Hyperion Ambilight an 4K UHD HDR

Affenzahn

Commodore
Registriert
März 2017
Beiträge
5.061
Hi,

//edit. Sorry für den schlimmen Titel. UHD ist gemeint - nicht 4K. Das viele Googeln macht einen ganz kirre.

ich hab vor mir mit Hyperion ein Ambilight an meine Glotze zu machen. Grundlage ist dieses Tutorial.
Allerdings nicht mit Kodi vom Pi, sondern hauptsächlich mit dem PC, gerne auch mit einem normalen (Sat) Fernsehsignal.
PC ist Entertainment Center (Netflix usw.) und Spielekonsole in einem.
Der Fernseher (XE9005) unterstützt UHD 60Hz und 1080p 120Hz, was ich beides gerne für ein flüssiges Spielgefühl beibehalten würde.
HDR und HDCP2.2 natürlich ebenfalls (sonst sendet Netflix vom PC kein HDR mehr an den TV), Funktionen kastrieren möchte ich nicht.

Momentaner Aufbau ist: PC <-> AVR <-> TV (ARC)
Für Ambilight beim Fernsehen bräuchte ich dann eben noch nen extra Sat Receiver am AVR.

Der Plan ist, das Videosignal zwischen AVR und TV abzugreifen, da dort zwangsweise alles was nicht SmartTV App ist durchkommt.

Wenn ich das richtig sehe, brauche ich hierfür dann einen HDMI2.0 konformen AV-Splitter (für hdcp2.2 und 60Hz) der auch ARC unterstützt um weiterhin mein Audio auf den AVR zu bekommen.
Der Splitter müsste doch dann zusätzlich auch 1080p @120Hz supporten, sonst kastrier ich mir das ja weg.

Und genau da liegt das Problem: Bislang hab ich noch keinen vertrauenswürdigen (nicht-aliexpress) Splitter gefunden der sowohl ARC als auch hdcp2.2 als auch 1080p@120Hz kann.
Ich hab einen (in Zahlen: 1) gefunden - für schlappe 400€

Hinzu kommt, dass der Pi mit dem UHD HDR Signal aufgrund fehlender Pferdestärken vermutlich überhaupt nichts anzufangen weiß. Ich müsste also das Signal auch noch herunterrechnen von UHD HDR auf FullHD SDR oder so.

Oder versuch ich hier gerade mit dem Kopf durch die Wand zu gehen? Kann man das Signal auch z.B. via Composite vom Fernseher an den Pi schicken? Lässt das HDCP überhaupt zu?

Kann mir hier irgendwer helfen? Ich bin gefangen in einer Wolke der Ahnungslosigkeit und versuch mich irgendwie durch den Buzzworddschungel zu schlagen. Macheten und Lüfter sind gerne gesehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Framegrabber am 2. Ausgang vom AVR, da kommen alle Signale an, die ich zur Glotze schicke, bis auf die Glotze internen.
Das Bild wird auf 512 Pixel herunterscaliert vom Pi und erst dann verarbeitet, es soll ja nur Farbinformationen gewonnen werden, und die braucht man nicht pixelgenau.
 
Mein AVR hat leider nur einen Ausgang.

Ein reiner HDMI Splitter würde ja auf beide Ausgänge das selbe Signal schicken.
HDCP würde dann wohl (meines begrenzten Wissens nach) den Downscaler als Fehler in der Kette erkennen und HDR Content sperren.

Generell: Wie bekomm ich ein entsprechend heruntergerechnetes Signal an meinen Pi ohne HDCP 2.2 zu verletzen?
 
Das "Downscale" passiert im Pi soweit ich das mitbekommen habe.

Das Ding ist Splitter und Grabber in einem wenn man so möchte.

https://lightberry.eu/shop/shop/hdmi-kit-5/

Allerdings bezweifle ich, dass da Deine 120 Hz durchkommen, sonst würde es bestimmt dabei stehen. Ich kanns leider nicht gegentesten, da mir passende Hardware fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
kleines Update:
Die 1080p 120Hz mach ich über ein extra HDMI Kabel vom PC direkt zum TV.


