Amazon Echo Sub findet 5GHz WLAN nicht

S

Summerjay

Gast
Hallo Ihr Lieben,

der Threadtitel sagt eigentlich schon alles und ich weiß so langsam nicht mehr, was ich machen soll. Und zwar findet der Echo Sub bei der Einrichtung nur das 2,4 GHz WLAN bzw. lässt sich auch nur mit diesem verbinden. Das 5GHz findet er weder beim Scannen der WLAN Netzwerke noch kann er sich mit diesem verbinden, wenn ich versuche mein 5GHz WLAN manuell einzurichten. Beim Echo Studio funktioniert alles problemlos.

Ich habe bereits den Echo Sub zurückgesetzt und auch beim Router das WLAN komplett neu eingerichtet.
 
Ich denke dass es das berüchtigte DFS Problem ist.
Eine feste Kanalwahl zwischen 36-48 für den 5GHz WLAN ist die Lösung,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bierbuddha, Anzony, Engaged und eine weitere Person
Hey - sind die SSID Namen unterschiedlich oder die gleichen Namen? Wenn gleich, dann mal unterschiedlich benennen.

Oder aber wie mein Vorredner gesagt hat, die Kanäle mal manuell festlegen.
 
@bin/bash
Ja, potztausend. Das wars tatsächlich. Hatte den Kanal 52 fest eingestellt gehabt. Sehr peinlich :freak:

@an - dy
Unterschiedliche SSID's habe ich.
 
Summerjay schrieb:
Unterschiedliche SSID's habe ich.
Ja dann passt das ja ...

Und peinlich brauch Dir das nicht zu sein, kleines Problem - schnell gelöst ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Summerjay
Entschuldigung, wenn ich den Beitrag nochmals hervorhole (und einen Neuen wollte ich jetzt deswegen nicht erstellen), aber ich habe da nochmal eine Frage (auch wenn diese vielleicht blöd sein mag): benötigt der Echo Sub eigentlich das 5GHz WLAN oder würde es auch ohne Probleme das 2,4 GHz WLAN tun?
 
Die Frage hat sich mir deshalb gestellt, wieviel Bandbreite an Geschwindigkeit der Echo Studio tatsächlich benötigt, da es ja zum Beispiel dicke ausreicht wenn man den Fire TV Cube per LAN ins Netz schickt und dieser wahrscheinlich mehr Bandbreite fürs Streamen benötigt als der Echo Studio für seine Aufgaben.
 
Summerjay schrieb:
Die Frage hat sich mir deshalb gestellt, wieviel Bandbreite an Geschwindigkeit der Echo Studio tatsächlich benötigt, da es ja zum Beispiel dicke ausreicht wenn man den Fire TV Cube per LAN ins Netz schickt und dieser wahrscheinlich mehr Bandbreite fürs Streamen benötigt als der Echo Studio für seine Aufgaben.
Bandbreite nicht viel, wichtiger ist eine stabile Verbindung. 😉
 
Was mich dann in meinem Fall zu dem Fazit bringen muss, dass ich die 2,4 GHz Verbindung wählen sollte. Bisher nutzen nur mein Drucker und eine Steckdose die 2,4 GHz Verbindung. Der Rest an Geräten tummelt sich eigentlich im 5 GHz Bereich (2 Handys, Laptop und derzeit noch Echo Studio & Sub). Fire TV Cube, Samsung TV und der Panasonic BlueRay Player laufen kabelgebunden.
 
Wenn 2.4ghz besser läuft, läuft es besser. Warum sollte man das nicht ausnützen?
 
chrigu schrieb:
Wenn 2.4ghz besser läuft, läuft es besser. Warum sollte man das nicht ausnützen?
"Besser läuft" deutet auf ein Problem wie z.b. zu schwachen Empfang hin, dann sollte es natürlich automatisch auf 2,4 GHz springen, wenn aber 5GHz läuft gibt es keinen Grund in 2,4 GHz zu wechseln. 🤷🏻‍♂️
 
Klingt irgendwie alles logisch, da fällt einem die Entscheidung nicht leicht. Aber ich denke, es werds einfach mal testen. Umstellen kann ichs ja dann immer noch, wenn mir irgendwelche Probleme auffallen sollten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Summerjay schrieb:
da es ja zum Beispiel dicke ausreicht wenn man den Fire TV Cube per LAN ins Netz schickt
Ich habe auch einen Fire TV Cube und habe letzte Woche schockiert festgestellt, dass dieser per LAN nur 100 Mbit schafft. Seitdem habe ich den Cube per WLAN (mit 5ghz) mit 866 Mbit im Netzwerk.
 
