Amazon storniert willkürlich meine Bestellungen - bin jahrelanger Kunde

Koszneyr

Newbie
Guten Abend,

mir ist nicht ganz klar, ob das hier reingehört, aber ich bin seit Jahren treuer Prime-Kunde bei Amazon.
Nun seit diesem Jahr werde alle meine Bestellungen (unabhängig davon ob Amazon.de oder Marketplace) von Amazon von Zeit zu Zeit willkürlich storniert. Eine Erklärung dafür habe ich nicht.

Selbstverständlich habe ich den Kundenservice auf diese Kuriosität bereits aufmerksam gemacht, aber jedes mal versucht man mir klar zu machen, dass Daten von mir angeblich aktualisiert werden müssen und ich in 24 Stunden wieder problemlos Bestellungen aufgeben kann.

Was ist das für ein Fehler? Könnt ihr mir helfen, wäre super!

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Koszneyr schrieb:
Was ist das für ein Fehler? Könnt ihr mir helfen, wäre super!
hatte ich noch nie, und auch noch nie davon gehört. mein amazon konto besteht seit 2001, und ich hab schon sechsstellig eingekauft dort.
Ergänzung ()

Koszneyr schrieb:
dass Daten von mir angeblich aktualisiert werden müssen und ich in 24 Stunden wieder problemlos Bestellungen aufgeben kann.
sind das normale bestellungen per kreditkarte oder bankeinzug, oder versuchst du die amazon monatlichen zahlungen?

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Hatte ich auch schon, passiert nur manchmal, dann werden für wenigen Stunden grundsätzlich alle Bestellungen storniert, die Art der Zahlung spielt dabei keine Rolle, selbst bei Verwendung von Guthaben.
Nach wenigen Stunden kann ich dann wieder ganz normal bestellen.

Bisher konnte mir der Support weder helfen noch eine Erklärung geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Wie sollen wir dir bei einem Problem mit Amazon helfen? Wende dich an den Amazon-Support, niemand sonst kann dir helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, piepenkorn, Aduasen und 3 andere
Mmh, die einzigen Stornos von Amazon, die ich je hatte, waren, wenn ich Sachen wegen eines Preisfehlers bestellt habe. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, Engaged und kieleich
Auch ich bin seit 2001 dabei und habe ein solches Problem nicht. Ruf den Support an.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, piepenkorn und Aduasen
Ich hatte es auch mal, dass meine Bestellungen Sekunden später storniert wurden. Der Support hat auch nicht helfen können.
Die Lösung war am Ende einmal alle Zahlungsmittel zu löschen und eine neue anzulegen. Danach ging wieder alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und wagga
Wie ist deine Ruecksendungsquote?

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, Whetstone, Aduasen und 3 andere
Ich hatte das schon mehrmals im Zusammenhang mit geänderten Lieferadressen.

Der Support hatte mir das mal erklärt. Amazon führt regelmäßig Fraud Checks durch und dabei kann es sein, dass sowas (fälschlicherweise) als Fraud eingestuft wird. Es gibt vermutlich noch weitere Kriterien als eine geänderte Lieferadresse. Beim ersten Mal wurde das bei mir ohne mein Zutun behoben. Beim letzten Mal war es etwas komplizierter, da erklärte mir der Supporter auch, dass er das nicht entscheiden und wieder freigeben darf. Er muss das zu seinem Supervisor eskalieren, der kann das wieder freigeben. Das ist dann aber auch passiert und seitdem geht es wieder.

Ich vermute einfach mal, dass es bei dir auch einen Zusammenhang zu den Fraud Checks gibt. Wäre zumindest eine denkbare Erklärung. Ob es wirklich so ist, kann dir nur Amazon sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, iWenzi82, TomH22 und eine weitere Person
Noch nie gehabt. Mir wurde vor zig Jahren mal ein Fernsehr für 3.200€ im Angebot über Lastschrift storniert, obwohl das Konto gedeckt war. Da wollten sie, nach Jahren treuer Kundschaft, auf einmal einen "routinemäßigen Check" durchführen und ich musste mit Kreditkarte bestellen (deren Limit ich extra von 3000 aus erweitern musste).
Davor und danach wurde so etwas noch nie durchgeführt und habe auch noch nie davon gehört. War dann noch ein Hin und Her, dass ich nachher dennoch den Angebotspreis bekommen habe.

Auch gab es mal ein Problem bei der Umstellung der Adressierung der Abholorte. Früher hat man Packstationen und Postfilialen einfach ins Adressfeld eingegeben. Das wurde später auf eine extra Auswahl umgestellt, sodass man dort tätig werden musste.

Da wird nur der Support weiterhelfen können. Der wird aber seit Jahren auch immer schlechter.

Auch habe ich bei einigen Onlineshops gesehen, dass Gastbestellungen nicht mehr möglich sind. Gibt wohl neue Maschen mit Abholorten und Betrügereien. Bei Galaxus habe ich letzts Jahr noch als Gast bestellt. Das geht nun nicht mehr. Ein anderer Shop bietet keine Packstationen mehr an.
Da kann eine "zu häufiger" Adress- oder Abholortänderung vermutlich wirklich etwas auslösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Xero261286 schrieb:
Wie sollen wir dir bei einem Problem mit Amazon helfen? Wende dich an den Amazon-Support, niemand sonst kann dir helfen.
Sehr gute Antwort auf eine Frage, weshalb der Threadersteller auch schon den Support von Amazon angefragt hat.
Hut ab !
Und sowas bekommt auch noch mehrere Likes.
Unfassbar, was für Leute hier mittlerweile im Forum unterwegs sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Chaos, Matthias80, Froki und 3 andere
@areacode030 Ist mein erster Beitrag hier, aber gut, habe ich mich auch noch nicht bei allen vorgestellt, hehe.:D
An die anderen, den Support habe ich bereits kontaktiert in dieser Sache.;)

Folgende Punkte möchte ich noch hinzufügen:

- Gegen Ende des vergangenen Jahres wurde mir während des Retourenprozesses ein Text mit rotem Hintergrund eingeblendet, der beinhaltete, dass denen aufgefallen ist, dass ich in letzter zu viele Retouren anmelden würde. Dieser Hinweis wurde mit dem Jahreswechsel inzwischen rausgenommen.

- Vor ca. 2 Wochen ist mir auf gefallen, dass meine Lieferadressen, darunter zwei DHL-Packstationen mit der Schreibweise Pakstation angegeben sind, also ohne Vokal "C", da es nicht anders eingegeben werden kann ohne Fehlermeldung. Diese Lieferadressen mit dieser Schreibweise sind allerdings schon seit einem Jahr gespeichert.

- Zahlweisen sind die Folgenden eingestellt: Bankeinzug (ca. 65% Anwendung/jährlich), Monatsabrechnung (ca. 32% Anwendung/jährlich), Visa/Electron (ca. 3%Anwendung/jährlich).

Mein Prime-Abonnement kostet 89,99 € pro Kalenderjahr. Außerdem beziehe ich Discovery+ mit 7,99 € monatlich.

Meine Bonität ist seit neuem Jahr zudem schlechter , aber die Monatsabrechnung wird mir weiterhin ohne Hindernis als Zahlungsmethode angeboten bzw. gewährt.

Mehr Infos kann ich euch nicht geben.

Koszneyr schrieb:
Selbstverständlich habe ich den Kundenservice auf diese Kuriosität bereits aufmerksam gemacht, aber jedes mal versucht man mir klar zu machen, dass Daten von mir angeblich aktualisiert werden müssen und ich in 24 Stunden wieder problemlos Bestellungen aufgeben kann.
Welche Daten sollen denn aktualisiert werden? Und was haben die damit zu tun, dass du nicht bestellen kannst?
Was hat denn der Amazon-Support genau gesagt?

nicht das ich wuesste, aber wenn wird ja mitbekommen ob man es übertreibt. Ich kenne schon ein paar spezialisten die 60-70% zurueck geschickt haben und dann irgendwann den Account dicht gemacht bekommen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Aduasen
Ich weiß halt nicht, wie so eine Sperre aussieht.
Ich weiß nur, hier im Forum wird einem das angezeigt, wenn man gesperrt wurde, wer es testen will... :lol: :smokin: .

