ambilight selber bauen - 4k, hdr

lordg2009

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.503
Hi,

im Internet findet man sehr viele Anleitungen um ambilight selbst zu bauen, z.B. mit dem raspy. Es sieht dann jedoch so aus, als würde der raspberry pi als Abspielgerät fungieren. In meinem Setting habe ich einen android tv, der auf meinen plex Server per app zugreift und mittels arc den Ton zurück an den Receiver und die Boxen gibt. Gibt es eine Möglichkeit, in meinem Szenario die Bildinformationen irgendwo abzugreifen? Der raspy schafft doch bestimmt kein 4k und hdr und ist als primäres Abspielgerät sicher nicht so gut geeignet.

Viele Grüße
 
Korrekt. Schafft der nicht.

Und dank HDCP kommst du nirgendwo an die Bilddaten.
Das einzige was mir einfallen würde, wäre den Raspi mit einer Kamera auszustatten, die auf den Bildschirm gerichtet ist, und die Farben des LED-Stripes anhand des TV-Bildes einstellt.
Das sollte mit OpenCV relativ einfach zu machen sein - wird aber eine Latenz von wenigen ms haben.
 
Hallo, ich nutze Hyperion. Das unterstützt soweit ich weiß aber nur mit einem sehr teuren Converter 4k. Zumindest war es noch bei meiner Recherche vor etwa einem halben Jahr so. Andere Varianten sind mir derzeit nicht bekannt.

https://hyperion-project.org/

Ich habe als Abspielgerät eine Shield.
 
Ich denke, hier wird dir keiner helfen, ein Gerät zu finden, zum Kopierschutz aushebeln.
 
Der muss ja auch nicht aktiv ausgehebelt werden. Es gibt so kleine Geräte, die HDMI durchschleifen und gleichzeitig einen VGA-Ausgang mit niedriger Auflösung befeuern. Allerdings hat VGA immer noch mehr als genug Pixel, um die Farben am Rand des Bildes ordentlich auszulesen.
 
Hatte bis vor einer Weile Hyperion nach diesem Tutorial auf dem Raspi3 laufen. Da immer mehr UHD/HDR/60FPS-Material in der Sammlung liegt, was der Raspi nicht hardwaregestützt decoden kann, und ich das nicht nur mit der fernsehereigenen DLNA-App abspielen wollte, sondern unter Kodi/OSMC, habe ich mir die Vero 4K zugelegt. Die Verkabelung des LED-Streifens, der Raspi usw. blieben aber im Setup.

Nun ist es so, daß Hyperion mehrere Geräte kontrollieren kann. Man kann z. B. ein Gerät die Bildinformationen auslesen lassen und diese Informationen an x andere Geräte mit einer anderen Hyperion-Instanz schicken, die dann mit diesen Informationen die an ihnen angeschlossenen Leuchtmittel ansteuern. Wird häufig mit HUE-Lampen gemacht. Na ja, jedenfalls habe ich Hyperion auf dem Raspi und der Vero so eingerichtet, daß die Vero Inhalt abspielt, Bildinformationen ausliest und diese Informationen an das Hyperion auf dem Raspi schickt. Das Raspi-Hyperion steuert den per SPI angeschlossenen LED-Streifen an. Erklärung mit beiden Konfigurationen: https://discourse.osmc.tv/t/osmc-and-hyperion/23293/252?u=rj45

Nachteil ist im Moment nur, daß es noch nicht mit HDR-Material funktioniert – da werden bisher nur grün und rosa ausgegeben. :D Auf meine Frage im offiziellen Hyperion-Forum, ob HDR damit überhaupt möglich ist, habe ich leider noch keine Antwort bekommen.

In deiner Situation ist es etwas knifflig, weil du keine externe Abspielbox hast, hinter die man einen USB-Grabber stecken könnte. Der Plex-Server streamt Kram ja über’s Netzwerk direkt an den Fernseher, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat aber aktuell keinen externen Player, sondern nutzt das integrierte Android TV seines Fernsehers.
 
micv schrieb:
Ich denke, hier wird dir keiner helfen, ein Gerät zu finden, zum Kopierschutz aushebeln.

Ich habe ja auch nie darum gebeten, Hinweise zum aushebeln eines Kopierschutzes zu erhalten, aber danke für diesen sinnvollen Hinweis.

