Wie lange ist ein Android 10-Mobiltelefon noch praktisch nutzbar?

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
@KitKat::new() Nein, Samsung und Apple hatten bisher längeren Support.
Erst das Fairphone 6 wurde mit 8 Jahren Support beworben, ob sie das halten, werden wir sehen.

Bastelschlumpf schrieb:
aus meiner Sicht unakzeptabel, und auch nicht nachhaltig.
Ich lege aber Wert auf Sicherheit Updates. da muss ich dann eben den Nachhaltigkeit Aspekt beiseite legen. Ist Dir dieser wichtiger kannst du es solange nutzen wie eben deine Apps noch funktionieren. wie lange das genau wäre weiß eben niemand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Child
@Bastelschlumpf ich erwarte noch 1-2 Jahre dass es so noch nutzbar sein wird. Normal jedes Jahr ne Android Version weniger, gibt aber auch Apps die weiter zurückgehen.
Einfach die Banking App deines Vertrauens regelmässig im App Store prüfen.

Wobei die Google Play Service Sicherheits Updates glaub aktuell noch weiter bis Android 6 zurückgehen.
Bei Samsung gibts noch Knox und nen versteckten McAfee (Android Enterprise /Samsung Knox Gerät sind da die erste Wahl) und ganz wichtig bei Samsung, den Account bitte erstellen, sonst gibts u.U. keine besonderen Samsung App Updates.

Das was nicht mehr um Support ist fliegt runter bei meinen Geräten. (ausser die Onboard Bloatware die wird dann deaktiviert, wenn möglich.)

Glaub Samsung hat da bei einer App sogar den Support von 9-11 eingestellt.

Normal sind das glaub immer 3 Android Versionen die zusammengehören, bis was grosses wirklich neues kommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bastelschlumpf
AAS schrieb:
Erst das Fairphone 6 wurde mit 8 Jahren Support beworben
Selbst wenn es wahr wäre (ist es nicht, sh folgendes Zitat), wurde das Pixel 9 sogar nur mit 5 Jahren Support beworben (ob sie das halten werden, werden wir sehen)
Fairphone 5 bietet höhere Modularität für Reparaturen, 5 Jahre Garantie auf die Hardware und sogar bis zu 10 Jahre Software-Support.
Ein weiteres, bislang nur angerissenes Highlight, ist die lange Software-Unterstützung. 8 Jahre Support verspricht der Hersteller für das Fairphone 5 und dabei mindestens fünf Major-Updates für Android. Damit müsste das Smartphone theoretisch noch Android 18 bekommen. Selbst danach will Fairphone nach eigenen Aussagen am liebsten noch 2 Jahre weitermachen – das wären dann satte 10 Jahre
https://www.heise.de/bestenlisten/t...-support-und-mehr-austauschbare-teile/l74w9d7

Zuletzt bearbeitet:
@Bastelschlumpf
Mit Stand Juli 2025 werden Sicherheitspatches nur für Android-Versionen ab 13 bereitgestellt. Über die Google System Updates (Project Mainline) und die Google-Play-Dienste erhalten Android Version 10 und folgend weiterhin sicherheitsrelevante Updates, unabhängig vom Gerätehersteller, über den Google Play Store.<a href="https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Android-Versionen#cite_note-patch-6" title=""><span>[</span>6<span>]</span></a><a href="https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Android-Versionen#cite_note-7" title=""><span>[</span>7<span>]</span></a>

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Android-Versionen

ich guck mal bei Gelegenheit nach welche Play Services nun auf dem Galaxy S7 mit Android 8 sind, mittlerweile sind die Updatemöglichkeiten hier etwas eingeschränkt worden und nicht mehr so leicht zugänglic

Das wäre ja gut, funktioniert das aber auch so gut über den Play Store bei anderen Herstellern?

@nutrix ich denk das sind nur die Play Service Updates.
Bei Samsung ist das ne Story für sich, da muss ich aufm Galaxy Tab Active 3 mit Androdi 13 manchmal 2-3 Updates über die Systeminformationen installieren damit die aktuelle Play Services drauf sind.

Ab und an mal die Play Service über Google Meet aktualsisieren geht aber auch.

über die Play Services App im Store selbst macht Google teils Zicken und bietet den Update Knopf ned an.
Mit Glück hilt ein Neustart. Aber genau erinner ich mich nicht mehr dran.
Ich glaub auf manch alte Geräte kam über den Weg sogar der AV1 Codec für geringe Auflösungen.

Hatte ein Honor Play, danach ein Poco X3 und beide hatten gerade mal 1 Android Update erhalten. Das hat mich im Endeffekt zu Apple getrieben, weil ich nicht alle 1-3 Jahre ein neues Geräte kaufen möchte.

Honor Play hat keinen offenen Bootloader, das Poco X3 könnte ich zwar auf LineageOS updaten, aber diese Zeiten sind bei mir vorbei.

Apple Geräte helfen auch nur bedingt gegen das Problem.
Auch hier ist irgendwann schnell Schluss.

Hab in der Bekanntschaft auch Jemand der seine iPhone bis zum letzten Tag nutzen will.
Da geht es genau um die gleichen Thema, meist ist die Krankenkassenapp die erste die Streikt.
Aktuell mit iPhone 8 ist da auch Schluss... gekauft hatte er das 1-2 Jahre "günstig" nach dem offiziellen Release vom iPhone 8, das war irgendwann Ende 2019... seit Ende 2025 keine KK App mehr möglich weil min iOS 18.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bastelschlumpf
In den Zeiträumen wie der TE sich das hier vorstellt gesprochen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@eRacoon funktioniert die App nicht mehr oder kann er sie einfach nicht mehr kaufen, bzw aktualisieren..
sowas lässt sich wie bei Samsung Store auch mit nem neueren Gerät lösen (früher gings auch mit de Enterprise Itunes Store) Dort kaufen und dann über die Historie die letzte Version passend zum IOS installieren.

Mittlerweile gibts gar verschiedende App Trains im Google Play Store, je nach installierter Android Version gibts da durchaus andere Minimalanforderungen mancher Apps.. Warum auch immer (32/64Bit?)

Zurück
Oben