Amazon gebrauchte Ware zurücksenden

Silica schrieb:
[...] ich sprech von den "Testkanidaten" die meinen das Fernabsatzgesetz zu ihren Gunsten hinzubiegen und sich dann noch im recht fühlen (Nur weil am Ende manche Händler sehr Kulant sind) und deshalb schreibe ich "Anstand"
Ist es natürlich nicht verboten das zu tun aber ob man es unbedingt so zu muss, ist, um deine Worte zu benutzen:
äußerst fragwürdig....

Du hast völlig recht. Trotzdem musst du dir um die Versandhändler keine Sorgen machen, dann werden einfach die Produkte ein paar Prozent teurer und alles ist wieder in Ordnung. Letztlich zahlt ja sowieso jeder Kunde für die 14-Tage Regelung ganz regulär mit.

Ich fände eine gesetzliche Regelung begrüßenswert, bei der der Kunde mit einem gewissen Prozentsatz des Warenwerts an so einer Retoure beteiligt wird und diese damit letztlich selbst bezahlt, aber das Produkt weiterhin testen und zurückgeben kann. Das würde die Onlinehändler finanziell etwas entlasten und bessere Preise für diejenigen möglich machen, die sich vorher ordentlich informiert hatten :P.

Gruß,

jos!

deswegen will man das ganze ja so anpassen, dass man den Rückversand selber zahlen muss.
bin nur nicht auf dem laufenden ob das schon durch ist und wann das kommt.

florian. schrieb:
--> so wie du das gesetzt auslegst muss es nicht richtig sein...

Leider lege ich es nicht aus wie ich denke, den Hintergrund von dem Gesetz habe ich schon 2 mal erwähnt und da ging es nicht darum das der Kunde die Ware Tagelang zuhause ausprobieren soll.
Das haben sich manche Kunden dann so zurecht gebogen und da es sogar ein EU Gesetz ist habe die Händler kaum möglichkeiten die Grenze von dem Gesetz schärfer zu zeichnen.
Oft nehmen es die Händler dann einfach Zähneknirchend hin wenn ein gebrauchtes Gerät zurück kommt um eben kein Aufstand im Netz zu erleben.

@My Name Nobody

Der Tag wird kommen wo auch Amazon die Zügel anzieht dann ist ganz klar. Die haben an manchen Stellen die Schrauben auch schon angezogen. Und auch die Preise sind zum Teil nicht mehr die Hammerpreise wie früher.
Amazon ist deshalb noch recht Kulant weil sie Riesig sind, die haben die möglichkeit die Sachen als B-Ware zu verkaufen oder die Herstellerfimen nehmen es zurück. Der normale Onlinehandel hat diesen möglichkeiten gar nicht, da ist jedes Gerät zurück, ein Griff in die Private Geldbörse.

Und nur weil man vermeintlich Rechte hat muss man sie nicht ausnutzen bis zum Anschlag.

Es ist das gleiche wenn bei Asiaten um die Ecke an der SB Theke ein Gericht pauschal pro Teller kostet.
Ich habe Leute gesehen die haben vermutlich extra an einem Achitekten Lehrgang Teilgenommen, die haben das Essen auf dem Teller über 30cm hoch gestabelt, weil es eben "Pauschal" ist, der rest wurde dann weggeworfen.

Auch hier, nur weil es Theoretisch geht muss man es nicht auch machen = Anstand

Also ich halte absolut nichts davon, ausgepackte bzw. gebrauchte Waren zum Händler zurückzusenden. Und das ist noch freundlich ausgedrückt! Allein wenn ich schon lese: "gefällt mir doch nicht / liegt nicht so gut in der Hand"........ Und zu den Leuten die Waren intensiv benutzen und dann kurz vor Fristablauf zurückschicken, verkneife ich mir jeden Kommentar.

Der Arbeits- und Kostenaufwand muss immens für die Händler sein. Da muss man sich auch nicht wundern, dass man immer häufiger solche "B-Ware" als Neuware zugeschickt bekommt, wo man sofort merkt: "hhmm, neu ist das nicht...". Es gibt sicherlich einige Händler, die Rücksendungen von Hardware in ihrem Zusammenbauservice verwursten können, aber bei anderen Waren oder Händlern wird es dann mit durchreichen an den nächsten Kunden versucht.

Ich würde als Händler solche Leute auf eine schwarze Liste setzten und einfach nicht mehr beliefern!

Ein ausgepacktes Gerät ist weder B-Ware, noch Gebrauchtware. Es ist weiterhin Neuware. Seriöse Händler machen dann einfach ne neue Schutzfolie drauf und tüten die Kabel wieder neu ein. Die Kosten dafür betragen wenige Cent.
Das macht auch Amazon so.

Ob ich ein Gerät auspacke und teste oder unausgepackt wieder zurückschicke, macht von den Kosten keinen merkbaren Unterschied.

Allein wenn ich schon lese: "gefällt mir doch nicht / liegt nicht so gut in der Hand"......
Genau dafür wurde das Gesetz aber gemacht. Gerade bei Mäusen oder auch Tastaturen kann man recherchieren und Testberichte lesen wie man will, es kann trotzdem passieren das es nicht passt. Man kann die Gefahr dadurch lediglich minimieren.

Die Onlinehändler sparen dafür auch Kosten für einen Laden und die entsprechenden Mitarbeiter. Dadurch gleicht sich das wieder aus.

WhiteShark schrieb:
Genau dafür wurde das Gesetz aber gemacht. Gerade bei Mäusen oder auch Tastaturen kann man recherchieren und Testberichte lesen wie man will, es kann trotzdem passieren das es nicht passt. Man kann die Gefahr dadurch lediglich minimieren.

Dann lass die Maus mal Maus sein, das ist mehr oder weniger "Billig" Ware ohne groß "HighTech", es geht Handy, Tablets, Notebooks usw usw.

WhiteShark schrieb:
Die Onlinehändler sparen dafür auch Kosten für einen Laden und die entsprechenden Mitarbeiter. Dadurch gleicht sich das wieder aus.

nee, das gleicht sich nicht aus, denn Ladenhändler sind oft eben deshalb Teurer ;)

Und ein echter Onlinehändler hat alles auf Lager, und auch Lagerkosten und Personalkosten für Logistik, Webauftritt, usw

Wie das ganze genannt werden darf, ist mir eigentlich egal. Wenn ich Ware bekomme, die andere schon benutzt haben, sei es nur zum probieren, ist das für mich keine Neuware mehr. Ich denke mit deinen geschätzten "paar Cents" für Neuverpackung liegst du daneben, kann aber auch nicht mit Fakten dagegenhalten. Eine neue Schutzfolie ist schön und gut, Staub und Fingerabdrücke bleiben oft trotzdem.

Silica schrieb:
Dann lass die Maus mal Maus sein, das ist mehr oder weniger "Billig" Ware ohne groß "HighTech", es geht Handy, Tablets, Notebooks usw usw.
Wo genau ist da denn der Unterschied? Wegen paar Tagen Testnutzung sind die auch noch nicht gebraucht.

nee, das gleicht sich nicht aus, denn Ladenhändler sind oft eben deshalb Teurer ;)
So schlimm kann das mit den Rückläufern dann ja wohl kaum sein.

Und ein echter Onlinehändler hat alles auf Lager, und auch Lagerkosten und Personalkosten für Logistik, Webauftritt, usw
Das hat der normale Händler aber auch, nur das der noch ein Ladengeschäft betreiben muss. Da kommen dann noch Ausstellungsgeräte dazu, mindestens ein Verkäufer, usw.

Ich denke mit deinen geschätzten "paar Cents" für Neuverpackung liegst du daneben, kann aber auch nicht mit Fakten dagegenhalten.
Da schätzt du aber falsch.

Eine neue Schutzfolie ist schön und gut, Staub und Fingerabdrücke bleiben oft trotzdem.
Dafür gibt es Staubtücher. Einmal drüber, Folie drauf und gut ist.
Und wenn doch Fingerabdrücke übersehen wurden ist das auch kein Wertverlust.

Silica schrieb:

Dem TE ging es um ne Maus...
und wir sind hier zwar in einem Computerforum aber wieso geht es beim Versandhandel um Handys/Tablets/Notebooks?

Komm ich mit der Bedienung der Digikam zurecht?
Sitzt es sich bequem auf dem Bürostuhl?
Gefallen mir die Lautsprecher Klanglich.
Ist der PC leise genug.
Liegt das Handy gut in der Hand
wie ist die Menüführung des TVs.
....

gibt viele gründe warum einem ein Artikel nach der ersten Benutzung nicht mehr gefällt.
ich hab da absolut kein schlechtes gewissen wenn das wieder zurück geht.

WhiteShark schrieb:
Da schätzt du aber falsch.

Mal grob: Ein Mitarbeiter (Personalkosten) muss an seiner Arbeitstelle (Betriebskosten) den Artikel nehmen, auspacken, auf Vollständigkeit prüfen, Funktion testen (?), Staub abwischen, Folie (kosten auch was) neu kleben, Kabel neu eintüten (die Tüten kosten auch), Artikel wieder verpacken... Und das für wenige Cents? Vielleicht in China... Aber in Deutschland?

