Amazon plant Auslagerung der Retouren nach Osteuropa

S

Silentfreak07

Gast
Amazon plant aktuell größe Logistikzentren in Osteuropa. Diese sollen sich dann Zentral um Retouren kümmern.
Halte ich für sehr bedenklich, da im Inland mit Sicherheit Arbeitsplätze wegfallen. Abgesehen davon wird die Retourenabwicklung für den Kunden bestimmt nicht besser dadurch.

Quelle:
http://www.handelsblatt.com/unterne...opa-amazon-plant-logistikzentren/8866962.html

http://www.augsburger-allgemeine.de...ine-komplette-Abteilung-dicht-id27918897.html

Ich bin großer Amazon Fan. Aber die Entwicklung gefällt mir langsam wirklich nicht mehr.

Wie kann man nur von Amazon Fan sein nach all den Berichten in den Medien?

Der Lohndamping den Amazon hier in Deutschland betreibt scheint wohl nicht auszureichen, jetzt muss man auch noch alles in den Osten verlegen. Da kann man scheinbar die Leute noch mehr ausnutzen.

Ein grund mehr den Laden zu meiden.

Momentan kämpft ja die Gewerkschaft Verdi dafür das solche Schritte vollzogen werden. Amazon bezahlt mehr als im Logistik Tarifvertrag vorgesehen aber da Verdi ja auf kosten der Arbeitnehmer Schlagzeilen machen will kann man das wohl nicht ändern.

Schade um die Arbeitsplätze. Für Amazon ist das sicher wirtschaftlich absolut sinnvoll.

plant? das erste "Kundenretourenzentrum" in Prag ist seit 01.10. in Betrieb

"Das Lohndumping" wird doch nur von irgendwelchen Gewerkschaften propagiert. 10€+ für einen einfachen Lagerarbeiter sind mMn kein Dumping.
Frag mal die Leute die als Friseur arbeiten, im CallCenter o.ä.
Das Amazon neue Logistikzentren in Polen etc aufbaut ist auch nichts neues mehr. Das kam schon vor ein paar Monaten in der Presse.
An der Abwicklung für den Kunden wird sich nichts ändern, da Amazon die Zentren ja immer noch selber betreibt und nicht an Sub-Unternehmer abgibt.
Natürlich fallen damit auch Arbeitsplätze in Dtl weg, aber die Schuldigen sind in dem Fall wohl eher die Gewerkschaften...

JaJa ich hab mir nach dem letzten großen Amazon Skandal auch vorgenommen nicht mehr dort zu bestellen, aber der Mensch ist halt mal ein Gewohnheitstier;) Und irgendwie gibts auch keine großartigen Alternativen wo man alles aus einer Hand bekommt...

Hi,

ich bestelle nach wie vor gerne und weiterhin bei Amazon. Falls die Servicequalität tatsächlich leiden sollte wäre das natürlich nochmal zu überdenken, aber ich würde sagen, dass derartige Schritte absolut nachvollziehbar sind, wenn es sich für Amazon lohnt. "Don't hate the player, hate the game" würde ich da sagen.

VG,
Mad

Kann mich nur anschliesen, dass Amazon seine Arbeiter angemessen bezahlt. Wegen seiner größe und da ein US Konzern ist es halt gefundenes Fressen für die Medien.

An den Pranger gehören die Firmen wie Hermes, die mit Subsubunternehmen Stundenlöhne von wenigen Euro bezahlen.
Die Fleischindustrie ist noch schlimmer. Osteurpa Leiharbeiter für 3,50. Das ist Kriminell.

Wenn ich meine Retouren aber künftig auf solch lange Reise schicken darf überlege ich es mir dreimal ob ich da noch bestelle oder einfach wieder in der City einkaufe.

Würde mich auf jedenfall nicht wundern, wenn der Schuss marketingtechnisch nach hinten los geht wenn es die ersten Probleme gibt.

Bringst Du Deine Retouren selbst zum Empfänger oder warum ist das so ein Problem für Dich? Amazon ist Logistiker. Die Retouren werden bestimmt keine 2 Wochen unterwegs sein.

Bedank dich bei Verdi! Meine Freundin arbeitet im sozialen Sektor und träumt von den Löhnen, die dort ein UNGELERNTER bekommt bei Amazon. Auch verstehe ich nicht wirklich, warum ein Kommisionierer als Einzelhändler bezahlt werden sollte. Das ist Logistik, da gibt es nicht zu rütteln. Verdi hat sich da zur "Arbeitsplatz-Vernichtungs-Maschine" entwickelt. Die Forderung ist total unsinnig und der Vorwurf des Lohndumpings ist lächerlich. Bin gespannt wie toll die Mitarbeiter die phantastische Lohnerhöhung, die Verdi da erkämpfen will, finden, wenn sie erst ihren ALG-Antrag ausfüllen...

Vor Jahren habe ich mein defektes HP Touchpad eingeschickt. Ging von meiner Haustüre in die Ukraine (meine ich) und zurück zu mir in nichtmal einer Woche.

Ein Ausländisches Retourenzentrum macht vermutlich nichts "besser" - aber "schlechter" wird es deswegen für den Kunden auch nicht.

Die einzige negative Folge dessen wäre für die Kunden der Wegfall der - bei mir sehr beliebten - Warehouse Deals.

Für Amazon macht es sicher Sinn seine Retouren zu zentralisieren um diese effizienter Bearbeiten zu können.

Tebartz-van Els schrieb:

Der Lohndamping den Amazon hier in Deutschland betreibt scheint wohl nicht auszureichen, jetzt muss man auch noch alles in den Osten verlegen. Da kann man scheinbar die Leute noch mehr ausnutzen.

Nicht immer alles glauben was unsere Qualitätsmedien so behaupten.

Der Bericht der ARD war zum Großteil dreist erfunden. Nur um mal ein paar Beispiele zu nennen:

- Die ach so leidende Mitarbeiterin aus der Dokumentation existiert(e) in dieser Form gar nicht, sogar ihr Name war erfunden. Dies trifft übrigens auch für den Busfahrer aus der Doku zu, auch er hat nie für Amazon gearbeitet.
- Viele Angestellte von Amazon bestritten die angeblichen Vorwürfe nach der Ausstrahlung in der lokalen Presse, bekamen aber natürlich keinen Auftritt bei den grossen Sendern/Zeitungen (wäre ja auch langweilig).
- Die unzumutbare Unterbringung der Leiharbeiter ist immerhin ein Kurhotel (Seepark Hotel), was im Bericht natürlich keine weitere Erwähnung fand- darüberhinaus musste diese Anlage auch noch nach den negativen Schlagzeilen Insolvenz anmelden...

Und so weiter, und so weiter... bei Interesse einfach mal googlen.

Hat mich nur gewundert, dass Amazon hier nicht zum grossen (Verleumdungs-) Gegenschlag ausgeholt hat, mehr als genug Ansatzpunkte gab es.

Tebartz-van Els schrieb:

Medienhörig. Na, dass sind die liebsten Schlaf-Schafe :-)
Amazon zahlt deutlich mehr, als der geforderte Tarif-Vertrag bringt. Sowas findest Du also toll ja? Solang Verdi den Asbach Tarif-Müll andreht, ist es auf einmal kein Dumping?

Denkst Du eigentlich auch mal selbst, oder plapperst Du einfach nur das nach, was Dir der König und Herrscher " Medien " sagen?
Hinterfragen ist auch nicht so dein Ding, gell?

@Tebartz-van Els: Die Amazon Skandale sind doch gerade von der Presse extrem aufgebauscht worden, habe letztens erst den Schlimmsten Skandal bericht bei Der Welt gelesen. Hier wurde es als Skandal empfunden das Mitarbeiter jeden Handgriff so ausführen müssen wie gelernt. Aber das ist eben so wenn man wie am Fließband aufgaben erfüllt welche immer gleich sind. Bei BMW, Elektorhersteller XY oder sonst einer Firma ist es nicht anders. An den Deutschen Universitäten wird es als Toyota-Produktionssystem als vorbildlich geleert und bei der Welt ist es ein Skandal :D

Edit: Das größte Problem Amazon ist das es eine extrem große Lobby gegen sich hat: Verleger, Einzelhandel, ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Heretic Novalis
Mag sein, dass die News über Planung nicht so aktuell sind. Die erste Schließung eines Retourenzentrums in Augsburg ist aber sehr aktuell (29.11.13) und zeigt wie schnell das ganze jetzt wirklich umgesetzt wird. Wie auch dem Artikel zu entnehmen ist werden nach dem Weihnachtsgeschäft wohl 300-600 Arbeitnehmer Ihren Job verlieren (momentan kriegt man diese ja dank Weihnachtsgeschäft in der normalen Abteilung noch unter).

Tebartz-van Els schrieb:

Der Lohndamping den Amazon hier in Deutschland betreibt scheint wohl nicht auszureichen, ...

Ich finds bezeichnend, dass so etwas von jemandem der sich selbst "Tebartz-van Els" nennt, kommt. Und auch noch nicht einmal "Lohn Dumping" richtig schreiben kann.
Außerdem: die Medienberichte waren größtenteils absolut an den Haaren herbei gezogener Unsinn. Für Zustände in Sub-Unternehmen kann Amazon nichts. Und nein, da hat man nicht mal eben so Einblick als Auftraggeber.

Ansonsten: Ich bezweifle, dass die bisherigen Logistikzentren in Deutschland geschlossen werden. Es werden höchstens zusätzliche in Osteuropa gebaut. Fraglich dann ob sich die Qualität der Retouren dann wirklich mehrlich verändert.

Finde übrigens auch toll, wie scheinheilig hier manche schreien, es würden Deutsche Arbeitsplätze verloren gehen... Ja, und was ist mit Osteuropa? Dürfen die keine Arbeit haben!?

Nur, wenn man innerhalb der ersten 30 Tage retourniert. Danach wartet Amazon das Päckchen erst ab. Aber ob das jetzt 2 oder 3 Tage dauert ist egal. Fraglich eher, ob die Arbeiter in Osteuropa qualifiziert genug sind.

Zurück
Oben