[Amazon Marketplace] kann mich Verkäufer wegen negativer Bewertung anzeigen?

Sebastian

Vice Admiral Pro
Hallo zusammen,

ich hab Ärger mit einem Verkäufer beim Amazon Marketplace.

Vor 3 Wochen bot dieser ein ABIT NF7 rev2.0 an und da ich dringend ein neues brauche, habe ich mich gefreut, noch ein neues angeboten zu bekommen und dort bestellt.

In derselben Nacht wurde schon mein Konto von amzon belastet und in 2-3 Werktagen sollte die Ware für gewöhnlich eintreffen.

Als ich nach 9 Tagen weder eine email noch die Ware selbst erhalten hatte, schrieb ich an den Verkäufer und an amazon. Amazon riet mir, 3 weitere Tage zu versuchen, Kontakt aufzunehmen. Am 3. Tag kam eine kurz gehaltene email, die nicht auf meine Fragen einging (ob Artikel unterwegs sei, oder nicht mehr verfügbar), sondern nur aussagte, dass die mail im Spam Ordner gefunden wurde und ich meine Sicherheitseinstellungen ändern solle. Wieso ich?

Ich benutze 3 email Adressen und zwar bei web.de, bei hotmail.com und eine von unserem Uni-Server (RWTH-Aachen). Mit allen dreien kommuniziere ich regelmäßig mit Freunden, der Uni bzw. deren Instituten und gelgentlich mit online-shops o.ä. und hatte noch nie Kommunikations-Probleme. Auch amazon antwortete mir ja in diesem Fall ohne Probleme.

Naja, ich noch mal an amazon geschrieben und an den Verkäufer, dass ich gern das Geld wieder hätte. Der Verkäufer meinte in einer zweiten mail auf einmal, dass das Mainboard zwar nicht verfügbar sei, er es aber bestellt hätte. Das NF7 wird aber nicht mehr produziert und im Vorfeld hatte es auch Computeruniverse nicht mehr geschafft, ein ABIT AN7 für mich nachzubestellen. Deswegen wollte ich das Geld wieder haben.

Und tatsache, das Geld ist heute auf meinem Konto gut geschrieben! Verärgert wie ich jedoch über diese Hinhalteversuche war, hab ich dem Verkäufer ne negative Bewertung mit folgendem öffentlichen Kommentar gedrückt:
Verkäufer bot Ware an, die gar nicht vorhanden war. Inkompetenter Umgang mit emails (mails von web.de o.ä. galten bei ihm als Spam). Amazon erstattete zum Glück nach 3 Wochen Ungewissheit Geld zurück!
Wenig später habe ich dann heute diese Drohung von ihm per mail erhalten:

Hallo,
Ihre Bewertungsaussagen ist ein UNVERSHÄMHEIT,Sie dürfen sich nicht mehr auf dem Spiegel schauen.Mails von Web können nicht als Spam tauchen?Unkenntnis oder Überkenntnis?Wir zeigen Sie für Ihre Lügen an.
Mit freundlichem Gruß
G***-m****
Die Frage, die mich nun beschäftigt, muss ich das ernst nehmen? Soll ich ihm überhaupt was darauf antworten. Der Typ ist n big pain in my ass!!!

EDIT:
Hab noch ne mail bekommen:
Hallo,

Sie nehmen freiwillig Ihre Falschen Aussagen zurück oder wir beantragen eine gerichtliche Rücknahme.
Trodtz Ihrem Spam Mail haben Sie unterhaltung mit uns unterbrochen.Ohne wenn oder aber haben wir freiwillig positive Antwort auf Ihre noch nicht begründete(Anhang Mailstausch) Garantie-Antrag.
Sie schaden mit falschen Aussage unsere Handel,Sie nehmen Ihre Aussage zurück zurück oder Gericht?

Wir bitten Stellungsnahme.

Mit freundlichem Gruß

G***-m****

Details zum Produkt können Sie hier ansehen und Gleich Bewertung abgeben : http://s1.amazon.de/exec/varzea/ts/exchange-glance/Y07Y0911633Y8814714

Mit freundlichen Grüßen

G***-m****
Wenn ich mir seine alten Bewertungen ansehe, war ich aber nicht der einzige, dem es so ging. Und inzwischen bedroht er wohl die Leute, um seine Bewertungen sauber zu halten.

Der Verkäufer schafft es, mir in einer halben Stunde zwei Drohungen per mail zu senden. Soviele mails habe ich von ihm die letzten 3 Wochen ingesamt erhalten!

Zuletzt bearbeitet:
anzeigen kann man jeden und alles, ob mal allerdings damit durchkommt, weiss nur der staatsanwalt.

baFh

Quatsch! Deine Bewertung entspricht ja nach deiner Schilderung der Wahrheit! Wende dich auf jeden Fall an Amazon!

EDIT:

Alleine die zwei folgenden Bewertungen anderer Käufer bei game-media sagen schon alles!

1 von 5: "An der Problembehebung erkennt man die Stärke eines Verkäufers.Ohne Unterstützung von Amazon wäre ich nicht zu meinem Recht gekommen.Lange Anwortz. bei Mailanfragen.Finger weg von diesem Verkäufer."
Datum: 2005/10/14 Bewertung von Käufer: wolfgangwhuber
1 von 5: "kein guter E-Mailkontakt! Nach einer Woche, noch keine Info über Bestellstatus oder sonstiges! Erst nach Info an Amazon, nach 11Tagen, wurde Artikel storniert, wegen Ausverkauf !"
Datum: 2005/10/12 Bewertung von Käufer: Maik A.

Da sieht man ja, dass andere Käufer ähnliche Probleme mit diesem "Verein" hatten. Also, ich würde mich an deiner Stelle umgehend an Amazon wenden.

Zuletzt bearbeitet:
Inkompetenter Umgang mit emails (mails von web.de o.ä. galten bei ihm als Spam).
Das kommt drauf an, wie derjenige seinen Spamfilter konfiguriert hat. Auch wenn die Mails sonst immer angekommen sind heißt das nicht, dass das auch weiterhin so bleibt.

Vielleicht war irgendein Wort im Betreff oder sonstwas, dass die Mail als Spam deklariert hat.

Aber das er dich anzeigen will ist ein Witz :lol:

Im Betreff an den Verkäufer hatte ich das reinkopiert, was amazon als Betreff benutzt hatte, um die Bestellung zu bestätigen:
Bestellung bei Amazon.de Marketplace (#736-1248284-3829127)

Ist das nicht Nötigung, was dieser Verkäufer hier begeht? Soll ich ihm was antworten? Ich denke jetzt auf jeden Fall darüber nach, das an amazon zu melden, denn das kann ja nicht so weiter gehen, dass er die Leute verarscht und dann anschließend bedroht, damit er ne saubere Weste anbehält.

Deswegen kann ja ne Mail trotzdem im Spamordner laden - warum auch immer.

Wär aber wohl ratsamer das an Amazon zu melden, statt gleich anzuzeigen.

ich würd dies alles ignorieren und mich über so ein deppernes unternehmen amüsieren.
der kerl kann garnichts gegen dich machen, da kann er sich noch so auf den kopf stellen.
ausserdem wozu gibt es denn sonst so ein bewertungssystem bei amazon wie auch bei ebay?
um schwarze schafe zu enttarnen und dieses unternehmen gehört ja wohl dazu.

@gauder

OK, aber ich sage doch die Wahrheit in meiner Bewertung, auch wenn die mails ungewollt im Spam Ordner landen. DeathMonkey hat aber schon schön zusammengefasst, dass dem Verkäufer selbst das Problem bekannt sein müsste. Außerdem sind die Verkäufer bei amazon angewiese, die Ware inerhalb von 2-3 Tagen zu liefern. Warum muss ich dann 9 Tage warten und ihn dann danach fragen. Es hat ihn niemand daran gehindert, mir mal zu erklären, was los ist.

@buchi

Es ist vielleicht klar, dass ich die letzten 3 Wochen nicht so sehr über dieses Unternehmen lachen konnte. Und jetzt im Moment auch nicht mehr.

ich denke mal das unternehmen versucht seine käufer durch solche maßnahmen nur einzuschüchtern.
kann mir nicht vorstellen das sich eine staatsanwaltschaft mit soetwas auseinandersetzt.

aber wie schon hier erwähnt würde ich mir ersteinmal mit amazon direkt auseinandersetzen.

So in etwa?
Guten Tag,

in den vergangenen Tagen stand ich mit Ihrem Kundenservice bereits in Kontakt, weil es Schwierigkeiten mit dem Versand des oben genannten Artikels gab.

Ich muss mich an dieser Stelle bei Ihnen bedanken, denn die Bestellung wurde erfolgreich storniert und das Geld ist bereits wieder auf meinem Konto gutgeschrieben worden.

Jedoch habe ich erneut Ärger mit dem Verkäufer. Nachdem ich ihm eine negative Bewertung gegeben hatte und einen Kommentar hinzugefügt hatte, der die Dinge aus meiner Sicht und auf Basis der Informationen, die ich vom Verkäufer selbst erhalten habe, darstellt, werde ich vom Verkäufer bedroht!

Die Kommentare sind hier zu finden http://www.amazon.de/gp/help/seller/feedback.html/302-0347184-6043234?seller=AOTY42SDIPZK8&marketplaceSeller=1

Der Verkäufer möchte unter Androhung einer Anzeige erzwingen, dass ich die Bewertung zurückziehe. Sie entspricht jedoch der Wahrheit und nicht einer vorsätzlichen unbegründeten Schädigung seines Image! Aus älteren Bewertungen dieses Verkäufers geht hervor, dass ich nicht der erste Kunde bin, der auf ähnliche Art enttäuscht wurde.

z.B.:
1 von 5: "An der Problembehebung erkennt man die Stärke eines Verkäufers.Ohne Unterstützung von Amazon wäre ich nicht zu meinem Recht gekommen.Lange Anwortz. bei Mailanfragen.Finger weg von diesem Verkäufer."
Datum: 2005/10/14 Bewertung von Käufer: w*******wh****
1 von 5: "kein guter E-Mailkontakt! Nach einer Woche, noch keine Info über Bestellstatus oder sonstiges! Erst nach Info an Amazon, nach 11Tagen, wurde Artikel storniert, wegen Ausverkauf !"
Datum: 2005/10/12 Bewertung von Käufer: M*** A.

In meinen Augen versucht der Verkäufer durch Androhung von Anzeigen sauber zu bleiben. Muss ich tatsächlich mit einer Verhandlung vor Gericht rechnen (so der Verkäufer in zwei Drohungen per mail am heutigen Nachmittag), wenn ich meine Bewertung nicht zurückziehe?

Mit freundlichem Gruß

Zuletzt bearbeitet:
das klingt gut und du hast alles drinne in dieser email.
bin einmal gespannt was die darauf antworten.

Is schon hart was da in dem Feedback steht:

"WER "UNFAIR" Bewertung abgibt wird ANGEZEIT!!!!Wir sind uns bemüht unsere Service für Sie zu bessern"es ist noch nicht optimal".es kommt schon einige mal vor,der Bewertungstext trifft nicht ganz."
Datum: 2005/9/15 game-media

"WER keine "FAIR" Bewertung abgibt wird ANGEZEIT!!!!Wir sind nicht perfekt ,aber bemühen uns unsere Service zu bessern"AbisZ Garantie".es kommt schon einige mal, der Bewertungstext trifft nicht ganz zu"
Datum: 2005/9/14 game-media

Und zu den Antworten auf die negativen Bewertungen braucht man jawohl nix sagen. Ich finde das unter aller Sau die Kunden so zu verarschen.

Das klingt irgendwie als würde das z.B. ein kleiner trotziger Junge schreibn ;).

Ja, das ist so m.E. sehr gut! Vll. noch mit der Bitte, dass Amazon sich evtl. mal mit den anderen Kunden, die negative Erfahrungen gemacht haben, in Verbindung setzt. Ich vermute nämlich, dass Du nicht der erste bist, dem hier mit Anzeige gedroht wird. Ich hoffe Amazon wird dann entsprechend handeln und den Anbieter zumindest verwarnen.

Btw. Der Anteil an negativen Bewertungen ist bei diesem Anbieter schon enorm.

OK, ich werde noch die von CyR4DiS zitierten Kommentare mit reinnehmen und darum bitten, die Angelegenheit auch mit den anderen möglicher Weise betroffenen Kunden zu klären.

Dank Euch für die schnellen Beiträge! Weitere Kommentare lese ich natürlich auch noch mit Interesse.

EDIT: Auch wenn der Thread hier schnell dadurch wächst, will ich Euch nicht vorenthalten, was ich nun letzten Endes an amazon geschrieben habe.
Guten Tag,

in den vergangenen Tagen stand ich mit Ihrem Kundenservice bereits in Kontakt, weil es Schwierigkeiten mit dem Versand des oben genannten Artikels gab.

Ich muss mich an dieser Stelle bei Ihnen bedanken, denn die Bestellung wurde erfolgreich storniert und das Geld ist bereits wieder auf meinem Konto gutgeschrieben worden.

Jedoch habe ich erneut Ärger mit dem Verkäufer. Nachdem ich ihm eine negative Bewertung gegeben hatte und einen Kommentar hinzugefügt hatte, der die Dinge aus meiner Sicht und auf Basis der Informationen, die ich vom Verkäufer selbst erhalten habe, darstellt, werde ich vom Verkäufer bedroht!

Die Kommentare sind hier zu finden http://www.amazon.de/gp/help/seller/feedback.html/302-0347184-6043234?%5Fencoding=UTF8&asin=&pageNumber=0&marketplaceSeller=1&seller=AOTY42SDIPZK8

Der Verkäufer möchte unter Androhung einer Anzeige erzwingen, dass ich die Bewertung zurückziehe. Sie entspricht jedoch der Wahrheit und nicht einer vorsätzlichen unbegründeten Schädigung seines Image! Aus älteren Bewertungen dieses Verkäufers geht hervor, dass ich nicht der erste Kunde bin, der auf ähnliche Art enttäuscht wurde.

z.B.:

1 von 5: 'An der Problembehebung erkennt man die Stärke eines Verkäufers.Ohne Unterstützung von Amazon wäre ich nicht zu meinem Recht gekommen.Lange Anwortz. bei Mailanfragen.Finger weg von diesem Verkäufer.'
Datum: 2005/10/14 Bewertung von Käufer: w*******wh****
1 von 5: 'kein guter E-Mailkontakt! Nach einer Woche, noch keine Info über Bestellstatus oder sonstiges! Erst nach Info an Amazon, nach 11Tagen, wurde Artikel storniert, wegen Ausverkauf !'
Datum: 2005/10/12 Bewertung von Käufer: M*** A.

Desweiteren drohte der Verkäufer auch über das Bewetungssytem selbst:

'WER 'UNFAIR' Bewertung abgibt wird ANGEZEIT!!!!Wir sind uns bemüht unsere Service für Sie zu bessern'es ist noch nicht optimal'.es kommt schon einige mal vor,der Bewertungstext trifft nicht ganz.'
Datum: 2005/9/15 g***-m****

'WER keine 'FAIR' Bewertung abgibt wird ANGEZEIT!!!!Wir sind nicht perfekt ,aber bemühen uns unsere Service zu bessern'AbisZ Garantie'.es kommt schon einige mal, der Bewertungstext trifft nicht ganz zu'
Datum: 2005/9/14 g***-m****

In meinen Augen versucht der Verkäufer durch Androhung von Anzeigen sauber zu bleiben. Muss ich tatsächlich mit einer Verhandlung vor Gericht rechnen (so der Verkäufer in zwei Drohungen per mail am heutigen Nachmittag), wenn ich meine Bewertung nicht zurückziehe?

Ich möchte Sie in ihrem eigenen Interesse bitten, eine Kontaktaufnahme mit den anderen möglicher weise betroffenen Kunden (s. Bewertungssystem des Verkäufers) aufzunehmen. Ich habe den starken Verdacht, dass ich nicht der erste bin, dem hier gedroht wird.

Mit freundlichem Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wegen was wollen die dich bitte anzeigen? Du hast doch niemanden beleidigt oder sonstwas...:freak: Versteh ich garnicht.

Hat man in diesem Land nicht das Recht zur freien Meinungsäußerung?
Also und so lange du bei der Wahrheit bleibst, ist das auch keine Verleumdung!
Schreib die Mail so an Amazon und die sollen den Verkäufer mal um eine Stellungnahme bitten. Du kannst ja mal in irgendeinem Gesetzbuch im Internet nachschlagen, wie Verleumdung definiert ist, aber ich sehe da keine Probleme.
Bei dem Verkäufer scheint das mit ausverkauften Artikeln schon öfter vorgekommen sein.
Du solltest nur die Namen etwas unkentlich machen. Das mit den Realnames sehen die Mods nicht gern und haben auch schon hier die Unkenntlichmachung der Namen gefordert.

ich würde diesem verein mal einen deutschkurs anraten, deren grammatik ist ja ...:rolleyes: und sowas als versandhandel ...

Ah, des Blutrichters Urteil. Darauf hab ich gewartet, danke für die werte Einschätzung!

sebbekk schrieb:
@gauder

OK, aber ich sage doch die Wahrheit in meiner Bewertung, auch wenn die mails ungewollt im Spam Ordner landen.
Das hab ich auch nicht bestritten. Nur gehst du davon aus, dass deine Mail auf jeden Fall ankommen muss, weil es bisher immer geklappt hat.

Zurück
Oben