Amazon ab 18 Spezialversand -> kein exakter Name

anonymous1234

Cadet 4th Year
Ich habe bei Amazon ein ab 18 Spiel bestellt. Allerdings durfte ich das Paket nicht annehmen, da ich bei Amazon nicht meinen exakten Namen wie auf dem Personalausweis angegeben hatte.
(Meinen Zweitnamen lasse ich normalerweise überall weg).

Das ist auch das erste Mal dass es ein Problem gab. Versand war mit DHL.

Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Liegt am DHL-Paketboten ...

Ich lasse auch grundsätzlich den Zweitnamen weg und habe bisher noch kein Problem damit gehabt.

Dann Bestelle es neu mit deinem vollständigen Namen...
bringt dich ja auch nicht weiter darüber zu diskutieren...

steht ja sogar bei amazon in den fragen und antworten dazu ...

davon ab: mich störts auch ;)

Hi,

Amazon sagt das aber auch genau so!

Link: Amazon

Amazon schrieb:
Exakte Eingabe Ihres Namens wie auf Ihrem Ausweis/Reisepass: Der Name auf dem Ausweisdokument des Empfängers der Bestellung muss dem in der Lieferadresse hinterlegten Namen exakt entsprechen. Bitte geben Sie daher unbedingt den Namen des Empfängers genauso an, wie er in dessen Ausweis aufgeführt ist (auch weitere Vornamen!).

Fehler liegt also auf deiner Seite.
Kannst nur noch mal mit dem vollständigen Namen neu bestellen und dankbar sein, wenn du die Versandkosten nicht tragen musst. :p

Gruß

6shop schrieb:
Natürlich ^^

bspfront schrieb:
Dann Bestelle es neu mit deinem vollständigen Namen...
bringt dich ja auch nicht weiter darüber zu diskutieren...
Das ist natürlich auch der Plan. Ich war an der Tür trotzdem etwas verdutzt.

Man muss allerdings zugegeben, dass der Fakt, das man den "exakten Namen" für den Spezialversand angeben muss auf der Amazon Seite genannt wird, aber wer liest sich so unwichtige Details schon gründlich durch :(

Der Thread sollte auch eher den Sinn haben, dass ich erfahren wollte ob bei euch der Paketbote bei so einem Fall ein Auge zugedrückt hat, oder ob das Paket auch knallhart zurück ging.

Zuletzt bearbeitet:
Ja Amazon weißt darauf hin, aber ich hab mit nur einem Vornamen bestellt und noch nie Probleme gehabt. Auch musste ich bei 4 verschiedenen Postboten nur einmal den Ausweis zeigen... wo ist also der Sinn / Unsinn? :D:lol:

Bist du Prime Mitglied? Dann kostet dich ja ein erneuter Versand nichts ;)

Wie viele bereits sagten, steht das bei amazon ja klar und direkt, wie es zu sein hat.

Nichts desto trotz KÖNNTE der DHL-Bote das Auge zudrücken (gerade, wenn man sich kennt) und die Perso-Nummer einfach eintickern und gut ist....

Nix desto trotz: Neu bestellen mit vollem Namen, und das Problem ist beseitigt

AMDUser schrieb:
Liegt am DHL-Paketboten ...

Was soll denn der Unfug. Sowohl Amazon, als auch DHL ist dazu verpflichtet, sich an den genauen Namen zu halten.

Kleines Beispiel. Ein Haus mit 5 Bewohnern gleichen Nachnahmens. Und da ist es keine Seltenheit, dass einige den selben Vornamen haben und noch einen weiteren zur Unterscheidung.

DHL und Amazon müssen einfach sicher stellen, das exakt der Besteller das Paket bekommt und niemand anders.

ich muss hier leider dem dhl boten recht geben, vom rechtlichen punkt aus, muss er so handeln.
Einfach neu bestellen und versuchen sich nicht allzu sehr zu ärgern :)

anonymous1234 schrieb:
Man muss allerdings zugegeben, dass der Fakt, das man den "exakten Namen" für den Spezialversand angeben muss auf der Amazon Seite genannt wird, aber wer liest sich so unwichtige Details schon gründlich durch :(

Naja, ist ja nicht nur so dass es auf der Detailsseite zu dem Spezialversand steht.
Sobald man einen Artikel mit FSK 18 im Warenkorb hat und den Bestellvorgang abschließen will kommt folgende Meldung die man sogar explizit anhaken muss.

amazon-jpg.298139

Man muss schon ab und an mal bisel lesen was man da so anklickt. Gerade bei Amazon ist es ja nicht so, dass der Bestellvorgang unübersichtlich ist und versucht wird einem etwas unterzujubeln über AGB oder ähnliches. Wenn da mal so ein Feld erscheint das man zwingend anhaken muss, dann kann man das auch mal lesen ;)

Wäre ich der DHL-Bote, dann würde ich meinen Job auch nicht für sowas risikieren.

