupidus

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich finde Amarok ja eigentlich ganz toll, das einzige was mir nicht gefällt, ist, dass er die Lieder immer ans Ende der momentanen Playlist anhängt. Wenn ich auf ein Lied klicke, dann möchte ich es nunmal gleich abspielen, sonst würde ich ja nicht draufklicken ;)

Ich habe schon die ganzen Einstellungen durchgeschaut, konnte aber nirgends was finden, dass er das direkt abspielt.

Diese Sache mit den Anhängen an die Wiedergabeliste ist ja so eine allgemeine Marotte bei vielen Audioabspielprogrammen unter Linux. Allerdings glaube ich mich zu erinnern, dass ich bei irgendeinem mal gesehen habe, dass man das einstellen konnte, ich weiß bloß nicht mehr welches das war.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke schonmal im Vorraus

Wenn ich nur einzelne Songs hören will helfe ich mir damit aus, das ich die Songs auf dem Dateimanager heraus starte und Amarok als Default-Programm anwähle. Dadurch das Amarok nur im Tray auftaucht ist er nicht sonderlich störend und ob ich jetzt im Ordner oder im Programm klicke spielt keine Rolle.

Ansonsten ist Amarok tatsächlich nicht mit einer Funktion ausgestattet den Track direkt aus der Sammlung abzuspielen, nicht mal mit rechter Maustaste, jedenfalls habe ich bisher auch noch nichts gesehen.

Ich finde das gut mit dem hinten an die Playlist anfügen, da kann ich für die Zeit die ich meinen PC anhabe eine Liste zusammenstellen die dann nach und nach abgespielt wird. Oder ich nutze die Dynamischen Wiedergabelisten.

Das ist übrigens keine "Marotte unter Linux", sondern so gedacht. Die meisten Programme sind OpenSource und werden ja von der Community entwickelt bzw. das Brainstorming findet in der Community statt.

Schreibe doch mal eine Email an die Entwickler und frage an ob das geht oder realisierbar ist. Wer weiß, vielleicht kommt das Feature ja (wieder) beim nächsten Release oder ich bin nicht gut informiert und die Funktion ist schon vorhanden.

Aber was sinnvoller ist ist wohl müsig zu diskutieren. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Wenn du damit überhaupt nicht klar kommst, im Wiki von Ubuntuusers gibt es eine ganz nette Zusammenstellung von Audioplayern (die für so ziemlich alles Distries Pakete zu Verfügung stellen, zur Not als Quellcode), vielleicht findest du da einen Puristischeren der das direkte Abspielen unterstützt.

Gruß

Zedar

Erstmal danke für die Antwort.

Ich werde wohl tatsächlich mal eine Email an die Entwickler schreiben, wie du vorgeschlagen hast. Nur die Lösung mit dem Starten der Lieder vom Dateimanager heraus ist nichts für mich, denn sonst bräuchte ich ja gar keinen Audioplayer mit Medienbibliothek ;) (Meine Musiksammlung ist auch nicht nach Ordnern sortiert)
Mag schon sein, dass das mit dem Anhängen an die Playlist für viele ganz sinnvoll ist, aber es wäre schon schön die Wahl zu haben. V.a. da man bei Amarok die Lieder ja auch per Drag+Drop in die Playlist ziehen kann.

Es gibt natürlich andere Audioplayer, bei denen das anders gelöst ist. Wie ich bereits schrieb, gibt es glaube ich einen, wo man einstellen kann, was er macht. Ich glaube, dass war Banshee oder Listen. Aber mir gefällt halt doch Amarok ganz gut, weshalb ich dachte, ich frag mal nach ;)

Du könntest mal Rythmbox (von GNOME) probieren, da ist die Einstellung, die du als Möglichkeit willst, glaube ich Voreinstellung und du hast, wie bei Amarok, eine verünftige Medienbibliothek.

Ja du hast schon Recht, das habe ich mich auch schon öfter gefragt warum das so nicht geht...

Wenigstens mit rechter Maustaste sollte das im Menü drin sein.

Werde auch mal ne Mail schreiben ;)

Sinnvolle Dinge müssen ja unterstützt werden.

Gruß

Zedar

Du weißt sicher wo man festlegt welches Programm benutzt werden soll um zB eine MP3 abzuspielen. Wenn du jetzt in diese Einstellungen gehst und amarok auswählst kannst du den Befehl ändern! Und zwar aus "amarok %U" machst du einfach "amarok -p %U" und die Dateien werden nicht nur eingereiht sondern auch direkt abgespielt.
:D

Zurück
Oben