Das Zünglein an der Waage ist jetzt die Aufsplittung HDMI 2.0 mit HDCP2.2 und die Richtung Pi liegende Verwertungskette, die zumindest 2.2 kompatibel sein muss um weiterhin UHD HDR auf dem Fernseher zu haben.
Erkennt das Quellmedium ein nicht-konformes Endgerät, wird nur FullHD in SD ausgegeben.
An beiden Ausgängen des Splitters muss also ein Gerät stecken welches mit HDCP2.2 umgehen kann. In meinem Fall ein HDCP-Konverter.

Dafür gibt es ein kleines 250€ teures Gerät namens V****x vom Hersteller HDF**y (oder demnächst ein 50€ billigeres ohne integriertes Display) welches tatsächlich volles UHD HDR mit HDCP2.2 auf 1080p ohne Kopierschutz runterrechnen kann. Ist mir aber etwas zu teuer.
Also hab ich mich auf gemacht in die unendlichen Weiten des Internetzes um eine günstigere Lösung zu finden. Kabelsalat ist mir Wurst.

Nochmal zur Erinnerung: Der Pi muss mit einem Videograbber via USB gefüttert werden. Der HDMI Port am Pi ist kein Eingang!


Ich hab jetzt folgendes (bislang) funktionierendes Setup (in Anschlussreihenfolge):

PC zu AVR zu:

HDMI Splitter: FeinTech VSP 01201

Einen Ausgang direkt an den TV, den anderen zu:

PureTools PT-C HDCP-Konverter um das HDCP2.2 in ein 1.4 Format und 4k 60Hz in 4k 30 zu wandeln.
Dieses Gerät stellt sicher dass jede 2.2 Quelle alle Anschlüsse als 2.2 Kompatibel erkennt. Ohne den geht es nicht!

Danach kommt ein HDCP1.4 (4k, 30Hz) fähiger Rhinocoeu 4K HDMI zu AV Konverter um den Grabber zu füttern.
HDCP1.4 muss sein, denn für den Fall einer HDCP 2.2 Einspeisung kommt aus dem PureTools ja immer noch Kopiergeschütztes (1.4) Material heraus. Könnte der AV-Konverter kein 1.4, würde die Quelle einen Bruch der Kette erkennen und auf FullHD herunterskalieren.
Den Schutz komplett entfernen kann nur das erwähnte HDF**y Gerät.

zu guter Letzt der Logilink Videograbber. Man kann auch ein anderes Fabrikat nehmen. Wichtig ist dass es ein Fushicai UTV007 Chipsatz ist, da nur dieser nativ von Hyperion unterstützt wird.

Sind nach Adam Riese knapp 120€ (bzw. 80 statt 250, den AV Konverter und Grabber braucht man trotzdem).
+ Pi + LEDs + Kabel und Kleinzeug kann man 150-200€ für ein UHD & HDR-fähiges Ambilight rechnen.
Bei FullHD isses egal was man nimmt, da kein HDCP reingrätscht. Splitter + AV-Konverter sollten je max. 15€ kosten.

Das Signal NACH dem AV Konverter hab ich Testhalber mal an meinen RCA-Video-In angeschlossen und hatte meinen UHD Desktop in 576p vor mir, Netflix gibt nach wie vor HDR aus, Splitter und HDCP_Konverter tun also was sie sollen.

Dass das 576p Bild komplett nach A**** aussieht und man nichts erkennen kann ist egal, da es ja nur darum geht Hyperion mit Farbinformationen zu füttern.

Hyperion ist schon installiert und so weit eingerichtet (aka. Grabber wird erkannt). Nächster Schritt wäre LEDs anbringen, mit dem Pi verbinden und vollends das LED Setup einpflegen.

Ich halt euch auf dem Laufenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
Spannende Geschichte, auch wenn es mir zu viel Gefrickel wäre. @HisNs Ansatz mit dem zweiten HDMI-Out ist natürlich etwas schicker, aber dafür braucht man einen entsprechenden AVR.

Bin geneigt früher oder später mein Philips AL3 auf ein custom AL4 upzugraden z.B. LG OLED + AL4 :love:

Würde mich über ein Update Deinerseits @Affenzahn mit ein paar Bildern freuen.
 