DeusoftheWired schrieb:
Hatte bis vor einer Weile Hyperion nach diesem Tutorial auf dem Raspi3 laufen. Da immer mehr UHD/HDR/60FPS-Material in der Sammlung liegt, was der Raspi nicht hardwaregestützt decoden kann, und ich das nicht nur mit der fernsehereigenen DLNA-App abspielen wollte, sondern unter Kodi/OSMC, habe ich ich mir die Vero 4K zugelegt. Die Verkabelung des LED-Streifens, der Raspi usw. blieben aber im Setup.

Nun ist es so, daß Hyperion mehrere Geräte kontrollieren kann. Man kann z. B. ein Gerät die Bildinformationen auslesen lassen und diese Informationen an x andere Geräte mit einer anderen Hyperion-Instanz schicken, die dann mit diesen Informationen die an ihnen angeschlossenen Leuchtmittel ansteuern. Wird häufig mit HUE-Lampen gemacht. Na ja, jedenfalls habe ich Hyperion auf dem Raspi und der Vero so eingerichtet, daß die Vero Inhalt abspielt, Bildinformationen ausliest und diese Infromationen an das Hyperion auf dem Raspi schickt. Das Raspi-Hyperion steuert den per SPI angeschlossenen LED-Streifen an. Erklärung mit beiden Konfigurationen: https://discourse.osmc.tv/t/osmc-and-hyperion/23293/252?u=rj45

Nachteil ist im Moment nur, daß es noch nicht mit HDR-Material funktioniert – da werden bisher nur grün und rosa ausgegeben. :D Auf meine Frage im offiziellen Hyperion-Forum, ob HDR damit überhaupt möglich ist, habe ich leider noch keine Antwort bekommen.

In deiner Situation ist es etwas knifflig, weil du keine externe Abspielbox hast, hinter die man einen USB-Grabber stecken könnte. Der Plex-Server streamt Kram ja über’s Netzwerk direkt an den Fernseher, richtig?

Der Plex Server streamt direkt an den TV. Wenn notwendig würde ich mir aber einen externes Abspielgerät zulegen. Wie sähe denn dann das Setup aus? Kann ein Fernseher (Sony KD-55XF9005) gleichzeitig Bild über HDMI Eingang bekommen und Ton über ARC an den Receiver (Onky TX-SR333) übertragen? Wo wird dann der RaspPi angeschlossen, oder bekommt der Seine Infos über Netzwerk? Welches externes Abspielgerät könnte man hier denn nutzen (4k und HDR)?
 
Der Link aus deinem ersten Beitrag bezieht sich darauf, dass der Raspi als Abspielgerät fungiert, richtig. Teil 3 des Tutorials erklärt dann, wie man externe Quellen einbezieht, da wird das Bildsignal vorher gesplittet, das eine geht an den Fernseher, das zweite an den Raspi, der die Bildinformationen nur noch nutzt um die Farben für die LEDS rauszurechnen.

So grundsätzlich geht das also, der limitierende Faktor könnte hier aber 4k und HDR sein, da müsstest du recherchieren welche Modifikationen am Setup notwendig sind um das umzusetzen.
Zum einen wirst du ja nicht mit HDMI Kabeln arbeiten, du müsstest das Signal splitten können (Ob das bei 4k HDR geht?) und der Raspi müsste das Signal verarbeiten können.
Am ehesten wird es wohl klappen, wenn du einen AV Reciever hast, der das Signal 2*ausgeben kann. Für die Farbinformation muss das dann auch nicht zwingend 4k und HDR sein (der Raspi muss ja einfach gesagt nur die richtige Farbe ermitteln, das geht auch mit geringeren Auflösungen)
 
Mein Receiver hat einen HDMI und einen Composite Video Ausgang. Kann der RasPi nicht das Analoge Signal als Quelle verwenden?

Die Frage ist dann natürlich, ob mein Receiver gleichzeitig über Composite und HDMI ausgeben kann.
 
Wenn dein Receiver beides gleichzeitig ausgeben kann, dann müsste es gehen (und du würdest dir sogar einiges an Bastelei ersparen).
Mein Receiver kann es leider nicht...
 
