Amateur kriegt DSLR für einen Tag - was beachten?

adaptedALPHA

Captain
Hallo Leute :)

Da ich bald zu einer Messe fahre habe ich einen Bekannten gefragt, ob ich seine Kamera für einen Tag haben kann, damit ich einige Dinge knipsen kann. Diese sollen auch möglichst gut aussehen, und ich denke mit der Canon 450D + Speedlite 430EX II (inkl. Bouncer) sollte das machbar sein.

Ich kenne mich mit wirklich vielen Einstellungen aus, aber wenn ich Testfotos mache sieht das oft nicht sooo gut aus, meist unscharf (kein AF).

Da ich diese dann nicht in gross ansehen und mich verbessern kann muss es mir gelingen, vor Ort gute Ergebnisse zu erzielen, aber mit welchen Einstellungen?

An der Messe wird zum Teil viel Licht vorhanden sein, ist der Blitz überflüssig oder brauch ich den zum Einfrieren?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dass sie nicht kaputt geht, wird wohl das wichtigste sein^^

Aber wenn du nicht viel rumstellen willst, ist es eigentlich am besten, wenn du mit Blitz Fotografierst und am besten die Automatik einschaltest (wenn ne DSLR sowas überhaupt hat) Damit sollten ohne viel rumgestelle gute Aufnahmen möglich sein.

Selbst wenn der Blitz überflüssig ist, hast du immer ausreichend Belichtung und kurze Verschlusszeit = geringe Chance auf verwackeln.

Ansonsten kann ich dazu nichts sagen, da ich mich damit nicht so gut auskenne.

Da gibts einen alten Spruch:

"Ein guter Fotograf kann auch mit einer schlechten Kamera gute Fotos machen. Einem schlechten Fotografen nützt aber auch eine gute Kamera nichts."

Gruß gizmo0815

Schau erst mal, warum sie keinen Autofokus hast. Liegt das am Objektiv? Oder ist er einfach nur ausgeschaltet? Eine 450D mit irgendeinem AF-Standard-Objektiv sollte im Automatik-Modus schon ganz ansehnliche Fotos machen. Von Hand zu fokussieren ist nicht so einfach.
Ob du den Blitz brauchst oder nicht, wirst du merken, wenn die Ausleuchtung in den Fotos nicht so toll ist. Meistens sollte es aber ohne gehen.
Schau vorher, wie du bestimmen kannst, auf welchen der eingeblendeten Fokuspunkte er fokussiert, damit lassen sich ganz ansehnliche Effekte erzielen. Derzweite Punkt ist Tiefenschärfe vs Blende, die du manuell einstellen kannst, wenn dir danach ist.

also meine Schwester ist Journalistin im Studium und hat auch eine EOS 450D. Daher müsste der AF erst in den Custom Functions aktiviert werden. Und selbstverständlich muss auch am Objektiv der Schalter auf AF stehen.

Ansonsten ist die Cam sehr pflegeleicht und nicht viel anders als eine normale Digicam (solange man nicht versucht was im Menü zu verstellen ;)) Anvisieren<Abdrücken<Foto<Fertig^^

Aber wie gesagt, ist es der Fotograf, der die guten Bilder macht :D

Die 450D hat eine Programmautomatik (oben rechts auf "grünes Rechteck" oder "P" stellen). Damit sollten an sich ganz "passable" bzw. wenigstens scharfe Aufnahmen bei rauskommen. Das läuft dann ganz ähnlich wie mit ner Kompakt-Kamera: Einfach Auslöser drücken und gut ist. Dazu muss natürlich der Schalter am Objektiv auf "AF" und nicht auf "MF" stehen ;)

Wenn du dich noch etwas eingehender mit der Materie beschäftigen willst, solltest du da etwas mehr Zeit einplanen. Eine gute Anlaufstelle dazu wäre z.B. www.dslr-forum.de

Hallo, ich komme nun dazu zu antworten.

Das sie nicht kaputt geht

Ich bin keine 12 und weiss sehr wohl Dinge mit Vorsicht zu behandeln. Also spar dir das! :rolleyes:

Ja Liveview ist an, und in den erweiterten Funktionen hab ich nun auch den AF gefunden - das mit dem AF auf dem Objektiv ist ja selbsterklärend.

