Hab jetzt bei Amazon mal angerufen.
Es ist generell so, dass die Rechnung immer der Lieferung beiliegt.
Das erklärt auch, weshalb ich damals keine Rechnung bekommen habe.
So wie ich das verstanden habe, kann man für sich aber auch eine Rechnung bekommen, muss man wohl bei Amazon separat anfordern.
Wenn man nicht will, dass der Empfänger eine Rechnung bekommt, dann muss man das als Geschenk deklarieren. Dann wird der Betrag auf der Rechnung bzw. Lieferschein als 0,- aufgeführt.
Das bei Amazon als "Geschenk deklarieren" kostet nichts, da man die Ware ja nicht verpackt.
Jetzt wollte ich das bei mir bei einer Vorbestllung auch so einstellen, nur ist der vorgesehene Button in der Bestellung nicht da.
Der Mitarbeiter von Amazon konnte sich das jetzt auch nicht erklären und geht der Sache mal nach. Er meldet sich wieder bei mir.
EDIT---------------------
Jetzt hab ich eine email von Amazon bekommen, da steht u.a.
Amazon: Leider kann bei offenen Bestellungen nicht nachträglich noch der Geschenkmodus gewählt werden.
--> komisch nur, dass ich da für kurze Zeit die Geschenkoption einstellen konnte
(Button war sichtbar)
Da hat wohl Amazon kurz was an den Einstellungen vorgenommen. Und jetzt ist der Button auf einmal wieder ganz verschwunden und ich hab bei einer Vorbestellung, die Geschenkoption mit drin und bekomme diese nicht mehr weg.
Amazon: Eine Änderung der Geschenkoptionen ist nur möglich, wenn bei Bestellaufgabe bereits der Geschenkmodus gewählt wurde.
--> Hab das mal getestet. Das kann man zwar, nur wenn man da jetzt z.B. Geschenk deklarieren mit Grusskarte einstellt, gibt es kein zurück mehr d.h. die Bestellung wir als Geschenk deklariert und diese Option bekommt man nicht mehr raus, da es keine Einstellung ohne Geschenkoption gibt.
Also ich blick da nicht mehr durch.....