Ambilight für normale fernseher

Mr. Poe

Lt. Commander
Registriert
Juli 2010
Beiträge
1.922
hallo,

hab grad so ne idee mir an meinen fernseher sowas wie ambilight ranzubauen...

hab was im inet gefunden: atmolight
is aber nur für den pc...

gibt es eine möglichkeit sowas ähnliches an den normalen reciever ranzubauen? der z.b. das video signal von hdmi / av-anschluss rausfiltert und dann das licht berechnet??

oder sowas ähnlichs für meinen reciever (Technisat Digicorder HD S2 Plus) der ja einen rs232 und usb anschluss hat... vllt. ne spezielle firmware?
 
Philips Ambx gibt es noch, ist aber auch für den PC.

Von Hama gibt es eine mehr oder minder statische Hintergrundbeleuchtung.

Ist aber schon relativ teuer für die gebotene Leistung, wenn ich mir die Kommentare bei Amazon hierzu so anschaue.

Ein paar Alternativen sind im Thread "Ambilight für Arme" auf 3D-Center gelistet.
 
ja ich weis das ich nen pc zum steuern brauche... und das funktioniert bis jetzt nur mit dem vcr programm... (unter windows gibts glaub ich n anderes?)

nen htpc will ich nich...(der reciever hat schon genug gekostet :D) auserdem weis ich nich wohin damit (fernseher und reciever hängen an der wand und es passt kein htpc an die wand weil der ja viel zu groß is...) auserdem will ich das ja beim normalen fernsehen auch haben und nich nur wenn ich filme anschau... mit vcr kann man auch fernsehen aber bis das ding dann hochgefahren is auserdem braucht n htpc auch mehr strom.

also andere firmware oder ne box zum das signal durchschleifen das dann das licht berechnet...
Ergänzung ()

weiße led streifen wollt ich auch schon dahinterkleben... gibts da ne möglichkeit die mit dem fernseher einschalten zu lassen?? irgentein anschluss der dann n bischen strom bekommt wenn man ihn einschaltet?
(nur um z.b. ein relai zu schlaten)
 
natürlich kein vergleich, aber auch eine variante: lampe hinter den TV und fertig ist eine simple beleuchtung. ich selbst hab ne klemmleuchte unten mittig ans stromkabel geheftet und ne frei leuchtende energiesparlampe ran - 15 EUR.

das licht wird auch gut verteilt, muss man nur richtig ausrichten.
 
zum thema htpc mach dich nochmal schlau, die dinger müssen weder viel strom verbrauchen, noch groß sein, außerdfem kannst du deinen receeiver weiternutzen.

hypes Lösung ist zwar extrem billig, aber ich hab was sehr ähnliches mit einer stehlampe hinter dem Plasma und ner warmen energiesparlampe.

zu deiner letzten frage: nimm eine master slave steckdose und ein kleines netzteil, dann schaltet alles mit dem fernseher ein und aus..
 
ne ich kenn masterslave steckdosen... die sin mir aber zu groß...

ich weis das htpcs ich groß sein müssen... mit nem itx board gehn die auch ganz klein... aber ich hab keinen platz mehr auf der halterung für den reciever -.-
ne itx braucht auch nich mehr strom als mein reciever... aber der braucht trotzdem (für mich) viel zu lange zum hochfahren...
 
Ahm, man sollte vielleicht auch mal ein bisschen ueber kosten und nutzen nachdenken. Es ist doch vollkommener Schwachsinn sich noch nen HTPC zu bauen. Das Geld kann man sich dann lieber sparen und naechstes mal einfach nen Phillips mit Ambielight kaufen, sofern man auf die Bildqualitaet von Phillips klarkommt :rolleyes:
 
meine "lösung" hat halt keinen bildeffekt... aber die augen werden es dir danken. und viele besucher finden es ebenfalls stylisch... die soziale komponente ist nicht zu vernachlässigen :D
 
Zurück
Oben