Da hab ich aber zwei verschiedene Fokusiermöglichkeiten, den normalen AF und CMOS. Letzteres sagt mir nur beim PC was und so wie ich das sehe, brauch ich lediglich den AF. Oder was meint ihr?

Die 450D hat eine Programmautomatik (oben rechts auf "grünes Rechteck" oder "P" stellen). Damit sollten an sich ganz "passable" bzw. wenigstens scharfe Aufnahmen bei rauskommen

Alles klar, ich hatte bisher nur mit dem Mauellmodus herumexperimentiert. Wobei mich das "passabel" ein wenig irritiert ;) Welches Aufnahmeprogramm wäre für meine Situation am Besten geeignet?

Schau vorher, wie du bestimmen kannst, auf welchen der eingeblendeten Fokuspunkte er fokussiert, damit lassen sich ganz ansehnliche Effekte erzielen.

Die Messfeldpunkte sind auf Normal, also alle Punkte. Sie lassen sich (zumindest im Manuellmodus) individuell versetzen. Hast du da einige Tipps?

Ah, wenn du im LiveView-Modus bist geht das Fokusieren NICHT mit dem Auslöser! Du muss zum fokusieren die "*"Taste drücken.
Der Cmos-AF-Modus fokusiert wie eine normale Kompakte (auch dem entsprechend langsam), der andere AF-Modus fokusiert mit den AF-Sensoren und ist sehr schnell, aber das LiveView-Bild wird unterbrochen.

Ahja, welche Objektiv hast du? (steht vorne auf dem Objektiv wenn du in die Kamera guckst.)

Was ist denn da für ein Objektiv vorne dran? Die Brennweitenangabe z.b. 28-105mm reicht aus. Da ein Blitz drauf ist wäre der AV/TV Modus Vorteilhaft, da der Blitz dann nicht als Hauptlicht sondern nur als "Hilfs"-Licht genommen wird. Mit E-TTL sollte aber eigentlich ein akzeptables Ergebnis möglich sein. Ein Blick in den Fotolehrgang schadet auch nicht.

Ps. LiveView ist zwar nett für Makros aber für deinen Einsatzzweck eigentlich unbrauchbar.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist das Standard 18 - 55mm Objektiv drauf ;)

Danke für den Link, ich seh mal rein.

Ah, wenn du im LiveView-Modus bist geht das Fokusieren NICHT mit dem Auslöser! Du muss zum fokusieren die "*"Taste drücken.

Ah richtig, so gehts viel einfacher. Also ist Liveview für meinen Gebrauch ungeeignet. Mich würde jetzt vorallem noch interessieren, welches Programm am Sinnvollsten ist und was ich mit der Mehrfeldmessung erreichen kann :)

PS: Ich brauch die Kamera nur an einem speziellen Tag, ich hab sie aber schon bei mir. So als Erklärung :)

Zuletzt bearbeitet:
welches Programm am Sinnvollsten ist und was ich mit der Mehrfeldmessung erreichen kann

Nimm am besten "P" die Programmautomatik der 450 funktioniert ganz gut -> ich würde an deiner Stelle auf die Mehrfeldmessung verzichten und nur den "mittleren" AF nutzen -> Damit fokussiert die Cam nur auf diesen Punkt und nicht irgendwas anderes.

Mehrfeldmessung bedeutet, dass die Kamera versucht, möglichst das ganze Bild korrekt zu belichten - im Gegensatz zur Spotmessung, wo nur die Mitte korrekt belichtet wird. Dabei kann es natürlich passieren, dass der Rest vom Bild über- bzw. unterbelichtet ist, dafür hast du die Gewissheit, dass dein zu fotografierendes Objekt richtig belichtet wurde.

Bei homogener Ausleuchtung der Messehalle würde ich die Mehrfeldmessung bevorzugen.
@ DeathAngel03: Die Mehrfeldmessung hat nichts mit der Nutzung der AF-Sensoren zu tun ;) (wobei ich auch nur den mittleren Sensor benutzen würde, da die anderen soweit ich weiß keine Kreuzsensoren sind)

Zurück
Oben