HisN schrieb:
Ich habe einen Framegrabber am 2. Ausgang vom AVR
welchen Grabber hast du denn ? Kann der 4K umwandeln?
 
#4
Umwandeln? Er stört die HDCP-Kette nicht, und der AVR bleibt auf 4K ... wenn das damit gemeint ist.
Das Bild das am Ende gegrabbt wird hat 720x576 Pixel^^ Mehr braucht es nicht um die Farbigkeit zu bestimmen.
 
jA genau, wie genau hast du dies realisiert? Welchen framgrabber nutzt du?
 
#4
Das ist der Beitrag in dem der Link dazu steht.
 
Kleines Update:

Da ich noch nie gelötet hab, hat's irgendwann nicht mehr so recht funktioniert. Also alles abgebaut, Kabel neu angelötet, ausprobiert - brizzel - Kaputt.

Danach 3 verschiedene LED Streifen ausprobiert da es den den ich hatte nicht mehr gibt :'(
Alle nicht so das Gelbe vom Ei. Nummer Vier liegt daheim und wartet dass ich mal wieder Lust hab.


Ich hab dann mal versucht wenigstens die Zweitinstanz für Philips Hue zum laufen zu bringen - leider ohne Erfolg.
Falls mir da jemand helfen kann, darf Er/Sie/Es/Sternchenmensch sich gerne melden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
Ich reanimiere den Thread von @Affenzahn mal, weil ich inzwischen vor dem selben Problem stehe.

Habe schon lange ein funktionierendes Hyperion Ambilight (Kodi 18.4 (Linux Kernel 4.19.x) LibreELEC-RPi4.arm-9.1.501.img.gz) an meinem Raspberry Pi am Laufen (erst der 3er, inzwischen der 4er) und nachdem ich kürzlich (endlich) auf den 4k Zug aufgesprungen bin, habe ich Probleme das Ambilight bei 10 Bit Quellmaterial zum Laufen zu bekommen.

FullHD in 8 und 10 Bit läuft einwandfrei; reine Wiedergabe und Ambilight.
4k in 8 Bit läuft bis ~80Mb/s ebenso einwandfrei.
4k mit 10 Bit resultiert leider unabhängig von der Bitrate immer in einem schwarzen Bild und keinem oder durchgehend grünem Ambilight.

Habe mich zwar schon etwas durch das Netz gearbeitet, aber bisher nur Leute mit gleichen Problemen und ohne Lösung gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Affenzahn Naja, am Laufen ist relativ. FullHD funktioniert, 4k nicht.

Gucke aber auch direkt über den Pi und nicht wie du über externe Zuspieler. Vlt. macht das schon einen Unterschied, weil nicht der interne Hyperion Grabber, sondern der externe V4L2 genutzt wird.

Habe jedenfalls nichts an meinen Einstellungen geändert und einfach mal ein paar Demofilme in diversen Qualitätsstufen abgespielt und habe, wie schon oben geschrieben, in FullHD keine Probleme mit allen Kombinationen aus AVC, HEVC, 8 und 10 Bit in diversen Bitraten.

Erst bei 4k wird es abenteuerlich.

4k mit 10 Bit resultiert leider unabhängig von der Bitrate immer in einem schwarzen Bild und keinem oder durchgehend grünem Ambilight.

Mit einer zweiten SD Karte, auf die ich nur das neueste LibreELEC gezogen habe, funktioniert 4k HDR aber einwandfrei.
Das Problem muss also irgendwo entstehen, wenn der Grabber sich dazwischen schaltet. Bin aber leider nicht bewandert genug, um da selbst im Hyperion Quellcode herumpfuschen zu können.

Hoffe insgeheim auf ein Update, welches die Probleme löst.

Den Thread bei Igor hatte ich auch schon entdeckt, auf HDFury will ich aber erst mal verzichten.
 
@v_ossi

Sorry das ich den Thread hier nochmals reaktiviere aber mich würde interessieren ob du inzwischen das Problem lösen konntest und wenn ja, wie?
Ich stehe aktuell nämlich ebenfalls an dem Punkt das FHD über den RPI4 mit Ambilight (hyperion) funktiniert, bei 4k-Content jedoch lediglich das Video abgespielt wird und Ambilight komplett "Grün" bleibt.

