Amazon Flex: Gewerbeschein, Steuernummer, etc. (Frage für Bekannte)

Ltcrusher

Fleet Admiral
Registriert
März 2004
Beiträge
14.006
Hallo in die Runde,

eine Bekannte hat sich jetzt für Amazon Flex zum Pakete Ausfahren angemeldet. In der App muss man gewisse Dinge abarbeiten. Den nötigen Gewerbeschein hat sie inzwischen.

Ich kann ihr bei einer Sache nicht helfen, da ich nicht durchblicke. Sie braucht laut Amazon Flex noch eine neue Steuernummer. Nach Recherche im Netz soll sie die automatisch bekommen. Da das ganze eine Weile schon dauert, riefen wir beim Finanzamt an.

Der Mitarbeiter sagte, man müsse das selbst machen. Da das Amt für Publikum derzeit zu ist, ginge das per Elster. Dort kann ich aber nur eine Anmeldung mit vorhandener Nummer machen oder ohne irgendwas. Aber nichts, was wie für eine Steuernummer für das Gewerbe aussieht.

Oder denke ich da einfach nur falsch?

Danke schon einmal.

Nachtrag: fun fact: ist tatsächlich für eine Bekannte. Ich selbst habe nicht einmal einen Führerschein. Nie einen gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Moin,

da ich das vor kurzem auch hinter mir habe, muss sie folgendes Formular ausfüllen:

Elster Formulare.jpg

das dann signieren und abschicken. ne Woche später ca. bekam ich eine neue Steuer-Nummer. Die auch für meine Frau gilt, wegen der gemeinsamen Veranlagung.

Edit: wegen der Steuernummer. Ganz am Anfang im Formular gibst du einmal deine ETIN und deine Einkommenssteuernummer an. Wehe einer meckert über meine Paint Skills^^

Elster Formulare 2.jpg

Und hier bekommst Du dann später eine neue Nummer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher
Danke @knoxxi . Werde ich mit ihr dann die nächsten Tage mal so machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Zurück
Oben