News Amazon Web Services: Amazons ARM-Prozessor in zweiter Generation enthüllt

Kann mich mal einer abholen, warum Amazon in dem Business überhaupt drin ist?!?

Hat man da mal ne Klitsche gekauft oder ist das eine eigene Chip-Entwicklung bei Amazon?!?
 
engineer123 schrieb:
Hat man da mal ne Klitsche gekauft oder ist das eine eigene Chip-Entwicklung bei Amazon?!?
Japp, sie haben Annapurna Labs gekauft und basteln nun an ihrem eigenen ARM Serverprozessor.
 
ähm, ja. amazon; ist geändert.
 
Eusterw schrieb:
Bei 6.000 Stunden und 20 Cent, spart die ARM-CPU dann 3.200 Strom in den 5 Jahren.
Die AWS-Rechenzentren stehen wohl eher da, wo der Strom deutlich billiger zu bekommen ist – so um die 10 US-Cent.
Eusterw schrieb:
Und der eingesparte Storm bedeutet auch weniger aufwendige Kühlung, was nochmal einen ordentlichen Batzen oben drauf bringt.
Das kommt der Sache schon näher.

Aber Dein Ansatz von 10W pro Kern ist bei den Server-CPUs mit vielen Kernen deutlich jenseits der Realität angesetzt. Die Dinger takten nicht gerade sehr hoch und entsprechend ist der Verbrauch pro Core eher bei der Hälfte oder darunter zu sehen.

aldaric schrieb:
Was bringt mir ein ARM Kern mit 1,5 W für eine Leistung und was bringt mir ein moderner X86 mit 10W pro Kern für eine Leistung ? Da liegen schlicht Welten dazwischen.
In einem Szenario wie hier, wo die CPU bei niedrigem Takt läuft und Nettigkeiten wie AVX keine Rolle spielen, werden sich Intel und AMD von Arm-Prozessoren nicht besonders absetzen können, liegt der A76 doch taktbereinigt nicht viel hinter AMD & Intel Cores.
Und das Problem für Intel und AMD sind noch nicht einmal die aktuellen Lösungen, sondern daß Arm-CPUs so viel schneller besser werden als der x86-Kram...

engineer123 schrieb:
Kann mich mal einer abholen, warum Amazon in dem Business überhaupt drin ist?!?
Hat man da mal ne Klitsche gekauft oder ist das eine eigene Chip-Entwicklung bei Amazon?!?
AWS = Amazon Web Services
Die haben damit angefangen Rechenzeit auf ihrem Serverpark zu verkaufen, letztes Jahr haben sie 25,6 Mrd.$ Umsatz gemacht und operativ 7,2 Mrd.$ verdient. Zum Vergleich, Amazon insgesamt hatte 232,9 Mrd.$ umgesetzt und das operative Ergebnis war 12,4 Mrd.$. Amazon ist ein Rechenzentrum mit angeschlossenem Versandhandel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, s0UL1 und Eusterw
Dann wird es wohl mal an der Zeit unsere Java-Anwendungen im Live-Betrieb auf ARM mit Amazons JDK zu testen. Klingt auf jeden Fall viel versprechend, nur steht der Beweis an, dass die Dinger a) im Betrieb auch was taugen und b) günstiger sind, als die üblichen EC2-Instanzen.
 
aldaric schrieb:
@Eusterw

Was bringt mir ein ARM Kern mit 1,5 W für eine Leistung und was bringt mir ein moderner X86 mit 10W pro Kern für eine Leistung ? Da liegen schlicht Welten dazwischen.
Ein AMD x86 bringt in Geekbech etwa 12xx je Kern (3700x)
Ein Apple ARM bringt in Geekbench etwa 13xx je Kern (A13)

Der Kern im iPhone ist heute schon schneller als ein AMD Desktop Kern und du kannst sicher sein, das der AMD Chip weit mehr Strom zieht.
Ergänzung ()

Ich weis gar nicht, warum soooooo viele Anwender glauben, das X86 besser ist.

X86 wird heute schon um Längen geschlagen (vor allem in der Effizienz). Der Vorteil liegt noch in angepasster Software. Das macht es ARM schwer unter Windows zu bestehen.

