Amazon Fire11Max Apps auf SD

Mickey Mouse

Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
9.954
es ist irgendwie traurig, die HW ist eigentlich ganz nett, aber das ganze Öko-System ist leider nur Müll und taugt nur zum Spielen :(

ich habe das Fire11Max mit nur 64GB, ist ja ega, weil 512er SD Karte für 33€ dazu gekauft.
nur leider funktioniert das nicht so wie man sich das denkt.

im "Launcher" ist z.B. die GMail App (ja, ich habe die Google Dienste per Toolsbox installiert) grau hinterlegt.
wenn ich die antippe, bekomme ich eine Meldung:
"Bitte warten...
Auf deiner SD-Karte gespeicherte Apps werden für die Benutzung auf deinem Fire optimiert. Die Optimierung kann einige Minuten dauern.
Bitte warte einige Minuten und versuche es erneut."
ich habe nicht einige Minuten, sondern inzwischen mehrere Tage gewartet und es ändert sich nichts.

das "witzige" ist, dass ich die App aus dem Playstore heraus (Apps verwalten) starten kann?!?
nur ich bekomme sie nicht auf/in den Launcher.
da das Einrichten der Accounts ja eine Strafarbeit für Leute ist, die Mutter und Vater erschlagen haben, möchte ich die GMail App auch nicht löschen und neu installieren.

gibt es da irgendwelche Tricks? Ich hasse so einen Mist...
 
Und wenns nicht geht. Es gibt nahezu unendlich viele Mail Clienten für Android. Warum unbedingt die GMail App.
 
ich war der Meinung, die Fragen/Probleme relativ klar und deutlich formuliert zu haben, offensichtlich nicht...

es geht nicht um Alternativen zu Gmail (das war ein Beispiel), sondern darum, dass diese App (wie einige andere auch) sich nicht aus dem Amazon Launcher heraus starten lassen, sehr wohl aber aus der Playstore App heraus.

ich möchte die App(s) nur nicht neu installieren müssen und noch weniger möchte ich mir von einer kaputten Systemverwaltung/Launcher vorschreiben lassen, welche Mail App ich einzusetzen habe.
 
in deinem Zeugnis würde stehen: war stets bemüht ;)
1) wie bereits geschrieben, IST die App (und andere auch) im "Menue" eingebunden, aber grau hinterlegt und beim Klicken kommt die Meldung, dass die App noch "für die Verwendung auf SD-Karte optimiert wird", nur ändert sich daran seit Tagen nix.
sie hat ja auch vorher funktioniert, ich habe nur irgendwo in den Einstellungen geklickt, dass "geeignete" Apps auf die SD Karte geschoben werden sollen. Und grundsätzlich funktioniert die App ja sogar noch.
2) es handelt sich gar nicht um einen Fire-TV Stick, für den die verlinkte App ist, sondern ein Fire 11 Max TABLETT
3) ich weiß nicht, was du genau unter Sideload verstehst. Ich habe die App nicht per APK "hintenrum", sondern "ganz normal" per Playstore installiert, allerdings nicht über den Amazon Shop. Außerdem ist der Playstore "auf Umwegen" auf das System gekommen, damit kann es natürlich auch noch zusammen hängen.

vielleicht hat ja noch jemand Vorschläge, die zu meinem Problem, der Hard- und Software passen.
z.B. wie ich diese "Optimierung" beenden oder das Verschieben auf die SD Karte rückgängig machen kann, OHNE die App(s) (inkl. der Einstellung aller meiner Mail Konten (das sind einige)) neu installieren zu müssen.
das wäre echt klasse!
 
Zurück
Oben