Amazon unter Firefox praktisch nicht nutzbar

der_fugger

Lt. Junior Grade
Hallo,

auf meinem Lenovo-Laptop läuft Firefox (45.0.2) + Adblock (nur selektiv; CB ist z.B. nicht geblockt). Wenn ich damit Amazon aufrufe - egal ob .de, .com, .ca usw. - hängt sich der Browser komplett auf. 15-20 Sekunden geht gar nichts mehr, ich kann keine Tabs wechseln oder überhaupt navigieren. Im Firefox-Fenster oben steht sogar kurzzeitig "Firefox reagiert nicht mehr".
Leider taucht dieses Verhalten immer wieder auf; bei jedem Klick auf einen Link auf der Amazon-Webseite die gleiche Qual. Praktisch ist die Seite für mich nicht mehr nutzbar. Im Prinzip ist das gar nicht so schlimm, da ich ohnehin kaum dort bestelle. Jedoch bekommt man doch alle naselang Links zu Amazon zugeschickt oder kommt über Werbeanzeigen unfreiwillig auf diese Seite.
Das Problem besteht schon seit längerem. Mit jedem Firefox-Update hoffe ich auf Besserung, aber da tut sich leider gar nichts. Auf einem anderen Laptop habe ich dieses Problem nicht oder zumindest nicht in gleichem Ausmaß.
Ich habe schon viel gegoolet, aber keine Lösung zu diesem spezifischen Problem entdeckt. Meist geht es um Komplikationen bei Instant Video und Firefox oder eben andere Dinge.

Es würde mich sehr freuen, wenn hier jemand einen heißen Tipp für mich hätte. Auf einen anderen Browser möchte ich ungern umsteigen, ich mag den Firefox sehr gerne, auch wenn er in letzter Zeit allgemein scheinbar etwas langsamer geworden ist.

Gruß & Dank

Probier mal ein komplett neues Profile ohne irgendwelche Addons.

Wie komme ich zu einem komplett neuen Profil? Was passiert mit meinem Firefox Sync, wenn ich ein neues Profil anlege?

Gruß

Sind im Inkognito-Modus nicht die Plugins standardmäßig deaktiviert?

das problem hatte ich auch mal, ist aber schon länger her. ich weiß auch nicht mehr, wodurch ich es behoben habe.
eventuell liegts an adblock, denn das habe ich auch schon länger her ersetzt.

-andy-

Hallo

Wie schon die Vorschreiber gesagt haben, sollte das Anlegen eines neuen Profils das Problem lösen. Wenn man allerdings kein neues Profil anlegen möchte, ist es ratsam die Firefox Reparatur durchzuführen, siehe unter: https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-bereinigen .

Alternativ kann das Verhalten der Problemseiten mit einer portablen Version von z.b. Waterfox getestet werden.

Auch sollte der Adblocker bzw. der Adblocker Plus durch den UBlock Origin ersetzt werden.

Vicanus

der_fugger schrieb:
Firefox (45.0.2) + Adblock (nur selektiv; CB ist z.B. nicht geblockt).
Für einen Test den Ordner des Profils umbenennen und einen Ordner mit dem gleichen Namen anlegen. Beim Start legt Firefox die Standard-Daten dann neu an.

Würde darüber nachdenken und AdBlock (Adblock Plus, Adblock Edge) durch uBlock Origin ersetzen.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Hab auch ADBlock an grade sind viele Seiten bei Amazon verseucht durch externe Seiten aber so kann ich problemlos Amazon aufrufen nur braucht die seite lange zum Laden.

Hallo Leute,

entschuldigt bitte, dass ich mich erst jetzt rückmelde - vorher ging es leider nicht.

Vielen Dank für eure zahlreichen und hilfreichen Antworten. Ich habe zunächst den Tipp von Hauro ausprobiert und tatsächlich, danach lief Amazon wieder besser - ein wenig hakelig, aber kein Vergleich zu vorher. Dann habe ich aber dennoch zusätzlich die mehrfach vorgeschlagene Firefox-eigene Bereinigung durchgeführt. Eine weitere Verbesserung konnte ich zwar nicht feststellen, aber es ist vielleicht trotzdem mal ganz angebracht gewesen, das alte Profil etwas aufzumöbeln ;)

Nun ist mir jedoch aufgefallen, dass der Profilname etwas seltsam aussieht, nach eben dieser Bereinigung. Nach .default folgt nun noch das Ziffernanhängsel -1460889130160.
Scheinbar funktioniert die Synchronisation der Lesezeichen nun auch nicht mehr zwischen den beiden Laptops. Ich habe den Sync-Account bereits getrennt und neu verknüpft, aber es weigert sich beharrlich, die Lesezeichen abzugleichen.

Habt ihr noch eine Idee?

Und was genau ist an uBlock soviel besser, dass ihr es über den AdBlock stellt?

Danke & Gruß

In der Suchmaschine der Wahl 'adblockplus google microsoft amazon' eingeben.

Siehe auch:
de.wikipedia.org: Adblock Plus
Software mit ähnlicher Funktionalität schrieb:
Als Reaktion auf die kontrovers diskutierte „Acceptable Ads“-Funktion kam es zu zahlreichen Abspaltungen von Adblock Plus, die diese Funktion nicht übernahmen. Dazu gehören Adblock Edge[44] und Adblock Lite.[45][46] Der Entwickler von Adblock Edge stellte die Weiterentwicklung zugunsten von uBlock ein.

Um des Profil wieder zu '.default' umzubennen, muss der Ordner und die Einträge in der profiles.ini geändert werden.

Hinweis:
Die alten Profildaten werden auf dem Desktop in einem Ordner namens „Alte Firefox-Daten“ abgelegt.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Merci!

Die AdBlock-uBlock-Geschichte sehe ich mir am WE genauer an, wenn ich wieder daheim bin.

Ich nehme an, ich entferne in der profiles.ini den Ziffernstrang (fett markiert)?

[General]
StartWithLastProfile=1

[Profile0]
Name=default-1460922782614
IsRelative=1
Path=Profiles/c2aqofjl.default-1460922782614

Und dann eben auch vom Profil-Ordner? Dann sollte es auch wieder mit Sync klappen, richtig?

Danke nochmals für deine Hilfe!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Durch das umbennen, wird die Synchronisation nicht wieder hergestellt.

Das Profil sollte sich doch wieder verbinden lassen:
Synch (about: references?entrypoint=abouthome#sync) > 'Verbinden Sie mit einem Firefox-Konto' > Anmelden

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch ein Witz! Wenn man diese Bereinigungsfunktion ausführt, kommt nirgendwo ein Warnhinweis, dass die Syncronisation ausfällt. Kein Vorwurf an dich (natürlich nicht), sondern einfach nur Unverständnis meinerseits.

Du hast ja eine potentielle Lösung gepostet. Nur: Wo muss ich das eingeben bzw. wie komme ich dahin? Ich werde nicht schlau daraus. Habe schon in about:config geguckt, aber nichts in diese Richtung entdeckt. Google spuckt auch nichts Brauchbares aus.

Wenn du mir da noch etwas unter die Arme greifen könntest, wäre ich dir sehr dankbar. Wenn es danach noch immer nicht wieder geht, dann spiele ich halt wieder mein mit MozBackup erstelltes Backup ein, das ich vor dem "Bereinigen" angelegt habe. Dann pfeife ich eben auf Amazon.
Wobei: Ein komplett neues Profil, nach einer FF-Neuinstallation, müsste mein Sync-Account doch auch wieder richtig verbunden werden können, nicht wahr?

Danke & Gruß

Die Synchronisationsdaten werden im Profil gespeichert. Die Konfigurationsdaten in der prefs.js und die Datenbank-Dateien (.json) im weave Ordner.

Synchronisation mit dem Konto wieder herstellen:

1. In den Einstellungen unter "Sync" (about: preferences#sync) auf die Schaltfläche "Anmelden" klicken. Dies öffnet den "Anmelden Weiter zu Firefox Sync" Dialog.
  2. Im "Anmelden Weiter zu Firefox Sync" Dialog die E-Mail-Adresse und das Passwort des bestehenden Sync-Kontos eingeben und durch klicken auf die Schaltfläche "Anmelden" bestätigen. Dies stellt die Synchronisation mit dem Konto wieder her.
der_fugger schrieb:
Das ist doch ein Witz! Wenn man diese Bereinigungsfunktion ausführt, kommt nirgendwo ein Warnhinweis, dass die Syncronisation ausfällt. Kein Vorwurf an dich (natürlich nicht), sondern einfach nur Unverständnis meinerseits.
Unter Feedback zu Firefox "Firefox macht mich traurig" einfach Feedback geben. Kann aber auch auf https://bugzilla.mozilla.org einen Eintrag machen.
der_fugger schrieb:
Wobei: Ein komplett neues Profil, nach einer FF-Neuinstallation, müsste mein Sync-Account doch auch wieder richtig verbunden werden können, nicht wahr?
Beim Zurücksetzen oder bei einem neuen Profil sind die Anmelde-Informationen zum Sync-Konto noch unbekannt. Diese müssen erst wieder im Profil eingetragen werden.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hallo Hauro,

danke für deine ausführliche Antwort. Ich glaube, da lag ein Missverständnis vor. Dass ich mich neu mit meinem Sync-Account einloggen muss, nachdem die Bereinigung stattgefunden hat bzw. ein neues Konto erstellt wurde, ist klar. Jedoch mag einfach keine Synchronisation von dem "bearbeiteten" Firefox in Richtung meiner anderen Geräte, auf denen ich ebenfalls FF nutze, stattfinden.
Vielleicht werfe ich tatsächlich den FF auf diesem Gerät komplett runter und installiere ihn neu. Da scheint wohl irgendwas "kaputt" gegangen zu sein (obwohl ich nichts anderes getan habe, als hier im Thread beschrieben).

Mache mich gleich mal dran und vermelde das Ergebnis in wenigen Minuten.

€dit: Die Neuinstallation hat das gewünschte Ergebnis gebracht - der frisch installierte Browser synchronisiert nun fröhlich die Daten "nach drüben".

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben