Mobile

Ambitionierter Allround PC gesucht

Flex

Ensign
Hallo,

nach langer Zeit mit meinem Notebook soll dieses endlich ersetzt werden. Aufgrund der Leistung und der Tatsache, dass ich mal wieder basteln will möchte ich einen normalen Desktop PC selbst zusammenstellen und -bauen.

1. Vorabinformationen
Bisher habe ich ein HP nx9420 Notebook, dass seine Beste Zeit langsam hinter sich hat. Gaming ist kaum noch möglich und auch sonst sehne ich mich nach mehr Leistung.

2. Maximales Budget
Das möchte ich nicht so genau vorgeben, allerdings wäre es mir ab 1000€ langsam doch ein zu teures Vergnügen. Ich lege Wert auf gutes P/L-Verhältnis bei allerdings genügend Leistung ;)

3. Verwendungszweck
Wie schon geschrieben, allround. Office, Surfen sowieso, dazu CAD und ich möchte mal wieder aktuelle Games spielen können. Wird also kein reiner Gamer-PC, sollte aber den unterschiedlichsten Anforderungen genügen. Befeuern soll er dabei meinen Monitor mit einer Auflösung von 1920*1200. CAD Anwendung war bisher CATIA V5, könnte sich aber ändern.

4. Was ist bereits vorhanden?
Nichts, außer der gesamten Peripherie: Monitor, Maus, Tastatur, Gamepad.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Der PC sollte natürlich ein Weilchen laufen bevor er die Grätsche macht. Wenn überhaupt möchte ich eine Grafikkarte nachrüsten, da diese ja normalerweise am schnellsten veralten. Eine SSD sollte rein, allerdings eventuell auch erst später, je nachdem wie sich der Preis entwickelt.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Der PC sollte möglichst leise sein, auch unter Last. Ich denke das dürfte aber mit guter Luftkühlung zu bewältigen sein. Angenehm wäre es auch, wenn der Idle-Stromverbrauch sich in Grenzen hält.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Da mein letzter PC ja ein Notebook war ist mein letzter Zusammenbau wohl so 8 Jahre her, vielleicht etwas mehr. Allerdings bin ich heiß auf das Zusammenbauen und will es mir nicht nehmen lassen ;) Ist das seither deutlich komplizierter geworden? Naja, ich denke das dürfte schon gehen.

Ein bisschen schlau gemacht habe ich mich, in einigen Bereichen fehlt mir allerdings die Erfahrung und der Überblick.

Prozessor: Ich habe mich wegen P/L für AMD entschieden, lasse mich aber gern eines besseren belehren wenn mich jemand überzeugt und ich falsch liege. Allerdings schwanke ich zwischen dem Phenom II X4 955 und dem X6 1055... ich kann mich da irgendwie nicht entscheiden ob sich der Aufpreis lohnt, vielleicht kann mir da jemand ein paar Hinweise geben.

Mainboard: Hier habe ich wenig Ahnung. Ich habe öfters gelesen, dass Gigabyte gute Boards herstellt, allerdings weiß ich nicht, was für eine Austattug ausreicht. Es sollte passablen Sound liefern, auch für ein 5.1 System, USB 3 und SATA 3 wären nicht schlecht, oder kostet das zuviel Aufpreis? Ansonsten sollte es qualitativ gut sein und eine gute Grundlage fürs restliche System liefern.

CPU Kühler: Hier schwanke ich zwischen dem oft empfohlenen Scythe Mugen 2 und einem Modell von EKL, da ich von der Marke bisher nur gutes gehört habe. Aber lohnt sich der Aufpreis? Hält der Mugen 2 das System auch unter Last ruhig wenn ich eventuell etwas übertakten will (z.b. wenn ich den X6 nehme)

Arbeitsspeicher: Hier habe ich keine Ahnung, was für einen Takt und eine Spannung am besten wären. Ich denke ich bräuchte so 4-6GB.

Grafikkarte: Ich tendiere zu Gigabyte GeForce GTX 460 OC, erfüllt die meine Ansprüche an Leistung und Lautstärke?

Festplatte: Wieder kaum eine Ahnung. Da zu Beginn eventuell nur eine Platte drin sein wird, sollte die schnell sein und zwischen 500GB bis 1TB Kapazität haben. Dabei wäre es angenehm wenn sie nicht den restlichen PC übertönt ;) Eventuell erst später wird eine SSD als Systemplatte rein kommen mit 80-120GB, ich schwanke derzeit zwischen Sandforce und der Crucial SSD 128GB.

Laufwerk: Keine Ahnung, kann jemand einen normalen, leisen DVD Brenner empfehlen?

