Amazon.co.uk und der Umrechnungsbeschiss zwischen Pfund und Euro

Suxxess

Admiral
Ich wollte nur kurz vor der Umrechnungsmasche von Amazon warnen.
Ich habe mir gestern das GTA 5 Bundel von Amazon.co.uk bestellt. ( Ist einfach viel billiger als in Deutschland und ein handelsüblicher Kaltgerätestecker kostet keine 50 Euro. )

Nett wie sie waren haben sie mir auch gleich eine automatische Umrechnung von Pfund in Euro angeboten, da mir der Wechselkurs viel zu hoch erschien, habe ich das mit dem Kurs verglichen den ich bei meinem Kreditkartenanbieter bekam.

Ergebnis: Amazon ~253 Euro ( 1 zu 1,234 )
Mein Kreditkartenanbieter: ~243 Euro! ( 1 zu 1,191 ) ( Aktueller Wechselkurs liegt bei 1 zu 1,19 laut Yahoo )
Kaufpreis: 205 Pfund

Sprich pro Pfund sind das 4,3 Cent mehr die sich Amazon dort einverleibt hätte. Bei normalen Kreditkarten muss man natürlich bedenken, dass diese im Normalfall auch eine Umrechnungsgebühr verlangen. Dennoch ist das Vorgehen welches sie dann auch noch als "Kundenservice" anpreisen recht dreist.

Also unbedingt den Wechselkurs vergleichen bevor man einfach die automatische Umrechnung bestätigt und nach Möglichkeit direkt in Pfund bezahlen.

http://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=201271650

Dort wird darauf hingewiesen, dass man den für seine Bestellung maßgeblichen Wechselkurs einsehen kann. Entsprechend muss man vergleichen.

Letzlich sollte man immer bedenken, dass bei solchen Geschäften generell immer das Fremdwährungsrisiko bestehen bleibt. Auch dein CC-Unternehmen kann ja vielleicht mal einen schlechteren Kurs haben, als Amazon am Bestelltag.

Zuletzt bearbeitet: (typo)
wo ist das Problem, du kannst das doch einstellen, das du in Pfund bezahlst, also keine Probleme.

Das ist doch schon seit langem bekannt

Doxy

Da hat wohl jemand nicht richtig gelesen und seine Emotionen freien Lauf gelassen. :daumen:

Soweit ich das beurteilen kann ist das normal. Wechselkurse bei Banken sind manchmal genauso hoch hab ich schon durch. Oder Wechselgebühren halt.

mit ner handelsüblichen mastercard hättest du 1% wechselgebühr bezahlt, also ist amazon 50% günstiger als mastercard - find ich nett

::1 schrieb:
mit ner handelsüblichen mastercard hättest du 1% wechselgebühr bezahlt, also ist amazon 50% günstiger als mastercard - find ich nett

Fuer einen aussagekraeftigen Vergleich muss man Wechselgebuehr und Umrechnungskurs betrachten. Du kannst jetzt gerne noch mal nachrechnen, und Deine Aussage korrigieren :D

dann wirds halt noch teurer - die 1% werden in in jedem fall abgezogen