Amazon prime/unlimited: Playlist-Erstellung?

Ash-Zayr

Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
2.049
Hallo,
ich bin ein extremer Spätzünder und Annehmer von "Streaming" als solchem....was ich konsumiere, soll mir gehören und wird einer haptisch-realen Sammlung einverleibt. Das war bei Büchern so, bei Filmen hatte ich dies vor einigen Jahren aufgegeben und schaue viel auf Maxdome und auch Amazon Prime.
Bei Musik ist es anders...ich habe eine mittelschwere MP3 Sammlung in althergebrachter Datei- und Ordnerstruktur auf dem PC und einem NAS. Es wird am PC also direkt die Quelle konsumiert und abgespielt, über das NAS und die Synology DS Audio APP höre ich gern vom Smartphone und Kopfhörer Musik....habe aber dennoch kein "Streaming" Gefühl, weil es meine Dateien, mein Eigentum ist.

Nun habe ich aber neben Prime auch länger schon das "unlimited" ABO, und die Idee ist doch faszinierend, neben dem Fundus meines eigenen Musik-Eigentums Zugriff auf so viel mehr zu haben.
Ich habe es also mal gewagt, mich mit Playlists zu beschäftigen. Und ich meine, sofort bei der ersten Nnutzung zwei grundlegende Schwächen zu erkennen:

1. es ist keine Mehrfachselektion möglich? Ich rufe z.B: ein Album auf und will 4 der 12 Tracks in die Playlist bringen.....geht nicht!? Jeder Song eine Einzelaktion?

2. Bei jedem Hinzufügen muss ich dann explizit die Playlist auswählen, in die ich hinzufügen möchte. Geht das nicht eleganter...dass irgendwie eine markiert ist als die "aktuell aufnehmende" zum Beispiel?


Habe ich etwas nicht begriffen, oder bin ich nicht allein damit?

Ash
 
Ich nutze gerne Amazon Music Unlimited.

Da habe ich viele Titel in vielen Playlists gesammelt. Viele hatte ich bereits als CD oder .mp3, aber viele eben nicht.
Auch sind viele ältere Titel oder Alben eben als Remastered vorhanden, die Auswahl ist riesig. Auch ist der Preis mit 79 Euro für ein Jahr relativ günstig. Dafür bekommt man ja nur weniges CDs gekauft. Ich habe also viel mehr Auswahl als ich beim CD Kauf hätte.

Mit der Playlist hast du recht, das ist nicht sonderlich komfortabel gelöst. Ganze Alben kann man aber "im Stück" der Playlist hinzufügen. Manchmal geht es eher schneller ein ganzes Album einer Plalist hinzu zu fügen und danach die ungewünschten Titel einfach löschen. So das du eben die 4 gewünschten von den 12 behältst und 8 wieder entfernst.

Vieleicht wird auch diese Amazon Music App mal verbessert oder bekommt nützliche Features spendiert. Ich finde diese App generell ein wenig Rudimentär.
 
das mit dem remastered......disturbing, fast abtörnend! Was soll das? Ich will die Titel wie ich sie ursprünglich kenne von damaligen LP oder CD....in Klammern steht bei 95% aller Titel aber (remastered 2007), und schon habe ich ein ungutes "Remix-Scheisse-Gefühl"....;(
 
Ich denke auch nicht jede Remastered Version ist genial. Aber ich habe doch schon einige relativ alte Alben, wo es weit besser klingt als die originale CD. Kann ich aber nur da vergleichen, wo ich eben die CD von habe. Viele Titel und Alben die ich da streame habe ich ja nicht physisch zuhause. Manche hatte ich auch in der Original Version in der Playlist, plötzlich ist die grau in der Playlist hinterlegt, weil es davon bei Amazon nur noch die remastered oder Clean Version gibt. Manchmal schon komisch.
 
Zurück
Oben