News Smart Home mit Echo: Amazon startet mit Matter über Thread

Ich wäre mal für eine Verlinkung was "Thread" nun schon wieder sein soll... ich geh das mal googeln...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tilak71, Sascha631, aid0nex und 10 andere
"Thread ist ein stromsparendes Funkprotokoll für Smart-Home-Geräte"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocketfoxx, Conqi, Zoba und eine weitere Person
Fox Azzameen schrieb:
Ich wäre mal für eine Verlinkung was "Thread" nun schon wieder sein soll
Das dachte ich mir eben auch ^^ "Amazon startet mit Materie über Faden"

Macht's in deutsch auch nicht einfacher :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tulol
Fox Azzameen schrieb:
Ich wäre mal für eine Verlinkung was "Thread" nun schon wieder sein soll... ich geh das mal googeln...
Dann solltest du aber unter deinem Fuchsbild bei deinem Nickname auch kein "Fox" verwenden ;)
Aber ich mag auch keine Anglizismen (hast ein "Gefällt mir" bekommen), welche leider trotz eigener Sprache immer mehr werden.

Man heult wohl irgendwann mit den Wölfen ... Füchsen :D
 
Es würde reichen wenn man manche Dinge zumindest grob erläutern würde, damit Menschen außerhalb der Blase verstehen um was es geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict und testwurst200
Ankündigung schön und Gut, ich warte auf die ersten Erfahrungsberichte von Leuten die tatsächlich Zuhause ihre Geräte via Thread an den Echo anbinden. Zum Jahreswechsel gab es ja zig Berichte von Leuten die ziemlichen Ärger beim Wechsel auf Matter hatten.

Ich lasse gern anderen den Vortritt und evaluiere an der Skala des Shitstorms ob ich Echo als Border Router einsetzen will oder nicht. Charm hat es ja, da ich eh alles per Alexa steuere. So würde ich mir einen Hop über ein weiteres Device sparen.
 
Tulol schrieb:
Es würde reichen wenn man manche Dinge zumindest grob erläutern würde, damit Menschen außerhalb der Blase verstehen um was es geht.
Wird es doch im Artikel. Es werden dann sogar die Alternativen WLAN, Bluetooth und Zigbee genannt. Viel klarer geht es aus meiner Sicht nicht, wenn man es kurz halten möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N3utr4l1s4t0r, Computerfuchs, Askalon42 und eine weitere Person
Fox Azzameen schrieb:
Ich wäre mal für eine Verlinkung was "Thread" nun schon wieder sein soll... ich geh das mal googeln...
Thread und Matter werden ja nicht das erste mal hier erwähnt und die Begriffen können ja jetzt auch nicht über Monate und Jahre in jeder News immer wieder erklärt werden.
Aber klar, eine Verlinkung auf das Wort könnte man natürlich platzieren. Evtl. gibt es ja sogar auf CB einen Artikel wo die Standards erklärt werden.
Postman schrieb:
Aber ich mag auch keine Anglizismen (hast ein "Gefällt mir" bekommen), welche leider trotz eigener Sprache immer mehr werden.
Es wäre ziemlich unsinnig, wenn man sich in Deutschland rausnehmen würde, den internationalen Namen eines Standards oder einer Technik einzudeutschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Thread und Matter haben nun schon ein paar Monate bzw Jahre auf dem Buckel. Wer hinterm Mond lebt, dem ist halt auch nicht zu helfen
 
@bondki

Selbst wenn man dem zustimmen würde, was ist mit jungen Menschen? Haben 16jährige halt Pech gehabt?
 
Schinken42 schrieb:
@bondki

Selbst wenn man dem zustimmen würde, was ist mit jungen Menschen? Haben 16jährige halt Pech gehabt?
es wird doch im artikel erklärt was "Thread" ist.

du willst uns doch nicht erzählen daß ein 16 jähriger mensch nicht bis zum ende des 2. absatzes lesen kann wenn ihn das thema interessiert?
 
@HueftSteak

Das war aber nicht, was bondki sagte, oder?
Also seh ich nicht, was das damit zu tun hat.
Er hat ja argumentiert, wer das nicht wisse sei selber schuld. Nach der Logik hätte man es auch nicht im Artikel erklären sollen.

Hätte er gesagt "dann lest halt den Artikel" hätte ich nichts gesagt, so what?
 
@Segelflugpilot Im Moment läuft alles beim Amazon Echo zusammen.
Rollos hängen an Shelly 2.5 ---WLAN---> Echo
Zwischensteckdosen SP111 ---WLAN---> Echo
LED SK6812 Beleuchtung an ESP32 mit WLED ---WLAN---> Echo
Philips HUE diverse E27 und GU10 ---Zigbee---> HUE Bridge ---LAN-->Router--->WLAN--->Echo
Ikea diverse Tradfri Leuchtmittel ---Zigbee---> HUE Bridge ---LAN-->Router-->WLAN--->Echo
Philips HUE Dimmschalter ---Zigbee---> Leuchtmittel direkt & auch zur HUE Bridge

Das unschöne ist natürlich der ziemliche Wildwuchs an verschiedenen Protokollen und Hersteller-Apps um überhaupt die initial-Konfiguration und Anbindung herzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Segelflugpilot
Zurück
Oben