News Amazon: Nur noch 14 statt 30 Tage Rückgabefrist für IT-Produkte

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.198
Amazon soll Marketplace-Händler darüber informiert haben, dass bestimmte IT-Produkte in Zukunft von der auf 30 Tage ausgedehnten Rückgabefrist ausgenommen werden. Stattdessen werden die gesetzlich vorgeschriebenen 14 Tage zum Einsatz kommen. Die Änderung tritt mit dem 25. April in Kraft.

Zur News: Amazon: Nur noch 14 statt 30 Tage Rückgabefrist für IT-Produkte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Michael vdMaas, Mr. Rift und 8 andere
Wenn man wirkllich was bestellt hat was dann nicht den Erwartungen entspricht, solltern 14Tage ausreichen das festzustellen, deswegen sehe ich da jetzt kein Problem.

@SpyderHead ob man dafür ist oder nicht, das es nur noch 14Tage sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxcivi, Player49, Balikon und 57 andere
Ehrlich gesagt stehe ich dem neutral gegenüber, weil meines Erachtens auch 14 Tage reichen um sich über seinen Kauf klar zu werden.
Allerdings reiht sich diese Änderung in die vielen Änderungen in der jüngsten Vergangenheit ein, welche defacto eine Degradierung des Service gleichkommen. Weswegen Amazon sich immer weniger differenziert und damit ein Prime Abo auch unattraktiver wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, blackhawk2k, Staubgeborener und 108 andere
Nachvollziehbare Entscheidung, wenn ich sehe was für eine Rückgabekultur teilweise herrscht.
So sorgen wieder einige wenige für eine unpopuläre Entscheidung für alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Balikon, aid0nex und 74 andere
Da bekommt wohl jemand den Hals nicht voll. Ich habe mir die Preiserhöhungen von Prime noch für Versand etc. schön geredet. Aber wenn man da jetzt auch noch anfängt zu kürzen, bin ich wohl bald raus. 14 Tage statt 30 ist noch nicht das Problem aber wer weiß was da noch kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener, DarkHazard, Aquilid und 15 andere
Es entspricht den gesetzlichen Vorgaben, also kann ich es sowieso nicht ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meines, CableGuy82, Elektrolyt und 6 andere
Bevorzugen würde ich natürlich 30 Tage. Ich sehe aber auch kein Problem, wenn es jetzt nur noch 14 Tage sind. Rückblickend hätte das für mich in der Vergangenheit nie etwas geändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor, CableGuy82, Elektrolyt und 8 andere
drago-museweni schrieb:
Wenn man wirkllich was bestellt hat was dann nicht den Erwartungen entspricht, solltern 14Tage ausreichen das festzustellen, deswegen sehe ich da jetzt kein Problem.

@SpyderHead ob man dafür ist oder nicht, das es nur noch 14Tage sind.

Darum geht’s nicht. Es geht im Kern darum, dass aktuell nach wie vor nicht nur die Preise steigen, sondern an allen Ecken und Enden gleichzeitig an Qualität gespart wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, mtmac, zobl93 und 39 andere
Während ich zustimme das solche "Sparmaßnahmen" [und nichts anderes ist es] immer negativ wahrzunehmen sind, ist es wahrscheinlich "tatsächlich" wenig schlimm.

Aber: ein akutes Problem sollte in 14 Tagen auch auffallen, und für alles andere haben wir in Deutschland ja zumindest ein Jahr relativ starke Verbraucherrechte.
Wobei da meine [- sehr eingeschrankte - !] "historische" Wahrnehmung ist, dass Amazon da sogar binnen der vollen zwei Jahre Gewährleistung nie Probleme bei defekten gemacht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und ro///M3o
naja da wirds halt ums liebe geld gehen, je früher die produkte wieder beweglich werden, desto weniger verlust bzw desto besser für amazon. hat sich bestimmt irgend ne ganz intelligente software ausgedacht :) zeit ist geld, das wusste schon dagobert duck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
welche Umfrage? Ich sehe keine! -)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler und wesch2000
Sinnvolle Entscheidung. Wer 29 Tage dafür braucht, der dürfte wohl zum Großteil in die 'leih ich mir online für einen Monat' Fraktion gehören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twoface88, DagdaMor, CableGuy82 und 38 andere
punkydie schrieb:
14 Tage statt 30 ist noch nicht das Problem aber wer weiß was da noch kommt.
Keine Angst, weniger als 14 Tage können sie nicht machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Schmarall
Chilisidian schrieb:
.. Enden gleichzeitig an Qualität gespart wird.

Ich weiß das ist gerade stark in Mode, allerdings tangiert mich das jetzt nicht so, schlimmer finde ich die Werbung in Prime Video, und um die nicht mehr zu haben soll man nochmals extra bezahlen das nerft mich noch mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789, zobl93, CableGuy82 und 4 andere
Noch nie höherwertigen IT-Kram bei Amazon geholt, abgesehen davon ist das ja eh das gesetzliche Minimum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zobl93, Fliz und andi_sco
punkydie schrieb:
Da bekommt wohl jemand den Hals nicht voll.

Liest man nicht hier auch öfters davon, das bei Spulenfiepen bspw. Grafikkarten zurückgehen? Oder manche User mehrere Karten vergleichen konnten? Also wenn man keinen Geldesel im Keller hat wird das wohl über Zurücksendung laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789, zobl93, Relict und 17 andere
Ich finds auch unkritisch, gerade bei IT ... soviele Möglichkeiten gibts doch da nicht!
Es gefällt -> man behält es eh
Es gefällt nicht -> das merkt man wohl schnell genug

Aber wie oft liest man von Leuten die sich für ihren Urlaub zum Beispiel ne gute Camera bestellen und diese dann danach einfach wieder zurück geben weil sie ihnen "nicht gefällt" oder welchen Grund sie dann auch auswählen!
Diese Masche liest man auch bei einigen anderen Dingen noch und das ist eben nicht das wofür das Rückgaberecht geschaffen wurde ... aber eben das Ausnutzen dieser Systeme ist der Grund warum wenige es wie immer für viele verderben ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789, Razorex, zobl93 und 22 andere
Meh… wenn da alle wieder auf 14 Tage runter gehen, wäre ich ja wieder dazu gezwungen nur das zu kaufen, was ich gerade auch akut und umgehend verbauen will. Oh nein, ich fühle mich jetzt total eingeschränkt und benachteiligt! (Warnhinweis: Könnte Spuren von Ironie enthalten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789, Beero84, Michael vdMaas und 21 andere
Zurück
Oben