Gehäuse: Mir gefällt das Fractal Design Define R2 schwarz sehr gut, vom optischen. Ist nur leider etwas teuer. Gibt es ähnliches das etwas günstiger ist? Wie sieht es mit Dämmung und Lautstärke beim Gehäuse aus?

Netzteil: Tja, bei Netzteilen kenne ich mich auch nur spärlich aus. Es sollte ein effizientes Markennetzteil sein (BeQuiet?) und evtl eine 80+ Zertifizierung.

Dann habe ich natürlich noch ein paar Bedenken zum Abschluss:
Sollte ich noch auf die neue 6er Reihe von Radeon warten? Oder komme ich dann in die Weihnachtsregion, wo die Preise ja manchmal etwas anziehen ;) Dann eine von denen nehmen oder auf fallende Preise hoffen? Lohnt es sich bis zum Erscheinen der Sandy Bridge zu warten? Gibt es sonst noch was zu beachten? Welcher Shop ist empfehlenswert.

Vielen Dank schonmal an der Stelle für die Hilfen und besonderen Dank an die die alles durchgelesen haben ;)

Gruß, Flex

ich würd sogar nur den 700€ PC wählen. DAzu dann nen halbwegs ordentlichen Kühler + ne 60GB SSD ;)

Ich würde es auch so machen wie KeepXtreme. 700€ Vorschlag.

Dazu kannst du dann noch ein anderes Gehäuse nehmen. Dein vorgeschlagenes ist glaube ich ganz gut. Außerdem noch den Scythe Mugen 2 und die SSD Vertex 2 von OCZ. Du könntest auch den 1055T von AMD anstatt dem 955 nehmen.
Wenn du willst kannst du auch noch mehr RAM nehmen, ich glaube aber nicht, dass es nötig ist. Kannst du ja später immer noch aufrüsten.

Dann bleibst du auf jeden Fall unter 1000€.

Wie sieht es aus bei der Grafikkarte? Sollte ich da warten bis die 6er Reihe von Radeon (ist ja jetzt AMD oder nicht?) erscheint? Ist schon absehbar wie sehr die Steigerung sein wird?

ich würd an deiner Stelle warten - zu Leistungssteigerungen ist noch nichts bekannt - aber tendenziell sinken die Preise ;)

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal: auf günstige und bessere Hardware kann man immer warten. Ein Kauf wäre momentan empfehlenswert, da die Speicherpreise sehr niedrig sind. Dafür könnten die Preise der Grafikkarten mit dem Refresh von AMD sinken. Ob das passiert weiß man nicht. Wenn dann sinken die nVidia Karten, AMD wird nicht so dumm sein und sein eigenes Portfolio mit den neuen Karten angreifen (--> eigene Preise drücken).

Nunja, jedenfalls sehen deine Überlegungen schon sehr vernünftig aus.

Zur CPU: Du musst wissen, ob eins deiner Programme 6 Kerne unterstützt. Wenn nicht hast du mit dem teureren 6-Kerner weniger Leistung als mit dem günstigeren 4-Kerner (Aufgrund des höheren Takts des 4-Kerners).

Mainboard: Gigabyte, Asus sind teurer (nicht zwingend besser); MSI und Asrock sind günstiger (nicht zwingend schlechter). Ist deine Entscheidung, was du nehmen willst. USB3 und SATA3 haben keinen sehr hohen Aufpreis. Zumal Sata3 vom neuen AMD Chipsatz schon nativ unterstützt wird. Nimm am besten den 870er Chipsatz. Der 890er Chipsatz würde dir nur die Möglichkeit bieten, mehrere Grafikkarten parallel laufen zu lassen.

Ram: Irgendwas, wenn du übertakten willst evt 1600er. Die Latenz ist egal, davon merkst du nichts.

Graka: Gute Wahl. Leistungsstark und leise.

HDD: z.B. WD Caviar Blue, Samsung Spinpoint F3/F4. Aber keine WD Caviar Black oder Veloci Raptor. Die sind sehr laut.
SSD: Zu Sandforce vs Crucial gibts hier nen Test: Link

Laufwerk: 0815 ding von Sony, LG oder sonstwem für ~20€. Die nehmen sich nicht viel.

Gehäuse: keine Ahnung ;) ist aber ein beliebtes Gehäuse

NT: Enermax ist sehr hochwertig und teuer, Coolermaster (Silent Pro z.B.) ist sehr gut aber nicht so teuer und Be Quiet ist zwar sehr günstig, gehört aber zur oberklasse der Netzteile.

Shops: Mindfactory.de, Hardwareversand.de
beide sehr günstig, mindfactory hat meiner Erfahrung nach auch einen sehr guten Kundenservice. HWV kenne ich nicht, kann ich nicht beurteilen.

