amazon stellt Monatsabrechnung ein und führt dafür Kauf auf Rechnung ein

PastaSchuta

Cadet 2nd Year
Amazon stellt das Bezahlen per Monatsabrechnung ein.

Wir möchten dich über eine bevorstehende Änderung deiner Zahlungsart informieren. In den kommenden Wochen wird die Monatsabrechnung zu Kauf auf Rechnung. Dadurch ändert sich, wie und wann du deine Rechnungen erhältst.
Wenn du mit Kauf auf Rechnung einkaufst, erhältst du für jede Bestellung eine separate Rechnung und hast 14 Tage Zeit, jede Rechnung zu bezahlen. Wenn du die Monatsabrechnung für Abonnements wie Prime oder Prime Video nutzt, erhältst du ab sofort separate Rechnungen für jedes Abonnement.

Zukünftig ist nur noch bezahlen auf Rechnung möglich.
Die Rechnung muss dann innerhalb von 14 Tagen bezahlt sein, nicht mehr wie bisher erst im nächsten Monat.
Für Kunden also eine Verschlechterung.
Was meint ihr zur Änderung?

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Finde ich ok, es war zu verlockend. Viel bestellt per Monatsabrechnung. Aus den Augen, aus dem Sinn. Bis dann die Mail mit der Erinnerung kommt 🙈

• Gefällt mir
Reaktionen: Yuuuki, konkretor, 00Julius und 3 andere
Meine Meinung: Man sollte bei einem Onlineshop für "Allerweltskleinkram" sowieso nichts kaufen, dass man nicht auch sofort bezahlen kann. -> Daher ist mir die Änderung egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yuuuki, DaDare, konkretor und 4 andere
@Capet
Sehen wir auch so und deshalb haben wir das auch nie in Anspruch genommen.

Auch nie benutzt.

War praktisch bei Artikeln, wo man nicht sicher war ob man sie behält. So war die Erstattung i.d.R. vor der Fälligkeit verbucht und somit erledigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yuuuki
Erstattung geht schnell bei Amazon. Vor paar Tagen ein Paket bei der Post abgegeben und am selben Tag noch die Erstattung bekommen. Da hatte die Rücksendung noch nicht mal den Postladen verlassen. ^^

Ansonsten hab ich Rechnungskäufe noch nie genutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ist ja wie früher "Anschreiben im Lebensmittelladen", habe die Funktion nie benutzt, wenn ich sehe wie einfach es insbesondere jungen Menschen ermöglicht wird Schulden anzuhäufen ist es eher besser eine normale Rechnung zu bekommen und den Überblick auf die Finanzen zu behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Hatecore schrieb:
Ist ja wie früher "Anschreiben im Lebensmittelladen"
Das läuft bei mir seit Jahrzehnten so, ohne Prime:
Abgerechnet wird per Kreditkarte, welche zum Abrechnungstag von mir (automatisch) gezahlt wird.
Wer bei sowas keinen Überblick über seine Finanzen hat, wird ihn auch mit Rechnungnen nicht behalten, die sich zu Hause türmen.

Warum ich mir den Aufwand antun sollte, per Rechnung zu zahlen, weiss ich nicht. Dazu habe ich zu wenig Rücksendungen oder Reklamationen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius und Madcat69
Bei mir wird direkt nach Erhalt abgebucht, das Ansammeln habe ich in meiner Kindheit zuletzt benutzt. Das es für dich Sinn macht ist unbestritten und wenn man seine Finanzen im Griff hat sicher kein Problem. Ich sehe halt auch die andere Seite auf der Jugendliche ohne Einkommen Schulden im 4-stelligen Bereich haben und man dann diese mühevoll in den Griff bekommen muss.

Ich musste auch lernen das 14 tägig oder monatlich schon einen Unterschied machen kann, das sehe ich jeden Tag bei meiner Arbeit mit Jugendlichen, oft ist es schon ein gewaltiger Schritt ob man ein wöchentliches oder zweiwöchentliches Budget zu Verfügung hat.

Ist das nicht eh eher so ein Relikt aus Kaufhauszeiten und Katalog Bestellungen?

