News Amazon Web Services: Server mit ARM-CPU starten und erhöhen Druck auf Intel

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Hat ja wirklich ne Weile gedauert, aber mit AWS ist der ARM-Stein im Serversegment wohl endgültig ins Rollen gebracht. Da muss sich vor allem Intel, aber auch AMD warm anziehen. Fragt sich nur was der aktuelle Stand von AMDs ARM-Lösung ist.
Aber schön dass wieder eine kleine RISC-Revolution in der Serverlandschaft stattfindet. Und vllt schwappt sie ja auf den Desktop über?
 
Will mich da jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber wenn ARM jetzt noch mit aller Gewalt in den Servermarkt drängt, und entsprechende Leistung zum geringeren Preis anbietet, wird die Luft für Intel so langsam echt dünn. Entwerder müssen sie massiv mit den Preisen runter gehen, denn AMD ist ja schon ne ganze Ecke günstiger, oder sie bekommen ihre CPUs in Zukunft nicht mehr los. Denn gerade Cloudanbieter wälzen die Kosten für Hardware auf die Kunden um. Je günstiger die Hardware und die dazugehörigen Kosten, umso besser/günstiger für den Kunden, ergo mehr Kunden.
Intel muss sich hier schnell was einfallen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig und Makso
Je mehr Intel an Marktanteile, verliert desto besser für uns alle. Sollen AMD & ARM die % unter sich aufteilen.
Ergänzung ()

Muffknutscher schrieb:
Intel muss sich hier schnell was einfallen lassen.
Wird aber so schnell nicht passiert.
1.) AMD hat einen Monster hingelegt.
2.) AMD ist bei der Fertigung weiter. Bis Intel mit der neuen Architektur kommt hat AMD Zen4 od. Zen5 draußen. Also ausgereifte CPU eventuell schon in 5nm oder 3nm.
3.) ARM schläft nicht auch die werden auf 7nm aufsatteln.
Jetzt wo AMD & ARM da sind wird es verdammt eng.
Glaskugel sagt. 2021 40% Intel 60% AMD&ARM bei AWS.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626, lynx007, ChrisM und 2 andere
Makso schrieb:
Glaskugel sagt. 2021 40% Intel 60% AMD&ARM Server Markt.
Das klingt aber sehr optimistisch. Der Servermarkt krempelt sich doch nicht in so einer kurzen Zeit komplett um. Ich kann mir nicht vorstellen das gerade dieser Markt so schnell auf Änderungen reagiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626
@Steini1990 Sorry danke für den hinweis. Meine Gedanken waren schneller als meine Finger.
Ich dachte an AWS. Nicht den ganzen Servermarkt.
 
Unternehmen, die so groß werden wie Amazon, beginnen damit die Lieferkette zu übernehmen... diese Entwicklung finde ich nicht gut.

Makso schrieb:
Je mehr Intel an Marktanteile, verliert desto besser für uns alle. Sollen AMD & ARM die % unter sich aufteilen.

Wenn du es im Sinne eines Marktes meinst, der zwischen vielen aufgeteilt ist, dann stimme ich dir zu, aber ich habe nicht den Eindruck, dass du es so meinst, sondern dass es lediglich eine Antipathie gegen ein Unternehmen ist. Warum? Die anderen Unternehmen verhalten sich wohl nach einer ganz anderen Logik, obwohl die Personen im Management ohnehin vermutlich alle an ähnlichen Elite-Unis studiert haben und sich über wenige Kontakte kennen und in ähnlichen Situationen ähnlich entscheiden würden?
 
Zuletzt bearbeitet:
calluna schrieb:
Unternehmen, die so groß werden wie Amazon, beginnen damit die Lieferkette zu übernehmen... diese Entwicklung finde ich nicht gut.

Schau dir mal VW an, da wird 80% der Wertschöpfung bei den Zulieferern gemacht.


Desto unabhängiger werden sie und desto mehr Geld wird verdient
 
amdfanuwe schrieb:
Könnte AMD auch ARM Chiplets bei Rome verbauen?
AMD hatte ja ARM Server Pläne... Aber dann wieder eingestampft.
Hatten ja sogar einen Serverhersteller, glaube ich, eingekauft, aber dann wieder verkauft.

Ob sie noch die Pläne im inoffiziellen weiter geschmiedet haben, ist die Frage. Aber aufgrund der vorhandenen Ressourcen nehme ich mal an das alles in Ryzen x86 und in Navi geflossen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Intel hatte ja auch mal ARM-Basierte CPUs, waren glaube ich die Xscale. Zwar soweit nicht für Server gedacht gewesen, aber immerhin.

Gibt und gab mehrere Unternehmen, die Lizenzen und Berechtigungen haben, an ARM rumzufummeln.
Bis sich aber ARM gegen X86 durchsetzten kann, wir wohl noch ne Weile dauern. Gerade Software ist hier ein Punkt, man müsste wohl in vielen Fällen umschwenken...

Gibt ja noch mehr Architekturen, ohne zu wissen, in wie weit sie für welche Aufgaben gut sind und wie weit die Entwicklung noch fortgeführt wird. IBMs Power ist jedenfalls noch aktuell, aber was ist mit Sparc oder wie hieß es noch gleich, open-RISC?
 
Von den in letzter Zeit vorgestellten ARM-Server-CPUs das deutlich schwächste Modell.
Da stand wohl der Preis ganz oben im Lastenheft.
 
mensch183 schrieb:
Aber sowas von dünn!!1 Wenn man nur rund 50% des Umsatzes als Gewinn einfährt, ist man eigentlich schon so gut wie tot.

Wenn man das Ganze kurzfristig sieht, kann ich die Ironie verstehen. Langfristig sollte/muss sich Intel was überlegen. Selbst ein Big Player kann sich durch Fehlmanagement und Ideenarmut ins Aus befördern.
Mir geht es hier nicht um mögen oder nichtmögen eines Chipherstellers. Und alle die schreien, das sie Intel den Bankrott wünschen, haben dann dass gleiche Spiel mit AMD etc. als Monopolisten, der dann aufgrund eines Alleinstellungsmerkmales Mondpreise aufrufen kann. Also immer schön vorsichtig mit dem was man sich wünscht, es könnte in Erfüllung gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Makso und Schatten123
Ich weiß nicht warum alle von für Intel so schwarz sehen. Intel ließ sich seinen Kram vergolden weil sie es konnten, aber das heißt nicht das sie nicht auch deutlich günstiger können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Kuomo
Zurück
Oben