Hm, okay. Danke für die Antworten. Dann tendiere ich wohl doch zum Phenom II X4 955, hätte den Hexacore eher wegen Zukunftssicherheit gekauft, aber selbst mein DualCore erscheint mir noch relativ stark, daher denke ich das passt.
Mehrere Grafikkarten parallel laufen zu lassen habe ich in Zukunft eingentlich auch nicht vor. Übertakten will ich wenn dann nur in Maßen, nur wenn es nötig wird.

Kannst du denn eines der Netzteile empfehlen?

So, ich hab dann mal eine Vorauswahl getroffen, auch wenn ich wohl noch die paar Wochen bis zum erscheinen der neuen Radeons warten werde (das soll doch Anfang November geschehen, oder sehe ich das falsch?)

Erstmal die Kern Komponenten. Gibt es da was zu bemängeln?

CPU: AMD Phenom II X4 955 118€
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B 32€
Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3 77€
RAM: Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) 61€ (passt der?)
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB GDDR5 179€
DVD-Brenner: Samsung SH-S223L 18€ (ist der in Ordnung? Hauptsache er läuft, das vielleicht sogar leise)
----------------------------
Summe bis hierher: 485€

Bei dem Gehäuse schwanke ich noch wegen dem Preis... Gibt es etwas, dass das System schön leise hält, schlicht aussieht und etwas günstiger ist?

Gehäuse: Fractal Design Define R2 schwarz 93€
---------------------------
Summe: 578€

Mit SSD wäre die Kombination dann folgendermaßen:

SSD: OCZ Vertex 2 Extended 120GB 189€
Datengrab: Western Digital Caviar Green 1000GB 47€
-------------------------
Summe: 814€

Reicht die WD Green von der Geschwindigkeit als Datengrab? Ist die auch relativ ruhig im Betrieb? Der Aufpreis zur Blue ist ja eher gering. Sollte ich da lieber die nehmen?

Falls ich die SSD nachkaufen sollte, nimmt den Platz der WD Green die WD Blue ein. Passt das?

Festplatte: Western Digital Caviar Blue 1000GB
52€

Hier schwanke ich noch zwischen folgenden Modellen. Das Cooler Master scheint die bessere Ausstattung in der Preisregion zu haben... Kann da jemand bei der Entscheidung helfen? ;)

Netzteil: Cooler Master Silent Pro M500 69€
oder: Enermax ECO80+ 500W ATX 2.3 67€

Gesamtsumme mit SSD: 883€
Gesamtsumme ohne SSD: 699€

Sparpotential wäre dann wohl noch am Gehäuse. Preislich ist das denke ich in Ordnung für die gebotene Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Das System sieht ausgewogen und gut überlegt aus. Zu deinen Fragen:
Der RAM sollte passen, dürfte nicht weider problematisch sein.
Der Brenner ist auch ok, auch wenn ich zur Lautstärke gerade nichts sagen kann.
Als "Datengrab" is die Green ideal, ausreichend schnell, leise, sparsam, groß, was will Mensch mehr?
Je nachdem, wann du die SSD nachkaufen willst, würde ich vielleicht trotzdem zur Green greifen, wenn dir ein Silent Betrieb wichtig ist (Auch wenn ich dafür wahrscheinlich vom Rest hier gesteinigt werde xD )
Die Netzteile sind beide sehr gut, würde aber persönlich zum Enermax greifen, weil ich damit mehr Erfahrung habe.
Beim Gehäuse kann ich dir nich helfen, da hab ich absolut keine Ahnung.

Mfg Kae

Die Netzteile sind sich sehr ähnlich, ich denke du wirst mit beiden zufrieden sein.

Eine Frage noch, ist auf dem Mainboard denn irgendeine Form von Onboard Grafik integriert? Das würde die Periode zwischen einem Grafikkartenwechsel vereinfachen und eventuell die Zeit bis zum erscheinen der 6xxxer Reihe erträglicher machen.

Ich würde dir beim Gehäuse das CM Storm Scout Gehäuse empfehlen das kostet 90€ und ist ziemlich gut (3 eingebaute Lüfter z.B.), oder falls du da viel sparen willst das Xigmatek Asgard oder Xigmatek Midgard, erstes kostet 29, zweiteres 58 Euro.

MfG. Etlamderlerua

Dann lass ich lieber das obige drin, war nur so ein Gedanke ;) Gibt es denn einen genaueren Termin für den Release der 6xxx-er Serie als "November"? Ich hoffe mal es lohnt sich, zu warten ;) Nvidia muss ja wenigstens mit Preisen kontern, wenn nicht schon neue Produkte kommen.

Beim Gehäuse finde ich das Storm Scout nicht sehr ansprechend. Bin da eher Fan von schlichten Gehäusen. Die Ximatek scheinen von der Ausstattung ja doch spürbar abzufallen, vielleicht bleibe ich dann doch beim Fractal.

Zurück
Oben