Doch es geht und zwar musst du nicht Plex zum abspielen von Dateien im Netzwerk nehmen, sondern Kodi (gibt es ja im PlayStore und müsste gehen).
Du installierst in Kodi vom TV dann einfach "Hyperion Ambilight" (weiß jetzt nicht ob es das im Repository gibt oder man es extern beziehen muss).
Du installierst Hyperion dann ganz einfach auf deinen Raspi (auf dem dann am besten OSMC oder LibreElec ist).
Stellst dann bei Hyperion am raspberry Pi über Hypercon ein, dass du ein anderes Kodi überwachen willst (einfach IP des TVs).
Dann sendet der TV über das Netzwerk die Daten an den Raspberry Pi und Ambilight geht.
Hab es jetzt so mit meinem PC eingerichtet, aber da es mit der Shield auch gehen soll, müsste es auch mit deinem TV klappen.
Am besten den Pi per LAN ans Netzwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Vielleicht gibt es sogar eine noch elegantere Lösung. Weil auf dem Fernseher Android läuft, kann man den Android-Grabber mal ausprobieren. Hat zwar auch noch ein paar Unzulänglichkeiten, aber erspart den Kauf zusätzlicher Hardware.
 
Spassmuskel schrieb:
Doch es geht und zwar musst du nicht Plex zum abspielen von Dateien im Netzwerk nehmen, sondern Kodi (gibt es ja im PlayStore und müsste gehen).
Du installierst in Kodi vom TV dann einfach "Hyperion Ambilight" (weiß jetzt nicht ob es das im Repository gibt oder man es extern beziehen muss).
Du installierst Hyperion dann ganz einfach auf deinen Raspi (auf dem dann am besten OSMC oder LibreElec ist).
Stellst dann bei Hyperion am raspberry Pi über Hypercon ein, dass du ein anderes Kodi überwachen willst (einfach IP des TVs).
Dann sendet der TV über das Netzwerk die Daten an den Raspberry Pi und Ambilight geht.
Hab es jetzt so mit meinem PC eingerichtet, aber da es mit der Shield auch gehen soll, müsste es auch mit deinem TV klappen.
Am besten den Pi per LAN ans Netzwerk.
DeusoftheWired schrieb:
Vielleicht gibt es sogar eine noch elegantere Lösung. Weil auf dem Fernseher Android läuft, kann man den Android-Grabber mal ausprobieren. Hat zwar auch noch ein paar Unzulänglichkeiten, aber erspart den Kauf zusätzlicher Hardware.

Beide Ansätze klingen sehr spannend, obwohl der Android-Grabber Variante eins mit Kodi wohl schon länger verfügbar und ausgereifter zu seien scheint.

Aktuell ist mir aber noch ein anderes Problem aufgefallen. Plex streamt die 4K mkvs mit HDR nicht direct an den TV sondern konvertiert die vorher. Die Qualität ist weniger brilliant als es bei der netflix app ist. Zusätzlich habe ich nicht das Gefühl das HDR ankommt, auch wenn ich hierfür keinen Beweis habe. Ich denke also darüber nach, mir eine SetTop Box zuzulegen, die meine Plex Streams in 4K und HDR annimmt und über HDMI ausgibt. Anscheinend spielt ja die Plexapp nicht selbst ab, sondern nutzt den nativen Player des Betriebssystems. Dann könnte ich auch eine Box nehmen, die gut mit ambilight (z.B. Hyperion Ambilight) zusammenarbeitet. Welche wäre da geeignet? Apple TV, Nvidia Shield? Schön wäre es, wenn ich auf der settop box die plexapp installieren könnte und gleich auf der box die Daten für ambilight abgreifen könnte, ohne dafür kodi installieren zu müssen.

Hier noch mal die Anforderungen an meine settop-box:
- plexapp
- 4k
- hdr
- ambilight Infos weiterleiten

Habt Ihr eine Idee, was da geeignet sein könnte?
 
Man sollte bei Plex einstellen können, ob der Videostream noch einmal komprimiert wird oder nicht. Einfach mal im Webinterface anmelden und prüfen.

Davon abgesehen sollte dein XF9005 (hast du doch, wenn ich dich richtig verstanden habe?) in den Bildeinstellungen anzeigen, ob ein HDR-Signal erkannt wird. Zum einen steht die Helligkeit dann auf Maximum und der Lichtsensor ist deaktiviert. Zum anderen gibt es ein kleines "HDR"-Logo oben im Bildmenü. Das bekommt man also heraus.
 
Zurück
Oben