Aber wenn die Software angepasst ist, dann ist ein ARM sehr schnell (z.B Safari auf dem IPad). Und das auch bei spielen (z.B. Civilization auf dem iPad).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Das Problem ist aber doch genau dieses. Die Software ist nicht angepasst, bzw. die Versuche eine Emulation der x86 Software auf ARM laufen zu lassen, war doch stets unperformant und nie kam was gescheites dabei rum.

Ich lasse mich gerne in der Zukunft von ARM überraschen, aber es gab bisher schon so oft Ankündigungen das Windows ARM vorantreiben möchte. Ergebnisse sind bisher Fehlanzeige.
 
Linux (z.B. Android) ist sehr gut an ARM angepasst. Auch die ganze Server-Software von Amazon wird sehr gut angepasst sein.
 
aldaric schrieb:
aber es gab bisher schon so oft Ankündigungen das Windows ARM vorantreiben möchte. Ergebnisse sind bisher Fehlanzeige.

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen!

Unter Windows gibt es tausende Anwendungen, die allesamt "Closed Source" sind und bei denen man schon froh sein kann, wenn es eine x64 Version dieser Applikation gibt. Die Wahrscheinlichkeit, dass es von diesen Applikationen auch eine ARM Version gibt ist ziemlich gering und die erwähnten x64 Versionen lassen sich auch nicht mit Emulation zum laufen bringen.

Bei AWS wirst du hingegen meist einen Server mit einer ARM CPU und einem ARM Betriebssystem buchen. Logischerweise sind alle Applikationen in der Repository ebenfalls reine ARM Versionen.

1575408741788.png


Man darf hier auch nicht Server und Clients vermischen, der klassischen XAMPP Installation ist es egal, ob sie unter x86 oder ARM läuft, solange genug Leistung da ist. Das ARM auf dem Desktop auch unter Linux einen schweren Stand hätte, ist eine ganz andere Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
xexex schrieb:
Man darf hier auch nicht Server und Clients vermischen, der klassischen XAMPP Installation ist es egal ob sie unter x86 oder ARM läuft, solange genug Leistung da ist.
Japp, gerade Webserver für mehrere Kunden oder allgemein Webhosting, sind ein Thema, bei dem gern auf ARM geschaut wird. Und die Softwareunterstützung ist in diesem Bereich auch ziemlich gut. Geht es allerdings in Richtung HPC sieht es schlechter für ARM aus. Effizienz ist da nicht das einzige, worauf es ankommt.
Neoverse ist ein Schritt in die richtige Richtung, denn bisher ist die ganze ARM-Familie einfach viel zu fragmentiert, als daß das ein generischer Support rauskam. Nun gibt es wenigstens eine Basis (nicht zu sagen Standard). Jetzt fehlt es noch an Rechenleistung um wirklich mit x86 oder Power konkurrierren zu können.

Das Amazon da eingestiegen ist, ist irgendwie Fluch und Segen zugleich. Einerseits peitschen die das nach vorn, weil es in ihrem eigenen Interesse liegt, andererseits wird es für Konkurrenz innerhalb von Neoverse schwierig, da noch mitzuhalten.

Ist auf jeden Fall spannend das weiter zu verfolgen. Aber wie gesagt, da muß noch eine Menge passieren und auf Geekbenchvergleiche gehe ich schonmal gar nicht ein.
 
smalM schrieb:
Ja, so in der Richtung wäre das gut. Das ist aber leider noch ein Prototyp, der direkt bei Fujitsu läuft. Vor kurzem hat Cray eine Zusammenarbeit mit Fujitsu bekannt gegeben um das Ding auf den Markt zu bringen. Erst dann wird sich zeigen, wie konkurrenzfähig der ist. Es wäre auf jeden Fall schön, wiedermal eine andere Prozessorfamilie zu finden, die sich (nicht nur in den Top 500) etabliert.

Und vor allem ging es mir um verkaufbare Rackserver, die konkurrenzfähig mit den Standardservern sind. Schon bei Power wirds eng damit, allein wegen der Kosten.
 
Zurück
Oben