Weiß nur das H&M das ewig so durchgezogen hat und die ganzen Mädels dann immer dicke Rechnung bekommen haben. Der Klassiker halt wie man in die Schulden kommt.

Aber hab schon seit Ewigkeiten nicht mehr gehört das jemand sowas noch nutzt.
Man zahlt heute direkt vom Konto und für alles andere gibt es eben Paypal.

Also was will man noch mit einer Monatsrechnung außer man hat ein Gewerbe. Am besten noch mit Skonto. lol

Da ich nichts bei Amazon kaufe ist mir egal, welche Bezahlmethode die anwenden.

Aber generell finde ich kauf auf Rechnung nicht die schlechteste Variante.

Ich fand die Monatsabrechnung geschickt um mehrere kleine Vorgänge zu einem zusammenzufassen. Das hat es für mich immer ein klein wenig einfacher gemacht die Kontoauszüge gegenzuchecken.
Bei größeren Anschaffungen ist es mir auch egal ob ich das nun sofort, in einem Monat oder in 14 Tagen bezahle.
Aber gut, für den Kleinkram benutze ich halt wieder Guthaben auf Gutscheinkartenbasis. Geht auch so.
Die geänderte Regelung ist halt blöd fùr kleinkram.

Wird mir heute auch bei Monatsabrechnungen angezeigt.
Ich fands eigentlich immer recht praktisch.
Viele Sachen wurden so am Ende des Monats in einem Rutsch bezahlt. Mal sehen, wie es sich in Zukunft gestaltet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Nur interessant wenn auch Skonto angeboten wird. Davon gehe ich aber nicht aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und samuelclemens
Wenn du heute, am 1. Oktober, Artikel bestellst, hattest du bei einer Monatsabrechnung bisher ein Zahlungsziel von 42 Tagen. Der Zahlungseingang bei Amazon hätte dann spätestens am 15. November erfolgen müssen abzüglich 3 Tage Überweisungszeit.
Auf einem Tagesgeldkonto bekommst du Habenzinsen für dein Geld, wenn es auf dem Konto bleibt und erst später abgebucht wird.
Letztlich war das auch eine Form von Skonto und Kredit von Amazon für den Kunden.
Beim Rechnungskauf sind es jetzt nur noch 12 Tage, wenn man die Zeit der Überweisung mit berücksichtigt.
Es macht einen Unterschied, ob das Geld 42 Tage oder nur noch 12 Tage auf dem eigenen Konto bleibt.
Ab jetzt kann Amazon schon nach 14 Tagen mit meinem Geld arbeiten und ich eben nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
PastaSchuta schrieb:
Auf einem Tagesgeldkonto bekommst du Habenzinsen für dein Geld, wenn es auf dem Konto bleibt und erst später abgebucht wird.
Soviel ich weiss kann man aber ein Tagesgeldkonto nicht direkt bei Amazon einbinden.
Sofern es nicht jeden Monat um tausende € geht halte ich den Aufwand zu groß bei jeder Bestellung die Summe vom Tagesgeldkonto aufs Giro zu überweisen.
Ich glaub man kann noch nicht mal direkt vom Tagesgeldkonto an Amazon überweisen.
Aber ich überleg ob ich mir wieder die Amazon Visa zulegen. 25€ Startbelohnung und Amazon Punkte bei jedem Kauf!🤔

Ich buche mein überschüssiges Geld, jeden Monat von meinem Girokonto auf mein Tagesgeldkonto, weil ich dort Zinsen bekomme, die ich auf dem Girokonto nicht bekomme. Das ist eine Überweisung.
Jedenfalls bei kleineren Geldbeträgen.
Kleinvieh macht auch Mist.

Also bitte... die Erläuterung mit den Zinsen fällt definitiv unter den Punkt, man macht sich die Probleme selber. Damit da nennenswert was zusammen kommt, müsstest du tausende Euro vershoppen, zumal die nie den gesamten Idealfall des Zahlungsziels hast und letztlich nur die Differenz bleibt. Also im Idealfall 30 Tage. Bei maximal 3% Zinsen aufm Tagegeld, eher weniger. welchen Verlust haste da? 10€ im Jahr?

Zurück
Oben