@ Dennis_b
Ja, das ist mir bekannt. Steht ja auch bei der Produktbeschreibung bei Amazon mit dabei, dass der Ethernet Adapter nur 100 Mbit schafft.
Schenkt man den Aussagen Glauben, die man so über diese Fragestellung findet, dann müsste wie gesagt der Anschluss per Kabel (LAN) auch für den Cube dicke ausreichen.
 
Dennis_b schrieb:
Ich habe auch einen Fire TV Cube und habe letzte Woche schockiert festgestellt, dass dieser per LAN nur 100 Mbit schafft. Seitdem habe ich den Cube per WLAN (mit 5ghz) mit 866 Mbit im Netzwerk.
Weil die LAN Verbindung von den fire Geräten nicht mehr schafft, was aber gar kein Problem darstellt weil selbst 4k damit geht, z.b. Netflix sagt dass man 25 Mbit braucht was ein Viertel vom möglichen wäre, eine LAN Verbindung ist WLAN immer vorzuziehen.
Hier sind die fire TV Sticks und der chromecast Audio auch mit den Amazon lan Adapter angeschlossen und haben noch nie Probleme gemacht, würden hier auch perfekt im 5GHz laufen aber warum sollte ich wenn ich LAN Anschlüsse bei den TV-Geräten habe, bringt im Endeffekt sowieso nichts wenn da eine hohe Zahl steht aber ich sowieso maximal 25mbit da rüber schleifen muss, außerdem ist die Latenz in LAN geringer als im WLAN, und man müllt das funkspektrum nicht unnötig voll. 🤷🏻‍♂️
 
Engaged schrieb:
Weil die LAN Verbindung von den fire Geräten nicht mehr schafft, was aber gar kein Problem darstellt weil selbst 4k damit geht, z.b. Netflix sagt dass man 25 Mbit braucht was ein Viertel vom möglichen wäre, eine LAN Verbindung ist WLAN immer vorzuziehen.
Hier sind die fire TV Sticks und der chromecast Audio auch mit den Amazon lan Adapter angeschlossen und haben noch nie Probleme gemacht, würden hier auch perfekt im 5GHz laufen aber warum sollte ich wenn ich LAN Anschlüsse bei den TV-Geräten habe, bringt im Endeffekt sowieso nichts wenn da eine hohe Zahl steht aber ich sowieso maximal 25mbit da rüber schleifen muss, außerdem ist die Latenz in LAN geringer als im WLAN, und man müllt das funkspektrum nicht unnötig voll. 🤷🏻‍♂️

Bei Netflix Inhalten kann das sein, ich habe bei mir noch einen Plex Server laufen, wo ich filme teils in Bluray Qualität habe, die im Stream dann auf 90-100 Mbit kommen und das auf dem Fire TV dann nicht flüssig läuft. Deshalb der Schwenk auf WLAN. Aber prinzipiell bin ich bei dir: LAN > WLAN (deswegen war der Cube davor auch per Lan verbunden)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Dennis_b schrieb:
Bei Netflix Inhalten kann das sein, ich habe bei mir noch einen Plex Server laufen, wo ich filme teils in Bluray Qualität habe, die im Stream dann auf 90-100 Mbit kommen und das auf dem Fire TV dann nicht flüssig läuft. Deshalb der Schwenk auf WLAN. Aber prinzipiell bin ich bei dir: LAN > WLAN (deswegen war der Cube davor auch per Lan verbunden)
Ja wenn das hart an die Grenze stößt dann musst du WLAN nehmen, leider packen die Adapter auch nicht mehr, da wurde von Amazon auf jeden Fall an der falschen Stelle gespart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dennis_b
Engaged schrieb:
Ja wenn das hart an die Grenze stößt dann musst du WLAN nehmen, leider packen die Adapter auch nicht mehr, da wurde von Amazon auf jeden Fall an der falschen Stelle gespart.
Verstehe auch nicht, wieso sie bei ihrem "high end" gerät kein gbit lan haben. Aber: Hätte ich keinen Plex Server aufgestellt, wäre mir das nicht aufgefallen (der Cube lief seit 2 Jahren flüssig am Lan)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben