Amazon Payment ohne Amazon Account, Bank ist in Rumänien

PhilippStahn

Lieutenant
Hallo

Ich habe bei Ebay Kleinanzeigen ein gutes Angebot für ein Notebook gefunden.
Den Verkäufer angeschrieben und ihn halt mitgeteilt das ich sein Gerät gerne kaufen würde.

Als Zahlungsmethode hat dieser halt Amazon Payment angeboten. Leider habe ich noch keine Ahnung von dieser Zahlungsweise.

Ich habe nun eine Amazon Email erhalten in Englisch Your Order with Amazon.

Dort wird als Bank Raiffeisenbank Bank in Rumänien mit Kontoinhaber Amazon angegebenen. Ist das Sicher?
Wie läuft so eine Transaktion ab. Da es keine Auftragsnummer gibt?

Ich würde mich über eure Hilfe und Tipps freuen.

Gruß. Philipp

99,9%ig Betrugsversuch

Klingt ganz nach Betrugsversuch.
Amazon Payments läuft, wie der Name sagt, über Amazon.
Man wird im laufe der Zahlung also über die Amazon Webseite geführt (ähnlich Paypal) und bezahlt da, wie man ne Amazon Bestellung bezahlen würde.

Ok vielen Dank, die Ersparnis ist knapp 46% da bin ich halt skeptisch. Bei PayPal wüsste ich das ich zumindest das Geld noch zurück holen kann. Vorallem da die Bank in Rumänien ist. Die Amazon Email Englisch und der Amazon Account von der Verkäuferin in Deutschland registriert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Auf ein wenig Glück hofft man halt immer :-)

Bei Kleinanzeigen immer in einer Region schauen und nie über den Postweg/Vorrauszahlung abwickeln.
Ein seriöser Verkäufer läd dich gerne zu sich nach Hause, lässt dich das Gerät ansehen.
Selbst treffen an belebten Orten halte ich für unseriös, da der Verkäufer hier etwas verschleiern(defekte, Hehlerware) möchte.

PhilippStahn schrieb:
Ich habe nun eine Amazon Email erhalten in Englisch Your Order with Amazon.

Dort wird als Bank Raiffeisenbank Bank in Rumänien mit Kontoinhaber Amazon angegebenen. Ist das Sicher?

Das ist zu 100% Fake. Sowas hatten wir neulich erst https://www.computerbase.de/forum/threads/betrug-von-privat-durch-ebay-falsche-mail.1229980/

PhilippStahn schrieb:
Vorallem da die Bank in Rumänien ist. Die Amazon Email Englisch und der Amazon Account von der Verkäuferin in Deutschland registriert ist.

Genau dieselbe Masche wie in o.g. Thema.

PS: Wenn du magst zeig mal einen Screenshot der Mail. Wäre interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich heute Abend mal machen.

Habe den Screenshot gesehen von dem Ebay Alienware. Die Bankverbindung ist identisch bis auf den Namen.

Danke nochmals :-)

Ich hätte noch eine Frage es geht um ein anderes Angebot was ich theoretisch abholen könnte wenn ich nicht so weit von Hamburg wohnen würde. Der Verkäufer hat mir Angeboten Rechnungen und Personalausweis als Screenshot zu schicken. Gibt es da Möglichkeiten die Daten auf Korrektheit zu prüfen.

Zuletzt bearbeitet:
PhilippStahn schrieb:
Kann ich heute Abend mal machen.

Ja mach das. Wie gesagt, am Betrug ändert das nichts. Aber vielleicht entdeckt man neue Spuren oder sonstige Hinweise.

PhilippStahn schrieb:
Habe den Screenshot gesehen von dem Ebay Alienware. Die Bankverbindung ist identisch bis auf den Namen.

Lass mich raten: bei deiner Mail wird bei "Account Holder" Amazon statt eBay stehen. Das kann man sich frei ausdenken, denn die Banken prüfen nicht ob der Empfängername zur Bankverbindung passt.

Ich hätte noch eine Frage es geht um ein anderes Angebot was ich theoretisch abholen könnte wenn ich nicht so weit von Hamburg wohnen würde.

Hätte, könnte, wäre, wenn... ist belanglos. Entweder du wohnst in der Nähe und kannst es abholen oder nicht. Falls nicht, Finger weg.

Der Verkäufer hat mir Angeboten Rechnungen und Personalausweis als Screenshot zu schicken. Gibt es da Möglichkeiten die Daten auf Korrektheit zu prüfen.

Als Privatperson nicht.

Hier noch zwei Links zum Thema. Erst das lesen http://www.anti-scam-forum.net/openThread_1251987641.htm und dann dieses Video gucken:
https://www.youtube.com/watch?v=-5xRf6UypEU

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben