News Amazon: Suche im ChatGPT-Stil für den Online-Shop

Dewi47 schrieb:
Amazon profitiert, wenn möglichst viele Artikel gekauft werden.
Ja. Ich kauf ja nicht, was ich daheim dann in den Müll werfe. 🙂 Irgendwo will ich das ja dann haben.

Dewi47 schrieb:
Wie oft hab ich was bestellt, nur um zu sehen, dass es nicht meinen Erwartungen entspricht, ich mich von den Bildern habe täuschen lassen und wieder zurückgeschickt. Aber hey: hat nichts gekostet.
Seh ich kein Problem. Anschauen und wenns nicht gefällt, zurück. Easy. Mittlerweile kann man die unverpackte Ware auch direkt bei UPS abgeben, die machen den ganzen Rest inklusive einpacken.
 
Simanova schrieb:
Hilfe beim durchsuchen der Bestellhistorie wäre auch nett. Die momentane Suche ist ja leider eine Klickorgie.
Also ich finde mit der Suche i.d.R. sofort meine Bestellung. Auch jene die Jahre her sind. Ohne Klickorgie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und HyperSnap
Ich zähl jetzt 2 Klicks mehr bei der Klickorgie um seinen Fehler zu korrigieren^^

Es kann schon mal tricky werden wenn man vor Jahren was hatte aber nicht mehr genau weiß wie das ding hies.
Ansonsten 99% der Sachen findet man sofort wieder in seiner Liste.
 
Kuristina schrieb:
Ja. Ich kauf ja nicht, was ich daheim dann in den Müll werfe. 🙂 Irgendwo will ich das ja dann haben.
Ich verstehe gerade nicht, was das mit dem zitierten Satz zu tun hat.

Kuristina schrieb:
Seh ich kein Problem. Anschauen und wenns nicht gefällt, zurück. Easy. Mittlerweile kann man die unverpackte Ware auch direkt bei UPS abgeben, die machen den ganzen Rest inklusive einpacken.
Das ist ja mein Punkt. Kundenzufriedenheit durch Retourenpolitik.
Meine Argumentation basiert nicht darauf, dass diese an sich ein Problem ist. (Sie zieht einige Probleme für Umwelt und Anbieter nach sich, aber das ist hier nicht relevant.)
Vielmehr ging es darum, dass die Integration eines LLM oder "KI" in die Suche für den Nutzer hier wahrscheinlich nichts gutes sind, weil dadurch gesponserte Artikel nur noch besser hervorgehoben werden können und vielleicht noch undurchsichtiger wird, dass es sich um gesponsorte Artikel handelt. Als Nutzer verbessert das die Erfahrung nicht. Ich suche nicht das Produkt, das am meisten Geld in Marketing gesteckt hat, sonder das, was am besten meine Bedürfnisse erfüllt.
 
Hallo Amazon, was soll ich kaufen?

"Kunden die dies gefragt haben, interessierten sich auch für....."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: koech
Dewi47 schrieb:
sonder das, was am besten meine Bedürfnisse erfüllt.
Ja, aber du siehst ja das Produkt und kannst ja selber entscheiden, ob es deine Bedürfnisse erfüllt. 🙂 Ob das jetzt gesponsert ist oder nicht, ist doch völlig egal. Hauptsache du bekommst ein Produkt, dass alle deine Kriterien erfüllt, die du dort als Suche eingibst. Ob Hersteller X oder Hersteller Y daran verdient, kann dir doch völlig egal sein.
 
Kuristina schrieb:
Ja, aber du siehst ja das Produkt und kannst ja selber entscheiden, ob es deine Bedürfnisse erfüllt. 🙂 Ob das jetzt gesponsert ist oder nicht, ist doch völlig egal. Hauptsache du bekommst ein Produkt, dass alle deine Kriterien erfüllt, die du dort als Suche eingibst. Ob Hersteller X oder Hersteller Y daran verdient, kann dir doch völlig egal sein.

Natürlich kann ich mich dagegen entscheiden ein Produkt zu kaufen. In diese Entscheidung fließt auch, wo das Produkt auftaucht. Ganz oben auf der Seite oder erst in der Mitte.
Du kannst nicht von jedem Käufer erwarten, dass er sich intensiv mit der Produktkategorie auseinandersetzt und eine informierte Entscheidung trifft. Das wäre sehr schön, ist aber nicht machbar, da es zu viele Kategorien gibt. Und dann ist schnell in die sponsoring/marketing Falle getappt.

Bitte versteh das nicht falsch, ich finde dein beschriebenes Kaufverhalten lobenswert. Jedoch gibt es auch viele Menschen mit anderem Kaufverhalten, das sehe ich leider immer wieder bei Kollegen und Freunden, die nicht genauer hinschauen. "Das Produkt steht oben, das ist wohl das beste, weil es am meisten gekauft wurde." - überspitzt dargestellt.
Und bei einer LLM assistierten Suche sehe ich das noch extremer werden. Meine Befürchtung ist, dass dieses andere Kaufverhalten noch weiter ausgenutzt wird und es noch schwieriger wird zu erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas
Bei den meisten Leuten regiert die Haltung Geiz ist Geil und fast nix zahlen ist noch geiler.
Da spielt es keine Rolle was oben angezeigt wird.
 
HyperSnap schrieb:
Bei den meisten Leuten regiert die Haltung Geiz ist Geil und fast nix zahlen ist noch geiler.
Da spielt es keine Rolle was oben angezeigt wird.
Dann finde ich es interessant, dass so viele bei Amazon einkaufen. Ganz oft habe ich schon Artikel auf den Seiten der Hersteller billiger gefunden.

Es spielt eine extreme Rolle was oben angezeigt wird. Auch "Geil ist Geil" hört irgendwann auf weiter zu suchen. Die einen vielleicht erst nach 500 Artikeln andere schon nach 5.
 
HyperSnap schrieb:
Bei den meisten Leuten regiert die Haltung Geiz ist Geil und fast nix zahlen ist noch geiler.
Sind oft die gleichen Leute, die sich dann über mangelnde Qualität beschweren. ^^

Dewi47 schrieb:
Dann finde ich es interessant, dass so viele bei Amazon einkaufen. Ganz oft habe ich schon Artikel auf den Seiten der Hersteller billiger gefunden.
Womit wir wieder beim Service sind. 🙂

Generell sollte man schon klar wissen, was man will. Um nochmal kurz auf deine "informierte Entscheidung" einzugehen. Ein Kauf von "irgendwas in der Richtung" macht wenig Sinn.
 
Ich hab auch schon bei Amazon was gekauft was etwas teurer da war als beim Hersteller direkt.
Warum? ganz einfach das war den nächsten Tag da^^

Klar ist es irgendwo auch billiger als auf Amazon aber das zentrale bestellen und das Gesamtpacket bei Problemen ist halt besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Kuristina
Dewi47 schrieb:
Die Kundenzufriedenheit auf Amazon
...ist Mangelhaft:
https://de.trustpilot.com/review/www.amazon.de

Wenn das nicht gerade Amazon wäre, sondern irgendein kleiner Shop von dem ich noch nie gehört habe, würde ich da bei solchen Bewertungen bestimmt niemals bestellen.

Meine negativen Erfahrungen mit Amazon halten sich auch in Grenzen muss ich gestehen, allerdings ist der Kundenservice bei weitem nicht mehr so kulant und unkompliziert wie er früher ein mal war.
Und alleine der Weg überhaupt menschlichen Kontakt zum Kundendienst zu bekommen gleicht einer Odyssee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Du zeigst eine Plattform wo fast keiner was bemängelt außer Leute mit zuviel Langeweile oder andersweitig angepisste Leute.
Die 90% die zufrieden sind haben in der Regel noch nie so eine Plattform genutzt.
Auch Ich drück den Müll weg obwohl Ich noch nie Probleme mit Amazon hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Chesterfield schrieb:
die frage ist ob die suche dem nutzer oder amazon dienen wird unter dem strich den Käufer für blöd zu halten indem eine KI-Chatbots "Ratschläge" gibt könnte auch nach hinten losgehen.
Amazon. Frage beantwortet.
Chesterfield schrieb:
die Akzeptanz bisheriger chatbots sind schon nervig und kaum angenommen.
Da ist wohl der Wunsch Vater des Gedankens.
Die Dinger gehen Grad durch die Decke, genervt sind davon nur Wenige.
Chesterfield schrieb:
ich als Käufer möchte nicht bequatscht werden. beraten wird man in aller Regel schon vor der Kaufabsicht oder wenn dann will man das unabhängig, und nicht von Amazon KI der insgeheim Umsätze optimiert.
Natürlich willst du das, bzw. eben nicht.
Leider gibt uns die Industrie nicht was wir wollen.
 
Um mal auf den Text einzugehen: wenn ich in die Amazon-Suche "Sneaker mit roten Streifen" eingebe, bekomme ich eine Liste von Sneakern mit roten Streifen. Wofür brauche ich dazu eine KI?
Da viele Leute keine richtigen Fragen formulieren können, bekommen sie auch keine richtigen Antworten.

Abgesehen davon reagieren manche Leute (ich) schon auf heutige Chatbots allergisch. Wie der Plan von Amazon aufgehen soll wird sich zeigen.
 
Die Ki wird dir sicher nur bei Komplexen Suchanfragen weiterhelfen dazu zählen deine Sneaker nicht^^

Außer du sagst der Ich hab letztes Jahr irgend etwas für meine Füße bestellt dann kommen sicher auch Sneaker raus.
Also wenn man ein Gedächtniss wie ein Sieb hat hilft es vielleicht weiter:p
 
Schinken42 schrieb:
Amazon. Frage beantwortet.
eine rhetorisch Frage bedarf keiner Antwort . Deinen Namen getanzt in Schule statt Deutsch Unterricht zu haben ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Silmaril schrieb:
Wie wärs mal mit brauchbaren Beschreibungen...
Wie wäre es mit brauchbaren Suchergebnissen? Das haben aber leider fast alle Shops gemeinsam.
Ich suche explizit nach einem Artikel der wird angezeigt dafür irgendwelche "ähnlichen" Artikel.
Die möchte ich aber nicht.
 
Chesterfield schrieb:
die frage ist ob die suche dem nutzer oder amazon dienen wird unter dem strich den Käufer für blöd zu halten indem eine KI-Chatbots "Ratschläge" gibt könnte auch nach hinten losgehen.
die Akzeptanz bisheriger chatbots sind schon nervig und kaum angenommen.
ich als Käufer möchte nicht bequatscht werden. beraten wird man in aller Regel schon vor der Kaufabsicht oder wenn dann will man das unabhängig, und nicht von Amazon KI der insgeheim Umsätze optimiert.
Es geht um die Suche im Shop. Wenn ich hier nach “Top 3 SSDs mit PCIe 5.0 ab 2 TB ohne Aktivkühlung” suche, wird eine generative AI bessere Ergebnisse anzeigen, als die bisherige Suche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
Zurück
Oben