News Amazfit Active 3 Premium: Laufuhr berechnet Laktat­schwelle und Lauf­schuh­abnutzung

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Die nächste Smartwatch wird auch wieder von Amazfit sein. Bisher hat mich da kein Modell enttäuscht, die App ist super und wird täglich besser. Allerdings sollte jeder selbst wissen, ob er alle Features braucht. Die 2 Wochen Akkulaufzeit gibts auch mit billigen Modellen. Und tut euch den Gefallen und tauscht das schäbige Armband aus.

Was mich Mal interessieren würde. Hat den überhaupt Mal eine unabhängige Behörde oder Unternehmen mal solche Uhren geprüft ob die Messungen von Herzfrequenz, Sauerstoffatmung und bei anderen Uhren noch Blutdruck usw. Überhaupt echte brauchbare Werte anzeigen.

Finde solche Uhren schon interessant, gerade eher den Gesundheitsfaktor zu überwachen, hätte ich gerne sowas. Aber ich traue da kein Hersteller der irgendwas behauptet und dann verlässt man sich auf die Werte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death, aid0nex und TR2013
Ist die Angabe der Laufschuhabnutzung ähnlich vertrauenswürdig, wie wenn mein Drucker mir sagt dass der Tintenfangbehälter, den ich vor einer Woche erst geleert und gesäubert habe, voll ist, weil der Chip ihm sagt, er soll nach x Drucken die Warnmeldung raushauen? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: bensen, the_IT_Guy, Kalsarikännit und 2 andere
Für den laien sind Puls und Sauerstoffsättigung sicherlich genau genug und damit "brauchbar". In medizinischem Kontext natürlich eher weniger, das ist aber auch nicht der Anspruch.
Beides wird mittels den optischen Sensoren gemessen. Die Puls-Brustgurte, die den Pulst direkt elektrisch aus dem EKG Signal extrahieren sind natürlich nochmals genauer, insbesondere bei sportlicher Aktivität (Vibrationen und Stöße, hoher Pulsbereich), als die optische Messung.
Pulsoxymetrie für die Sauerstoffsättigung macht der Fingerclip im Krankenhaus hingegen auch nur optisch. Daher würde ich hier auch davon ausgehen dass die Uhren brauchbare Werte liefern. Auch hier muss man sich den Anwendungsfall vor Augen führen. Die Uhr hat nicht den Anspruch zwischen 99% und 98% Sättigung präzise zu unterscheiden, sondern eher zu erkennen ob ein grundlegendes Problem mit Sättigung <90% besteht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death und raychan
aid0nex schrieb:
solange die Werte dann auch wirklich realistisch sind.
Mein Problem daran ist, dass das einfach nur Schätzwerte sind. Genau so wie Huawei neulich mit ihrem "wir messen deine Watt beim Radfahren". Von mir aus sollen sie sich neue Begriffe ausdenken und den "Amazfit Score" anhand der Herzfrequenz oder was weiß ich angeben, aber existierende Begriffe durch Schätzen verwässern finde ich immer meh.

Gibt die Uhr eigentlich gewisse Trainings vor, um diese Werte zu bestimmen? Ohne zu wissen, dass der Träger jetzt mal alles gibt für x Minuten ist das ja alles nur mäßig brauchbar.

Mondgesang schrieb:
Ist die Angabe der Laufschuhabnutzung ähnlich vertrauenswürdig, wie wenn mein Drucker mir sagt dass der Tintenfangbehälter, den ich vor einer Woche erst geleert und gesäubert habe, voll ist, weil der Chip ihm sagt, er soll nach x Drucken die Warnmeldung raushauen? ;)
Alles theoretischer Müll (wie 90% der ganzen Funktionen an diesen Uhren). Da kannst du ein kenianischer Wunderläufer sein und dennoch wird einem der Wert eines durchschnittlichen Hobbyjoggers errechnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang
raychan schrieb:
Was mich Mal interessieren würde. Hat den überhaupt Mal eine unabhängige Behörde oder Unternehmen mal solche Uhren geprüft ob die Messungen von Herzfrequenz, Sauerstoffatmung und bei anderen Uhren noch Blutdruck usw. Überhaupt echte brauchbare Werte anzeigen.
Bei der Apple Watch, die ich selbst benutze, sind EKG-Funktionen und Bluthochdruckwarnungen zertifiziert. Auf Basis mehrerer EKG-Messungen ist bei mir vom Arzt auch schon mal ein 24h-EKG verordnet worden. Der ganze Rest an Sensoren ist nicht zertifiziert, wie es bei anderen Herstellern ausschaut, keine Ahnung.

Scheint aber auch niemanden zu interessieren, Haupsache man hat möglichst viele Sensoren die irgendwas messen. Ist bei den ComputerBase-Tests genau das gleiche, Referenzmessungen werden nicht durchgeführt, jeder zusätzliche Sensor wird als Pluspunkt im Fazit aufgeführt. Daher sind die Smartwatch-Tests hier mMn auch mit Abstand die schlechtesten, in starkem Kontrast zu den sehr vielen sehr guten Tests auf ComputerBase.

H3llF15H schrieb:
Ein Beispiel aus persönlicher Erfahrung: bei Wettkämpfen (Laufen) fühle ich mich bei 160-165 BPM gut beansprucht, knicke aber nicht ein. Meine Coros Pace Pro gibt meine Laktatschwelle bei 162 BPM. Das passt schon mal zusammen.
Hab mit Garmin Produkten ähnliche Erfahrung gemacht, die Anzeige der Bereiche spiegelt schon sehr gut den eigenen Leistungsbereich wieder. Natürlich ist das nie 100% genau, aber das sind auch einfach tägliche Leistungsschwankungen vom eigenen Körper dabei. Im Schnitt ist das aber schon sehr brauchbar und passt sich mit der Zeit auch sehr gut automatisch an.

Würde ich mir jetzt eine Laufuhr kaufen müssen, wäre ein solches Feature schon absolutes Muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Also ich liebe ja meine Active 2, schon allein deswegen, weil sie nicht so übertrieben fett ist.
Aber diese hier finde ich echt hässlich. Scheint auch locker 30% dicker zu sein und ich verstehe nicht wirklich, warum...

@raychan Also Puls und Sauerstoffsättigung können die Uhren mittlerweile ziemlich gut und genau. Blutdruck ist, egal was versprochen wird, am Hangelenk mit heutiger Technik nicht präzise messbar.
Habe die Amazfit Balance 2 und die Werte von Puls und Sauerstoffsättigung mehrfach mit meinem Blutdruckmessgerät und geeichten Sauerstoffsättigungsmessgeräten verglichen und die waren bis auf 1-2 Punkte Abweichung immer identisch und nachvollziehbar.

Ich bin anscheinend einer der wenigen Smartwatch Nutzer, die eine Uhr tatsächlich wegen der Ablesung der Zeit nutzen und für die der andere Kram nur Bonus ist.

Amazfit ist auch meine erste Wahl, alleine dadurch , dass die Uhren locker 3 Wochen durchhalten, ehe sei geladen werden müssen.

raychan schrieb:
Wie hast du die Werte von 160-165 BPM ermittelt?
Uhr ablesen und Körpergefühl beobachtet. Den Bereich kann ich über längere Distanzen gut halten.
Ergänzung ()

Serial Kazama schrieb:
Ich bin anscheinend einer der wenigen Smartwatch Nutzer, die eine Uhr tatsächlich wegen der Ablesung der Zeit nutzen
Joah, nur geht es hier um eine Sportuhr - da wird primär der Puls abgelesen und nicht die Tageszeit.😉

acidarchangel schrieb:
@raychan Also Puls und Sauerstoffsättigung können die Uhren mittlerweile ziemlich gut und genau. Blutdruck ist, egal was versprochen wird, am Hangelenk mit heutiger Technik nicht präzise messbar.

Da wiederspreche ich mal. Hier:
https://hilo.com/de/wie-es-funktioniert/

Ist schon recht genau, dafür das es über Pulswellenmessungen läuft. +- 5mmhg schon in Ordnung um längerfristig deinen Blutdruck zu überprüfen und zu schauen, ob wirklich eine Hypertonie vorliegt oder nur das klassische Weißkittelsyndrom.

Auch sollte klar sein, dass die Pulswellenmessung am besten in Ruhelage funktioniert und nicht, wenn man gerade im Vollsprint ist.

zertifiziertes Medizinprodukt der Klasse II und mehrere klinische Studien (btw: absolut ätzend in Deutschland simple Forschung am Patienten durch den Ethikrat durchzusetzen, und sei sie noch so simple und noninvasiv).

(PS:
du kalibrierst das Armband mittels einer richtigen Blutdruckmanschette)

Kann man die amazfit Uhren auch ohne Smartphone App benutzen? Durch offline GPS sollte das ja eigentlich technisch möglich sein.

Zurück
Oben