Ist jetzt ja aber auch nicht weiter schlimm.
Bestell es mit dem vollständigen Namen erneut und das nächste Mal weißt du es jetzt ja.

Gruß

Anhänge

• Amazon.jpg
    Amazon.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 2.936
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Was soll denn der Unfug.

Wieso soll das Unfug sein? Der DHL-Bote der hier täglich Pakete bei mir/ uns abliefert kennt mich/ uns seit Jahren und hat schon bestimmt 100* meinen Personalausweis gesehen bzw. für die Autorisierung in der Hand gehabt.
Und wenn der DHL-Bote die Ware dennoch übergibt, dann ist das sein Problem und nicht meines.
Bisher hatten weder der DHL-Bote noch ich mit irgendeinem Versender deswegen Probleme gehabt

Sowohl Amazon, als auch DHL ist dazu verpflichtet, sich an den genauen Namen zu halten.
Mag sein, der DHL-Bote der hier zu mir / uns kommt, siehe oben ....

Kleines Beispiel. Ein Haus mit 5 Bewohnern gleichen Nachnahmens. Und da ist es keine Seltenheit, dass einige den selben Vornamen haben und noch einen weiteren zur Unterscheidung.

Mag sein, hier im Haus sind es 3 verschiedene Namen und der DHL-Bote der hier hin kommt, kennt diese Personen seit Jahren ... Rest siehe oben ...

DHL und Amazon müssen einfach sicher stellen, das exakt der Besteller das Paket bekommt und niemand anders.

Mag sein, der DHL-Bote der hier hin kommt .... siehe oben ....

Das ist der Vorteil wenn man seit Jahr und Tag ein und denselben Boten hat und die Bewohner des Hauses seit Jahr und Tag kennt und für jeden praktisch täglich was zu übergeben hat.

@AMDUser

Du solltest nicht von Deiner Wirklichkeit auf allgemein gültige Wirklichkeit schließen.

Hier bei mir wechselt der DHL Paketbote von Paket zu Paket. Wenn Dein DHL Bote ein guter Freund des Hauses ist, dann ist das ja schön für Euch. Trägt aber nicht zum dem Thema hier bei.

Amazon und DHL müssen für die exakt persönliche Zustellung sorgen.

Zuletzt bearbeitet:
kommt immer auf den Boten an, unser DHL fahrer kennt meinen vater und mich auch schon jahrelang - dennoch "durfte" er meinem vater nicht das paket überlassen, genaugenommen nichtmal dann, als ich den perso dagelassen hatte ... durfte es dann auch von der post persönlich abholen

lange rede kurzer sinn: die 5 euro strafgebühr und auflagen mache ich nicht mit, was ab 18 ist, wird nicht bei amazon gekauft und fertig

Lol müsste ich dann meine drei Namen angeben?

Obwohl für praktisch alles einer genügt hat?

Demolition-Man schrieb:
Lol müsste ich dann meine drei Namen angeben?

Ja, wenn sie in Deinem Ausweis stehen. Ist das so schwer zu verstehen? Und was genau ist da so lustig dran? Es geht hier um ab 18 Lieferungen die nur persönlich und eigenhändig in Empfang genommen werden dürfen.

Obwohl für praktisch alles einer genügt hat?

Es geht genau da nicht, wo man Geschäfte abwickelt, wo man sich nicht gegenüber sitzt und die Identität einwandfrei geprüft werden muss. Das ist nicht nur bei ab 18 Lieferungen der Fall. Das zählt zB auch für Dinge, wo das PostIdent Verfahren genutzt wird. Trägst Du da nur Deinen Rufnamen ein, wirds auch nichts mit dem Abschluss.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd einfach nichts mehr bei Amazon bestellen, was ab 18 ist. Normalerweise zahlt man da eh nur drauf, da es woanders oft billiger ist. Normalerweise bestell ich schon gern bei Amazon, aber das was sie da gemacht haben, damit schießen sie sich für mich ins Aus.

Zurück
Oben