News Amazon Smart Plug: Viele Nutzer haben mit Fiepen und Pfeifton zu kämpfen

Was bei sowas meistens vergessen wird ist das die meist älteren Besitzer der Wohnung/Hardware hohe Frequenzen schon deutlich schlechter wahrnehmen als Kinder und viele (die meisten/alle?) Haustiere. Teils kann das ziemlich laut sein und die Katze/der Hund teilt nicht immer deutlich genug mit was auf einmal stört. Obwohl das ziemlich auf die Gesundheit schlagen kann durch den Dauerstress.

Gilt genauso für Netzteile, Lautspecher oder alte Röhrenfernseher.
Da sollte es meiner Meinung nach mehr Aufmerksamkeit dafür geben, im Idealfall mit einer vorgeschriebenen Prüfung für technische Geräte für den Hausgebrauch auf akkustische Verträglichkeit. Dann sparen die Hersteller vielleicht auch nicht mehr den halben Cent Vergussmasse ein um die Spulen stillzulegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria und TøxicGhøst
Bigeagle schrieb:
Was bei sowas meistens vergessen wird ist das die meist älteren Besitzer der Wohnung/Hardware hohe Frequenzen schon deutlich schlechter wahrnehmen als Kinder und viele (die meisten/alle?) Haustiere. Teils kann das ziemlich laut sein und die Katze/der Hund teilt nicht immer deutlich genug mit was auf einmal stört. Obwohl das ziemlich auf die Gesundheit schlagen kann durch den Dauerstress.

Da sollte es meiner Meinung nach mehr Aufmerksamkeit dafür geben, im Idealfall mit einer vorgeschriebenen Prüfung für technische Geräte für den Hausgebrauch auf akkustische Verträglichkeit. Dann sparen die Hersteller vielleicht auch nicht mehr den halben Cent Vergussmasse ein um die Spulen stillzulegen.
Es geht noch schlimmer:
Selbst wenn die älteren Leute das nicht mehr bewusst wahrnehmen, kann es sein, dass sie es immernoch "hören", also unterbewusst - mit genau denselben negativen Folgen. Das ist dann besonders perfide.
Ich bin völlig bei dir, dass es da viel strengere Regeln und Prüfungen geben muss bei elektrischen Geräten, insbesondere weil ja mittlerweile so viel Mist aus aller Welt verschickt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigeagle
airwave schrieb:
Das Ding hat einen Lautsprecher?
Das ist ein Spulenfipen. Elektrische Bauteile die von Strom durchflossen werden geraten durch den Stromfluß in "Schwingung" und je mehr Strom durch sie fliest ändert sich diese Schwingung und kann ein Pfeifen Produzieren. Schwangt dabei die Spannung dann ändert sich parallel dazu die Tonlage. Das gleiche wie hier auf CB schon bei Grafikkarten festgestellt wurde bei sehr hohen FPS!

Die Hersteller können dem nur auf 2 Arten entgegen wirken, entweder sie verwenden ÜBERDIEMENSIONIETRTE = in der Größe und Preis teure Elektronikbauteile die unterfordert sind von den benötigten Spannungen oder sie ändern die Spannung (sofern möglich) so das die hörbare Schwingung aufhört. Das Problem ist nur bei sehr kleinen Geräten wie diesen Steckdosen bzw. Stecker Netzteilen hat der Hersteller wenig Spielraum oder aber er muss daraus Elektroschrott machen indem er die Elektronik Bauteile mit einem Harz ausgießen/umgießen lässt was die Schwingungen verhindert bzw. deutlich minimiert. Dadurch kann man defekte Bauteile aber kaum noch austauschen!

440px-Hybridcircuit.jpg


Potting-Sized.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: airwave
Gamefaq schrieb:
Dadurch kann man defekte Bauteile aber kaum noch austauschen!
Ketzerische Frage, aber wer tauscht in einer Steckdose elektronische Bauteile?
Bei aller Liebe zur Selbstreparatur erscheint mir das doch wirklich etwas sehr speziell. Zumal man die Bauteile ja auch einzeln fixieren kann, anstatt gleich die ganze Platine zu vergießen.
Zumal ich durchaus erwarten würde dass soetwas in den meisten Fällen lange hält und nicht pünktlich nach 2 Jahren abraucht.
 
Bigeagle schrieb:
Ketzerische Frage, aber wer tauscht in einer Steckdose elektronische Bauteile?
Bei aller Liebe zur Selbstreparatur erscheint mir das doch wirklich etwas sehr speziell. Zumal man die Bauteile ja auch einzeln fixieren kann, anstatt gleich die ganze Platine zu vergießen.
Zumal ich durchaus erwarten würde dass soetwas in den meisten Fällen lange hält und nicht pünktlich nach 2 Jahren abraucht.
Mir ging es dabei ums Prinzip der Reparierbarkeit. Weil wenn du nun von Laptops, Smarphones ect. ausgehst die auch klein sind und der Optik wegen so klein/flach wie möglich sein sollen muss das Zeug größtenteils verklebt werden damit man es flacher bauen kann oder es erfordert Spezial Lösungen die dann aber Kunde 0815 nicht bezahlen will weil hey das andere ist doch günstiger (aber eben auch verklebt).

Nun denkst du vielleicht wen interessiert bei einer Steckdose die Größe? Nun alle die neben der Steckdose ein Möbelteil wie Tische Schränke ect. stehend haben die man aufgrund ihrer Größe eben nicht verschieben kann. Es spielt halt plötzlich doch eine Rolle ob dieser aktive Schalter von Amazon ein Zentimeter breiter/höher ist je nachdem wie rum die Anschlüsse in der Wand-Dose sind. Sprich ob der Stecker waagerecht oder Senkrecht eingesteckt werden muss.