Mein Aufau setzt sich in dem Fall wie folgt zusammen:

Vom AVR OUT per HDMI 2.0 -> in FeinTech VSP01201 4kSplitter HDMI IN.

FeinTech VSP01201 4kSplitter HDMI OUT1 -> direkt in den TV (HDMI2)

FeinTech VSP01201 4kSplitter HDMI OUT2 -> per HDMI in den Mini HDMI2AV Konverter -> per S-Video in den USB Grabber UTVF007 ( Fushicai ) -> per USB in den RPI4 geht.

AVR HDMI2 -> per HDMIauf MicroHDMI in den RPI4

Grundsätzlich hier eine schematische Darstellung:
bauplan_schema_anschluss_ambilight_hdmi_externe_quellen.jpg



Viele Grüße
Majestic222
 
@Majestic222

Kein Problem, dafür ist ein Forum ja da.

Bin aber leider noch keinen Schritt weiter gekommen. Hab es ehrlich gesagt dieses Jahr auch nicht wirklich versucht.

Mein letzter Stand war, dass LibreELEC/Kodi wohl erst in der nächsten Version (dann LibreELEC 10.X.X basierend auf Kodi 20) die nötige Hardwarebeschleunigung per Treiber bekommt.

Finde ich in Gänze etwas enttäuschend, da die Hardware das durchaus kann und 4k, HDR für mich der Grund für den Wechsel war. Und LibreELEC 10 lässt jetzt auch schon länger auf sich warten.
 
@v_ossi

Danke für deine schnelle Rückmeldung auch wenn sie leider sehr ernüchternd ist!
Ich verstehe deine Enttäuschung nur zu gut denn auch bei mir war dies der ausschlaggebende Grund für einen Wechsel.
Kannst du mir vllt. noch sagen wo du die Infos rund um LE10 her hast?
 
@Majestic222 Öhm... ich lese mir immer die Patch Notes bei den neuen Release durch und ich meine das Stand mal als Kommentar der Raspberry Entwickler dabei.

Das war zumindest das, was ich im Hinterkopf behalten habe. Keine Gewähr auf Richtigkeit. Kann ich bei Zeiten aber noch mal nachgucken.
 
@Majestic222
Wenn es auf FHD läuft, aber auf 4K nicht mehr, würde ich eher auf HDCP Probleme tippen.

Um mich selbst zu zitieren:
Danach kommt ein HDCP1.4 (4k, 30Hz) fähiger Rhinocoeu 4K HDMI zu AV Konverter um den Grabber zu füttern.
HDCP1.4 muss sein, denn für den Fall einer HDCP 2.2 Einspeisung kommt aus dem PureTools ja immer noch Kopiergeschütztes (1.4) Material heraus. Könnte der AV-Konverter kein 1.4, würde die Quelle einen Bruch der Kette erkennen und auf FullHD herunterskalieren.
Auf den ersten Blick in die Amazon Specs würde ich sagen dass dein HDMI to AV Converter kein HDCP kann.

Aus deinem Splitter kommt ja auf beiden Ausgängen ("Auto" oder "Copy" Modus) 4K60, vermutlich mit HDCP 2.2 codiert. Wenn dein Konverter mit 2.2 nicht umgehen kann (weshalb ich einen 2.2 zu 1.4 Konverter zwischengeschalten habe) kann da auch nix rauskommen.

Der von dir verlinkte eSynic kann auch nur 1.4 btw:

Spezifikationen:
HDMI Version: HDMI 1.4b
HDCP Version: .HDCP1.4
Unterstützung der HDMI-Eingangsauflösung: bis zu 4K / 30fs

Wirklich glücklich wirst du mit externen Zuspielern aber auch da nicht werden, da du dann vor dem selben Problem stehst wie auch ich: 10 bit Farben auf 8 bit darstellen kann nix werden.

Für externe Zuspieler führt vorerst kein Weg an HDFury vorbei.
Außer man nimmt eine Fertiglösung ala Dreamscreen oder Philips.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben