Welcher Ambilight-TV 65" für Gaming + Streaming

Ka-Ching

Cadet 2nd Year
Hallo an alle, da ich hier im Forum immer gute Erfahrungen mit Tipps+Beratung gemacht habe, möchte ich nun auf der Suche nach einem neuen passenden TV gern eure Hilfe suchen :)

Folgende Bedingungen/Vorstellungen habe ich:

• Größe 65"
  • Ambilight (also Marke Philips), keine DIY-Lösung
  • Preis bis maximal 1500€ (+- 100€)
  • Haupteinsatzzweck: Zocken mit der PS5, Video-Streaming (Prime Video, Youtube etc.), ab und zu "normales" TV über Sat
  • Ton läuft über AV-Receiver, nur bei normalem TV über die TV-Lautsprecher, also nicht sooo wichtig
  • Standort ist tagsüber recht hell, aber die Hauptnutzungszeit ist eh meist erst ab 17/18 Uhr, also OLED denke ich voll ok (?)

Im Prinzip hängt es bei mir nur daran, dass ich keine Übersicht habe, worauf ich speziell achten muss, welches Modell für mich "ausreicht" und was völlig übertrieben wäre. Das letzte Mal habe ich mich vor ca. 10 Jahren mit TVs beschäftigt...
Habe lange überlegt, aber jetzt entschieden, dass ich auf das Ambilight nicht verzichten möchte, aber auf Bastellösungen keine Lust habe, deshalb fallen vllt. bessere TVs von Samsung oder so weg für's gleiche Geld, das ist mir bewusst.

Bildqualität ist mir schon wichtig, aber ich glaube, den extremen Unterschied zwischen einem TV für 1300 und 2300€ sehe ich am Ende vielleicht gar nicht bzw. ist es zu vernachlässigen... Der TV soll halt einfach preis-leistungsmäßig ins Budget passen und für den Einsatzzweck sehr gut geeignet sein.

Gefunden hatte ich in eigener Suche bspw. diesen: Philips OLED810 65"
Kann aber Preis-Leistung nicht einschätzen. Bei Tests von top Philips TVs habe ich immer nur die aktuellsten Modelle jenseits von 2000€ gefunden, das erscheint mir allerdings etwas drüber für mich.

Hoffe, ich habe das Wichtigste alles geschrieben und danke schon mal für euren Input!

Ich hab bei mir den 77OLED809 aus dem Vorjahr stehen. Mit dem 810 bist du auf jeden Fall sehr gut dabei.

Der 760 als Stufe drunter ist von der Bildqualität unterlegen und bringt das eingeschränktere TitanOS statt GoogleTV mit. Von dem Modell würde ich Abstand nehmen, wenn man nicht unbedingt muss.

Der 860 als Modell drüber ist mehr oder weniger identisch zum 810 und aktuell eh nicht zu kaufen.

Der 910 als Spitzenmodell bringt ein paar kleine Upgrades mit (4-seitiges statt 3-seitiges Ambilight zum Beispiel) und hat ein besseres weil helleres OLED-Panel. Kostet dafür aber auch deutlich mehr. Ich hab damals auch mit dem 909 geliebäugelt, aber der Aufpreis für im Endeffekt nur mehr Spitzenhelligkeit wars mir nicht wert.

Edit: Ach ja, den 950 gibt's ja auch noch, aber da weiß ich nicht mal, was an dem anders sein soll.

Und der 910 hat gegenüber dem 810 noch Vorteile beim Soundsystem, aber bei einem 65" OLED würde ich immer auch zu irgendeiner Art von externen Lautsprechern raten.

Cool, danke für die super schnelle Rückmeldung! Dann kann ich das zumindest etwas besser einordnen. Die Vorteile vom Soundsystem brauche ich ja tatsächlich nicht, muss sie also auch nicht mit bezahlen.

Bei dem 4-seitigen Ambilight ist es ja auch nur sinnvoll, wenn der TV an der Wand hängt, oder?

Ist denn der Preis bei dem 810 so ok? Die Frage ist, ob er nach der Black Friday Woche wieder teurer wird oder der Preis so oder so ähnlich bleibt (hab das Preisniveau davor leider auch nicht beobachtet)

Und gibt es etwas, was du bei deinem 809er als besonders gut oder schlecht bemerkt hast?

also wenn der ambiTV nicht an der wand hängt ist es schon mal mist. TVs im wohnzimmer sollten immer an die wand gehängt werden - und dann noch ambilight, was ja eine wand vorraussetzt (ein bestimmten abstand zur wand haben muss um gut zu funktionieren, siehe bedienungsanleitung)

mit diesem wissen sollte man dann überlegen ob 3-seitiges ambi reicht.... ich würde nicht auf 4 seiten verzichten wollen - dann wird die auswahl derzeit immer kleiner (früher gab es die 800er serie auch mit 4-seitigem ambi mwn)

Perspektivisch soll er auf jeden Fall an die Wand, aber stand nicht auf der To-Do-List ganz oben
Wenn ich nach 4-seitigem Ambilight schaue, komme ich halt wieder zu den TVs ab 1900€ und drüber (wenn ich das richtig geschaut habe), das ist mir dann einfach zu viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: eston
Zurück
Oben