Ich denke Amazon wird die Schalt-Spannungen zugunsten der Stabilität durch das vorletzte Firmware Update erhöht haben. Das hat nun dieses Fiepen erzeugt und Amazon hat nun zurück gerudert mit dem letzten Firmware Update. Trotzdem berichten hier Leute das diese Schalter von Amazon nach 2 Jahren anfangen zu Fiepen (auch Elektronische Bauteile altern nun mal...). Also WAS soll Amazon nun tun bei der nächsten Generation? Gehäuse aufgrund stärkerer Bauteile größer bauen und sich den Zorn der Kunden = weniger Verkäufe auf sich ziehen oder sollen sie die Bauteile innen verkleben und dann kommt die "Recht auf Reparierbarkeit" Fraktion und wird Amazon vorwerfen damit künstlich den Verkauf anzukurbeln indem nicht repariert sondern neu gekauft werden muss weil alles verklebt ist?

Wie gesagt ich hab zuvor nun die Ursache und die möglichen Lösungen mit ihren Vor/Nachteilen genannt. Das Fazit dazu muss jeder für sich ziehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigeagle
Gamefaq schrieb:
Das ist ein Spulenfipen.
Danke dir für den ausführlichen Beitrag, jetzt hast du dir so eine Mühe gemacht!
Ich kenne Spulenfiepen, nur der Originalwortlaut des Artikels (der inzwischen geändert wurde) war so geschrieben, dass ein Lautsprecher verbaut ist, daher war ich auch so verwundert.

Jetzt wird von einem etwaigen Piezo gesprochen.

Aber dickes Danke für die Mühe und den ausführlichen Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade diese E-Mail von Amazon erhalten:

Guten Tag,

vor kurzem haben Sie möglicherweise unerwartete Geräusche von Ihrem Amazon Smart Plug-Gerät wahrgenommen. Wir entschuldigen uns für möglicherweise entstandene Unannehmlichkeiten und haben ein Update veröffentlicht, um dies zukünftig zu verhindern. Gehen Sie wie folgt vor, um Ihr Amazon Smart Plug-Gerät zu aktualisieren:

1. Trennen Sie das Gerät vom Stromnetz.
2. Schließen Sie das Gerät wieder an. (Schließen Sie das Gerät nach Möglichkeit in einem Bereich an, in dem Sie sich nicht aufhalten, damit der während des Update-Vorgangs ausgegebene Ton Sie nicht stört.)
3. Lassen Sie das Gerät bis zu 2 Stunden an das Stromnetz angeschlossen, aber ausgeschaltet, um die Anwendung des Updates zu ermöglichen.
4. Der Ton stoppt, sobald das Update abgeschlossen ist.

Hinweis: Bitte stellen Sie das Gerät in einem gut belüfteten Bereich auf. Dies stellt auch sicher, dass der Software-Updatezyklus erfolgreich abgeschlossen werden kann.

Bei Fragen oder Bedenken wenden Sie sich bitte an den Kundendienst unter: https://www.amazon.de/contact-us

Vielen Dank für Ihre Geduld.

it freundlichen Grüßen

Alexa-Kundenservice
https://www.amazon.de/alexasupport

Ich frag mich warum das teil für Firmwareupdate in einem "gut belüfteten Bereich" sein muss :D
 
Gamefaq schrieb:
Nun denkst du vielleicht wen interessiert bei einer Steckdose die Größe? Nun alle die neben der Steckdose ein Möbelteil wie Tische Schränke ect. stehend haben die man aufgrund ihrer Größe eben nicht verschieben kann.
An soetwas habe ich tatsächlich garnicht gedacht.
Ich habe z.b. 17 Steckdosen in 2 Leisten unterm Schreibtisch, da ist geringe Größe kein relevantes Kriterium gewesen. Im Gegenteil, die Abstände sollten eher etwas größer sein damit Steckernetzteile usw nicht die Nachbardose blockieren.
Bei Schränken kenne ich es auch eher so dass man dann eben eine Ausparung in den Schrank sägt und zur not das Kabel rausführt.
 
Meine Steckdose hat selbst mit der alten Firmware noch Spulenfiepen.
Das Teil ist somit nun leider Elektroschrott.
 
kurzpc schrieb:
Ich frag mich warum das teil für Firmwareupdate in einem "gut belüfteten Bereich" sein muss :D
Gut belüftet = im freien?
Update könnte zur explosion führen?

Explosion im freien bedeutet weniger Gefahr!

Ist doch logisch :D
 
Ich muss das Thema mal wieder aufwärmen. Wir haben 15 Stück von den Dingern im Einsatz. Die meisten für Licht, einige schalten größere Sachen wie Computer oder Fernseher. Die ältesten Stecker sind schon über 2 Jahre alt, der jüngste 2 Monate. Einige fangen jetzt das fiepen an, einige nicht. Alle Stecker haben die Firmware 204000017. Ich habe dieses Thema in 2021 schon beobachtet, war damals allerdings nicht betroffen. Ok, heute bin ich auch nicht betroffen weil ich das fiepen nicht höre :D Meine Frau treibt der Ton allerdings in den Wahnsinn. Kann jemand meine Beobachtung bestätigen, oder bin ich ein Einzelfall?
 
Ich empfehle die bei Amazon zu tauschen, ging bei uns auch problemlos.

Meine Frau hatte das fiepen bei 2 Geräten auch wahrgenommen, ich hingegen nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeedBag
Zurück
Oben