Amazon sprunghafte Preisentwicklung im TV Sektor ..wie kommt sowas Zustande?

Amiga500

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
6.193
Hi, hatte bei Amazon einen Sony TV im Auge.. 55 Zoll...die letzten paar Tage war er mit 809 Euro gelistet, dann heute auf 716 Euro um ein paar Stunden später wieder auf 809 ,- um danach zwischenzeitlich auf 769 zu springen...dann wieder auf 716 Euro...

Der 55 war Zeitweise sogar günstiger als der 50 Zoller... Ich frage mich einfach wie sowas und solch eine wechselhafte Preisentwicklung zustande kommt ..wovon ist das abhänig ,vor allem das der 55 zoller zeitweise günstiger als der 50er war?
 
Bei Amazon setzt ein Algorithmus den Preis fest, die genauen Variablen kenne ich nicht, aber eine wichtige Rolle spielen natürlich die Anzahl an Bestellungen und auch die Anzahl an Produktaufrufen zu bestimmten Zeiten. (alles in bestimmten Grenzen natürlich)

Sprich, je größer das Interesse an dem Produkt ist, desto höher ist der Preis - außerdem wird versucht die Verkaufszahlen auf einem gleichmäßigen Niveau zu halten, damit Lagerbestände und Auslieferungen gut planbar sind.

Ich habe auch gehört, dass manche Onlinehändler höhere Preise ansetzen, je öfter man sich das Produkt ansieht, da sie versuchen das Kaufinteresse abzuschätzen und sobald dieses erkennbar ist können sie den Preis etwas erhöhen - ein Gegencheck mit gelöschtem Cookies bzw. unangemeldet schadet also nicht ;)
 
Das nennt sich freie Marktwirtschaft und ist nicht unüblich (Benzinpreis). Ein Sytem habe ich noch nicht entdeckt, allerdings speichere ich zukünftige Käufe vorab auf dem Wunschzettel und kann sinkende Preise (z.B. Saisonartikel) so verfolgen. Habe schon einiges gespart!
 
Ich danke.
Also aufn Radar hatte ich den TV auch...als er heute von 809 auf 716 Euro runter habe ich gleich mal bestellt...
 
Diese Algorithmen gehören zu den gut gehüteten Geschäftsgeheimnissen großer Onlinehändler.
Alles was die da machen dient der Maximierung von Umsatz oder Rohertrag. Für einen außenstehenden ist natürlich nicht die Logik wirklich erkennbar. Dann wäre der Algorithmus ja auch kein Geheimnis mehr. o.O
 
Zurück
Oben