Amazon startet in Berlin Lieferungen in Eigenregie

Badmerlin

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe mir Gestern etwas bei Amazon bestellt. Da in letzter Zeit ja immer vermehrt Gerüchte aufkamen bzgl. eines Verteilerzentrums in Berlin, fiel mir am heutigen Tag etwas auf:
Amazon liefert nun "selber" Pakete aus in Berlin.

amazon logistics.PNG

In München scheint dies ja bereits seit letzten Jahr der Fall zu sein - http://www.pcwelt.de/news/Amazon-startet-eigenen-Paket-Zustellservice-9834829.html

Finde ich insgesamt sehr interessant - wohl ein Pilotprojekt? Gab es damals mit der Same Day Lieferung in Berlin auch, dass Amazon es klammheimlich getestet hat.

Amazon arbeitet seit längerem an Möghlichkeiten bei Lieferungen nicht mehr so stark von (nationalen) Partnern abhängig zu sein. Amazon "Packstationen", Amazon "Shops", Auslieferung per ferngesteuerterm Multikopter, Same Day Auslieferung mit lokalen Kurieren und eben auch klassische Auslieferung, aber in Eigenregie. Und das ist bei dir jetzt wohl das Ergebnis davon :)

Sind Same-Day-Lieferungen immer von eigenen Lieferern?

Gemeint waren damit Kurierdienste, die teilweise auch nur lokal begrenzt operieren, im Gegensatz zu den nationalen und internationalen Carriern wie DHL. Ob die Same Day Lieferung also mit DHL (Express) oder sonst einem Kurier kommt hängt somit stark von deinem Wohnort ab. Ob DHL die als Nachunternehmen beauftragt oder ob das Amazon direkt macht weiß ich nicht.

Zurück
Oben