Tolle Neuware, wenn ich sie erstmal putzen muss...

Ladengeschäft: Ein Mitarbeiter steht den ganzen Tag an der Kasse, auch wenn kein Kunde da ist und muss bezahlt werden.
Das spart sich der Onlinehändler. Dafür braucht er dann halt ggf einen Lagerarbeiter mehr.

WhiteShark schrieb:
Wo genau ist da denn der Unterschied? Wegen paar Tagen Testnutzung sind die auch noch nicht gebraucht.

Wenn du keine Unterschied zwischen einer Maus oder ein 500 Euro Smartphone siehst........ :rolleyes:

Die Maus wird für 5 Euro weniger als B-Ware verkauft, da hat der Händler vielleicht noch 3 Euro gutgemacht
Ein Smartphone für 500 Euro als B-Ware verkaufen?? Ich sage mal 450 Euro, das dürfte dann für den Händler ein paar Euro Verlust bedeuten!

WhiteShark schrieb:
So schlimm kann das mit den Rückläufern dann ja wohl kaum sein.

keine Ahung was du meinst.

WhiteShark schrieb:
Da kommen dann noch Ausstellungsgeräte dazu, mindestens ein Verkäufer, usw.

Ein Austellungstück meist vom Hersteller gesponstert oder evtl. gleich ein Dummy
Wenn ich mal zb. in einen Vodafone Shop bin sehe ich nur Dummys!
Kannst die ja mal Fragen ob du mal jeden Tag mal ein neues Handy zum Testen mit nach Hause nehmen kannst............
Joooool
Komisch das sich das Praktisch niemand Traut, warum wohl? Doch ein schlechtes Gewissen weil man ein Persönliches gegenüber hat ? :rolleyes:

WhiteShark schrieb:
[/QUOTE]

Und wenn es eine Schutzfolie auf Maß ist?
Und wo gibt es die Orignal Siegal vom Karton?
Und wer Testet das Gerät ob es wirklich OK ist um es als "neu" zu wieder zu versenden?
Computer und Smartphones werden ja beim einschalten auch gleich eingerichtet, das muss wieder in den Reset!
Und wenn das Gerät dann gleich mal irgendwo Registriert wurde, dann wird es extrem Lustig!
Nur mal so ein paar Beispiele.

Du lebst da in einer kleinen Traumwelt, wo alle Online Händler so Gewinnspannen haben das sie vermutlich sogar die Retouren einfach wegwerfen können weil sie so viel verdienen......

Nur mal als Beispiel, und sicher war nicht nur der Rückläufer das Problem warum die Firmen den Bach runter sind:

Quelle

Neckermann

Promarkt

Hinter ein paar anderen Online Portalen stecken sehr große Geldgeber sonst wäre die Firmen auch schon Platt.
Zarlando zb. hat nach Berichten die im Netz lesen kann bis her nicht ein Jahr Gewinn machen können weil die Retouren Abteilen fast mehr zu tun hat als die Versandabteilung.
Wobei man diese Ware aber relativ einfach wieder in den Kreislauf eifügen kann, dennoch ist der Aufwand und die Kosten extrem hoch.

@
florian

Lass ich fast alles nicht gelten.

Komisch nur das ich fast noch nie ein Fehlkauf gelandet habe ich habe gerade mal geschaut, ich hatte die letzten 5 Jahren alleine bei Amazon knapp 500 Bestellungen.
Bin ich so einfach gestrickt oder andere zu Anspruchsvoll??
weiß nicht

Selbst wenn ich mal ein Gerät gekauft wo mich eine Sache nicht so begeistet hat - na und?! Alles andere war so wie ich wollte und nichts auf der Welt ist Perfekt, und gerade die Geräte von Heute kauft man sich wenn man mal ehrlich ist, nicht mehr für 5, 10 oder 15 Jahre sondern oft ist der Kram schon nach 1-2 Jahren Schnee von Gestern. ich kauf mir kein Haus für dne Rest meines Lebens sondern ein Gerät welches schon bei Auslieferung fast veraltet ist....
Und dafür soll ich mir dann zig Geräte schicken lassen bis das dabei ist mir (angeblich) 100% Gefällt?

Na ja.........

Äpfel mit Birnen zu vergleichen, hat sich noch nie gelohnt. Auch wenn beide lecker sind und einen hervorragenden Fruchtsaft geben. Der eine zählt auf, wie ein Mitarbeiter den gaaanzen Tag an der Kasse stehen muss, der andere wie ein Online-Händler seinen Webauftritt pflegen muss... Oh mann.

Silica schrieb:
Wenn du keine Unterschied zwischen einer Maus oder ein 500 Euro Smartphone siehst........ :rolleyes:

Die Maus wird für 5 Euro weniger als B-Ware verkauft, da hat der Händler vielleicht noch 3 Euro gutgemacht
Ein Smartphone für 500 Euro als B-Ware verkaufen?? Ich sage mal 450 Euro, das dürfte dann für den Händler ein paar Euro Verlust bedeuten!
Beides wird als Neuware zum Vollpreis verkauft. Ausser natürlich es ist beschädigt worden, das zahlt aber der Käufer.

keine Ahung was du meinst.
Die Onlinehändler sind günstiger als die stationären Händler. Somit kann der Verlust ja nicht so schlimm sein, wenn sie trotzdem billiger sind.

Ein Austellungstück meist vom Hersteller gesponstert oder evtl. gleich ein Dummy
Wenn ich mal zb. in einen Vodafone Shop bin sehe ich nur Dummys!
Kannst die ja mal Fragen ob du mal jeden Tag mal ein neues Handy zum Testen mit nach Hause nehmen kannst............
Joooool
Komisch das sich das Praktisch niemand Traut, warum wohl? Doch ein schlechtes Gewissen weil man ein Persönliches gegenüber hat ? :rolleyes:
Also ich hab noch keine Dummys in Handyläden gesehen. Ganz im Gegenteil, normal sind die sogar eingeschaltet und entsperrt.
Im Mediamarkt ist das übrigens kein Problem, die bieten freiwillig ein 14tägiges Rückgaberecht an.

Und wenn es eine Schutzfolie auf Maß ist?
Das ist billige Folie, mehr nicht.

Und wo gibt es die Orignal Siegal vom Karton?
Vom Hersteller.
Und wer Testet das Gerät ob es wirklich OK ist um es als "neu" zu wieder zu versenden?
Computer und Smartphones werden ja beim einschalten auch gleich eingerichtet, das muss wieder in den Reset!
Und wenn das Gerät dann gleich mal irgendwo Registriert wurde, dann wird es extrem Lustig!
Nur mal so ein paar Beispiele.
Ein Reset ist Sache von einer Minute. Ausser bei Apple wäre es mir neu wenn sich das Gerät registriert.

Du lebst da in einer kleinen Traumwelt, wo alle Online Händler so Gewinnspannen haben das sie vermutlich sogar die Retouren einfach wegwerfen können weil sie so viel verdienen......
Wer redet von wegwerfen? Das macht keiner. Wie gesagt, das wird zum Neupreis wieder verkauft.

Nur mal als Beispiel, und sicher war nicht nur der Rückläufer das Problem warum die Firmen den Bach runter sind:

Quelle
Neckermann
Promarkt
Keiner von denen ging wegen Rückläufern zugrunde. Das war einfach schlechtes Management. Otto lebt auch seit Jahrzehnten.

Hinter ein paar anderen Online Portalen stecken sehr große Geldgeber sonst wäre die Firmen auch schon Platt.
Zarlando zb. hat nach Berichten die im Netz lesen kann bis her nicht ein Jahr Gewinn machen können weil die Retouren Abteilen fast mehr zu tun hat als die Versandabteilung.
Wobei man diese Ware aber relativ einfach wieder in den Kreislauf eifügen kann, dennoch ist der Aufwand und die Kosten extrem hoch.
Zalando macht nur Minus, weil sie ständig investieren. Die Retouren sind eingeplant. Gerade im Klamottenversand sind hohe Retourenzahlen völlig normal und unvermeidlich.

Komisch nur das ich fast noch nie ein Fehlkauf gelandet habe ich habe gerade mal geschaut, ich hatte die letzten 5 Jahren alleine bei Amazon knapp 500 Bestellungen.
Bin ich so einfach gestrickt oder andere zu Anspruchsvoll??
weiß nicht
Ich sagte ja das man das Risiko eines Fehlkaufs durch vorherige Recherche minimieren kann.

Selbst wenn ich mal ein Gerät gekauft wo mich eine Sache nicht so begeistet hat - na und?! Alles andere war so wie ich wollte und nichts auf der Welt ist Perfekt, und gerade die Geräte von Heute kauft man sich wenn man mal ehrlich ist, nicht mehr für 5, 10 oder 15 Jahre sondern oft ist der Kram schon nach 1-2 Jahren Schnee von Gestern. ich kauf mir kein Haus für dne Rest meines Lebens sondern ein Gerät welches schon bei Auslieferung fast veraltet ist....
Und dafür soll ich mir dann zig Geräte schicken lassen bis das dabei ist mir (angeblich) 100% Gefällt?
Warum sollte ich Geld für etwas ausgeben mit dem ich nicht zufrieden bin? Das geb ich zurück und gut ist. Hat der Händler ja auch so eingeplant.

Silica schrieb:
und gerade die Geräte von Heute kauft man sich wenn man mal ehrlich ist, nicht mehr für 5, 10 oder 15 Jahre sondern oft ist der Kram schon nach 1-2 Jahren Schnee von Gestern.
es sei denn man kauft das richtige....

Natürlich entstehen dem Onlinehänder kosten durch Rücksendungen, keine Frage.
Aber diese hat er nunmal schlich mitzukalkulieren wenn er in D etwas verkaufen will.
und geöffnete Verpackungen berechtigen den VK nicht eine Wertminderung abzuziehen. (gibt genug urteile dazu)
also wird es wohl vom gesetzgeber so vorgesehen sein, dass man die Produkte auspacken/einschalten und natürlich auch Testen darf.
Und wenn ich den Bürostuhl erstmal zusammen bauen muss um ihn zu Testen, dann darf ich das Tun.
Und wenn er mir dann nicht gefällt, dann geht der 500€ stuhl eben zurück.
ob der Händler damit dann 10€ kosten oder 100€ hat, das ist das Problem vom Händler, das ist mir doch egal.
Das hat der Händler nunmal mit Einzukalkulieren.

Ja, die Welt ist so einfach, dann wird es einfach Einkalkuliert.

Die Praxis sieht aber bedingt durch den Harten und zum Teil unfairen Wettbewerb anderst aus.

Nun es ist einfach von den Vorteilen zu profitieren, wie bspw keine Ladenmiete, bundesweiter (oder noch weiter) Kundenkreis (=mehr potenzielle Kunden).
Nur muss man dann halt auch die Nachteile akzeptieren, wie bspw bei einer Rücksendung die Kosten zu tragen.

Und es ist ja nicht so das jeder Kunde gleich 5 Smartphones bestellt und 4 wieder zurückschickt. Die sind wohl eher die Ausnahme (ausgenommen bei Klamotten, das ist was völlig anderes).

Acuh ein Aspekt der nicht untergehen sollte: Der Verkäufer profitiert auch noch von den Zinsen. Die Ware wird im Voraus bezahlt. Bei 5 Smartphones für je 500€ sind das erstmal 2500€ auf dem Konto die Zinsen bringen.

Zinsen?
Schau mal wieviel und wo du noch Guthabenzinsen bekommst.........
Da macht Flaschensammel mehr Sinn :o

Nun manche sprechen ja bereits von Wertverlust, wenn die Packung geöffnet wurde oder Folien fehlen. Diese paar Cent an neuem Verpackungsmaterial lassen sich von den Zinsen aber locker wieder ausgleichen.
Das Geld liegt ja nicht nur paar Tage auf dem Konto. Der Käufer muss es ja erst testen, dann zurücksenden, da ist mindestens ne Woche rum, eher zwei. Dann lässt man sich mit der Rückzahlung noch 1-2 Wochen Zeit und schon hat man Zinsen für einen Monat.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast kein Geschäft stimmts? :rolleyes:

Also zum einen, geht es hier nicht um den Materialwert einer fehlenden Folie, sondern um den Wertverlust als solches weil das Gerät nicht mehr Originalverpackt ist.
Fast niemand will angefingerte Ware zum vollen Preis, wenn dir das egal ist (was ich nicht glaube) dann ist das schön, aber fast alle anderen haben (zu Recht) ein Problem damit mehr oder weniger benutze Ware zum vollen Preis zu bekommen

Desweiteren frage ich noch mal: Wo bekommst du denn Guthabenzinsen auf ein Girokonto??!
Und wenn, wieviel Zinsen sind das denn auf 4 Wochen?

Das ist so wenig das es nicht der Rede Wert ist, und selbst, dann musst du diesen "Gewinn" versteuern!!!

Und dann hast du auch etwas außer acht gelassen; Bei der Versendeten Ware ist der Verkäufer meist in Vorkasse getreten was im Umkehrschluss bedeutet er hat 100, 1000, 5000 Euro oder wie viel auch immer AUSENSTÄNDE, also dadurch evtl. Schulden gemacht, dafür muss man Zinsen bezahlen und das ist um ein vielfaches höher als deine "Tollen" Guthabenzinsen

Vergiss es,
die Händlerwelt gerade in der Elektronikbranche ist im allgemeinen noch Rosig wie du es gerne hättest

Zurück
Oben