Du hast aber 2 Gründe genannt, Bonität und Rückgaben, die durchaus dafür sprechen können, dass Amazon dich als Kunden los werden will.
Aber ob es dann so aussieht? Man bekommt nix angezeigt, aber jede Bestellung wird storniert?!

Und welche Daten sollen aktualisiert werden? Vielleicht umgezogen? Vielleicht zu oft?

Aber im Prinzip... naja, bis auf Raten bleibt hier nix. Problem lösen kann nur Amazon, vielleicht noch mehr Nachfragen, vielleicht bekommt man ja doch irgendwann nen Mensch, der kompetent ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Aduasen und piepenkorn
Koszneyr schrieb:
darunter zwei DHL-Packstationen mit der Schreibweise Pakstation angegeben sind,
a) benutzt Du die Email-Adresse außer bei Amazon noch woanders?
b) benutzt Du das Passwort außer bei Amazon noch woanders?
c) benutzt Du Pseude-VPN-Dienste wie z.B NordVPN?
d) Welche Sicherheitssoftware nutzt Du sofern Du Windows nutzt?

Koszneyr schrieb:
Vor ca. 2 Wochen ist mir auf gefallen, dass meine Lieferadressen, darunter zwei DHL-Packstationen mit der Schreibweise Pakstation angegeben sind, also ohne Vokal "C", da es nicht anders eingegeben werden kann ohne Fehlermeldung. Diese Lieferadressen mit dieser Schreibweise sind allerdings schon seit einem Jahr gespeichert.
Das klingt seltsam. Welche Fehlermeldung?
Wie gesagt müssen Abholstationen nun separat hinzugefügt werden und zwar nicht über "Neue Adresse hinzufügen" und dort dann manuell etwas eintippen, sondern über "Neue Abholstation hinzufügen", dort dann deine Postleitzahl oder genaue Adresse eingeben und letztendlich eine Abholstation aus den dann vorgeschlagenen auswählen.
(Kontoeinstellungen -> Adressen -> Neue Abholstation hinzufügen)

Fehlermeldung hört sich für mich so an, als hättest du bei "Neue Adresse hinzufügen" manuell extra "Pakstation" ohne "c" geschrieben, weil bei richtiger Schreibweise eine Fehlermeldung kommt, dass eine Packstation so nicht hinzugefügt werden sollte?

• Gefällt mir
Koszneyr schrieb:
Vor ca. 2 Wochen ist mir auf gefallen, dass meine Lieferadressen, darunter zwei DHL-Packstationen mit der Schreibweise Pakstation angegeben sind, also ohne Vokal "C", da es nicht anders eingegeben werden kann ohne Fehlermeldung.
Ein Packstation muss als Packstation angelegt werden und nicht als eine normale Adresse, weil es dafür besondere Anforderungen gibt. An eine Packstation können zum Beispiel keine alkoholischen Getränke oder teure Smartphones geliefert werden und mittlerweile oft überhaupt keine akkubetriebenen Geräte mehr. Auch Marketplace Bestellungen können keine Packstation als Zieladresse haben.

Das wäre zumindest ein Ansatzpunkt, aber letztlich könnten wir nur raten über die tatsächlichen Ursachen, da nur dir und Amazon bekannt ist, was du bestellt hast, wo du es hinschicken wolltest und welches Zahlungsmittel du dabei genutzt hast.

• Gefällt mir
Jaco_E schrieb:
Mir wurde vor zig Jahren mal ein Fernsehr für 3.200€ im Angebot über Lastschrift storniert,
das ist normal und alltäglicher usus - denn amazon weiss ja nicht dass das konto gedeckt ist. bei der kreditkarte haben sie das geld safe. wenn das dann zurück geht ist das ein problem zwischen dir und der bank - und amazon ist raus.
Ergänzung ()

thrawnx schrieb:
Kann man die irgendwo direkt einsehen, oder selbst rechnen zu müssen?
du kannst einen komplettabzug deiner daten anfordern bei amazon - da kriegst du dann hunderte excel listen mit ALLEM. was du je bestellt hast, zurückgeschickt, warum, etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Zurück
Oben